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Umfrage

Wo die Deutschen ihre Weihnachtsgeschenke kaufen

In fünf Wochen ist Weihnachten, normalerweise eine Zeit, in der Einkaufsstraßen und Geschäfte stark frequentiert sind. Eine Umfrage des Meinungsforschungs-Unternehmens YouGov zeigt: Aus Angst vor dem Coronavirus wollen die Menschen 2020 mehr online kaufen - viele explizit bei kleinen Anbietern.

24.11.2020

© Jokic Milos / iStock

Weihnachtseinkäufer planen 2020 mehr Online-Shopping und wollen dabei gezielt kleinere Anbietern unterstützen.

36 Prozent der Deutschen geben demnach an, dass sie ihre Weihnachtsgeschenke generell zwar lieber in Geschäften erstehen, dieses Jahr aber zum größten Teil online einkaufen wollen. Dies sagen Frauen häufiger als Männer (38 Prozent gegenüber 33 Prozent). 39 Prozent aller Befragten planen, dieses Jahr viele ihrer Weihnachtsgeschenke beim Onlinehändler Amazon zu bestellen. Auch diese Aussage treffen Frauen häufiger als Männer (41 Prozent gegenüber 36 Prozent).

Viele wollen jedoch ausdrücklich bei kleineren Anbietern einkaufen: Um solche Unternehmen zu unterstützen, geben 32 Prozent an, beim Online-Shopping ihrer Weihnachtsgeschenke zu versuchen, auf die großen Anbieter wie Amazon oder Ebay zu verzichten. Dies beabsichtigen Befragte im Alter von 35 bis 44 Jahren am häufigsten (38 Prozent). 38 Prozent aller Befragten wollen ihre Online-Einkäufe lieber direkt bei der Marke oder dem Hersteller ihres gewünschten Produktes tätigen.

Rund die Hälfte plant dreistelligen Betrag für Geschenke ein

19 Prozent der Deutschen geben an, in diesem Jahr ein Budget von bis zu 199 Euro für Weihnachtsgeschenke einzuplanen. 20 Prozent sagen sogar, zwischen 200 und 499 Euro ausgeben zu wollen, und 6 Prozent geben an, bis zu 999 Euro an diesem Weihnachten für Geschenke einzuplanen.

Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der internationalen Data & Analytics Group YouGov, für die Anfang November 2.015 Personen mittels standardisierter Online-Interviews befragt wurden. Die Ergebnisse sind YouGov zufolge gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Schlagworte: Coronakrise, Coronavirus, Weihnachtsgeschäft, E-Commerce

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