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Studie

Worauf deutsche Onlineshopper Wert legen

Deutsche geben im europäischen Vergleich am meisten Geld beim Onlineshopping aus: Der Einkaufswert pro Bestellung liegt bei über 152 Euro, gute 42 Euro über dem Durchschnitt. Zugleich haben Konsumenten hierzulande besonders wenig Vertrauen in die Akteure im Onlinehandel.

27.10.2021

© Razorconcept / stock.adobe.com

Onlineshoppern hierzulande ist es wichtig, den Weg ihrer Lieferung verfolgen zu können.

Eine Umfrage im Auftrag der Versandplattform Sendcloud offenbart gleich an mehreren Stellen eine besonders große Vorsicht deutscher Konsumenten: So fällt der Anteil derer, die sich bei einer Onlinebestellung eine Sendungsverfolgung per E-Mail wünschen, in Deutschland mit 79 Prozent europaweit am höchsten aus. Der europäische Durchschnitt liegt mit 72 Prozent um 7 Prozentpunkte niedriger.

Für fast ein Drittel (29 Prozent) der Besteller aus Deutschland ist die Option einer Sendungsverfolgung sogar eine Voraussetzung, um eine Bestellung bei einem Onlineshop zu wiederholen. Für spanische (14 Prozent) und britische Verbraucher (11 Prozent) ist dieses Kriterium deutlich weniger wichtig.

Aus Angst vor Betrug kaufen deutsche Verbraucher zudem vergleichweise selten in ausländischen Shops ein. Beträgt der Anteil derer, die in den letzten 12 Monaten in einem ausländischen Shop online eingekauft haben, europaweit 45 Prozent, so liegt er in Deutschland bei nur 30 Prozent.

Zurückhaltung gegenüber neuen Zustellmöglichkeiten

Das Misstrauen der Deutschen ist aber nicht nur auf die Händler beschränkt. So weisen deutsche Verbraucher bei Verlust oder Beschädigung ihrer Bestellung dem Paketdienst eine deutlich höhere Verantwortung zu, während niederländische und spanische Verbraucher stattdessen eher dem Onlineshop die Schuld geben.

Auch bei neuen Möglichkeiten der Zustellung von Paketen sind deutsche Verbraucher eher zögerlich. So sind Smart-Locks, die Paketzustellern mittels eines digitalen Codes den Zugang zur Wohnung ermögichen, in Deutschland noch nicht gebräuchlich. Nur für 20 Prozent der befragten deutschen Onlineshopper ist die Zustellung von Paketen mittels Smart Locks in die eigene Wohnung vorstellbar, wenn sie nicht zuhause sind.

Die komplette Studie E-Commerce-Lieferkompass 2021/22 steht hier kostenlos zum Download bereit.

Datenbasis:
Für die Studie mit dem Titel E-Commerce-Lieferkompass befragte das Marktforschungsinstitut Nielsen im Auftrag von Sendcloud 7.873 Teilnehmer aus acht europäischen Ländern, darunter 1.002 Verbraucher aus Deutschland.

Schlagworte: Onlinehandel, E-Commerce

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