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HDE-Konsumbarometer

Wie der zweite Lockdown die Verbraucherstimmung beeinflusst

Der zweite Lockdown schlägt auf die Verbraucherstimmung durch, die sich laut Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) in den nächsten Monaten weiter verschlechtern wird.

02.02.2021

© Becker und Bredel / Imago Images

Leere Fußgängerzonen sind im Lockdown ein alltägliches Bild geworden.

Dass der Index den inzwischen vierten Monat in Folge sinkt, ist der Analyse des HDE zufolge insbesondere auf die Verschärfung der Coronamaßnahmen Mitte Dezember zurückzuführen. Wie bereits in den Vormonaten überwiegt unter den Verbrauchern die Vorsicht, die Ausgabebereitschaft bleibt daher weiter auf eher zurückhaltendem Niveau. Während der Konsum durch vorübergehende Schließungen in Einzelhandel, Gastronomie und Tourismus ohnehin ausgebremst wird, liegt der Fokus auf dem Sparen. Die Sparneigung steigt dementsprechend erneut an.

Ein echter Konsumschub ist erst mit Lockerungen der Corona-Maßnahmen zu erwarten, wenn die Verbraucher von einer nachhaltigen Besserung der konjunkturellen Lage und ihrer eigenen Einkommenssituation überzeugt sind. Beim Blick auf die Konjunkturerwartungen setzt sich im Februar allerdings die Tendenz zu leichtem Optimismus fort. Im Gegensatz zum Vormonat sind auch die Einkommenserwartungen von Zuversicht geprägt. Trotz unternehmerischer Zurückhaltung bei Neueinstellungen scheint sich der recht stabile Arbeitsmarkt in der Einschätzung der Verbraucher widerzuspiegeln.

Vorerst keine Belebung des privaten Konsums

Dennoch: Mit dem vierten monatlichen Index-Rückgang hält der negative Trend der Verbraucherstimmung in Deutschland an. Bedeutende Impulse im privaten Konsum sind in den ersten Monaten des Jahres 2021 demnach nicht zu erwarten. Aufhellen könnte sich die Verbraucherstimmung laut HDE mit einem Anstieg der Zahl der Geimpften, rückläufigen Infektionszahlen und damit verbundenen Lockerungen.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 2.000 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.

Schlagworte: Coronakrise, Coronavirus, HDE-Konsumbarometer

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