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HDE-Konsumbarometer

Wie Lockdown-Lockerungen die Verbraucherstimmung beeinflussen

Angesichts sinkender Infektionszahlen und erster Lockerungen der Coronamaßnahmen setzt die Verbraucherstimmung laut Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) ihren Aufwärtstrend im Juni fort. Hingegen lässt die Konsumdynamik nach.

07.06.2021

© Heiko / iStock / Getty Images

Die Lockdown-Lockerungen sorgen dafür, dass sich die Stimmung der Verbraucher verbessert.

Aufgrund des Lockdowns in Handel, Gastronomie und Tourismus traf der Konsumwille der Verbraucher in den vergangenen Monaten auf einen Mangel an Konsummöglichkeiten. Inzwischen jedoch sind in vielen Regionen Geschäfte und Restaurants unter Hygieneauflagen geöffnet, wodurch wieder mehr Möglichkeiten zum Konsum bestehen.

Doch die Verbraucher zeigen sich laut HDE-Analyse zurückhaltend. Ihre Anschaffungsneigung geht im Vergleich zum Vormonat leicht zurück, während ihre Sparneigung etwas zulegt. So lässt die Konsumdynamik auf hohem Niveau nach, bevor sie im Sommer laut Prognose insbesondere im Freizeit- und Tourismusbereich an Fahrt gewinnen wird.

Sinkender Optimismus im Hinblick auf Einkommenserwartungen

Bei den Konjunkturerwartungen der Verbraucher setzt sich Optimismus durch. Im Vergleich zum Vormonat zeigt sich ein deutlicher Anstieg, der diesen Teilindikator des Konsumbarometers auf das höchste Niveau seit Pandemiebeginn im März 2020 treibt. Die Einschätzungen der Verbraucher decken sich mit den Prognosen der Unternehmen und den gesamtwirtschaftlichen Kennzahlen. Trotz des Frühjahrsaufschwungs am Arbeitsmarkt fällt der Blick auf die eigene Einkommensentwicklung weniger optimistisch aus. Die Erwartungen der Verbraucher gehen in diesem Bereich im Vergleich zum Vormonat zurück, liegen allerdings weiterhin über dem Niveau aus dem Vorjahresmonat.

In der erneut verbesserten Verbraucherstimmung schlagen sich somit der Analyse des HDE zufolge vor allem die gewachsenen Konjunkturerwartungen der Verbraucher nieder. Die Konsumdynamik nimmt zwar zunächst ab, doch im Zuge weiterer Öffnungsschritte sei von einer Zunahme des privaten Konsums auszugehen, heißt es. Mit einem sprunghaften Konsumanstieg sei allerdings nicht zu rechnen.

Weitere Informationen zum HDE-Konsumbarometer finden Sie hier.

Datenbasis:
Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 2.000 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

Schlagworte: HDE-Konsumbarometer, Coronavirus, Coronakrise

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