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E-Commerce

Welches Potenzial der Verkauf per Livestream bietet

Der aktuelle Corona Consumer Check des IFH Köln untersucht das Potenzial von Livestream-Shopping. Ergebnis: Der innovative Ansatz bietet durchaus eine Zukunftsperspektive für den Handel – insbesondere bei der Ansprache jüngerer Konsumenten.

14.04.2021

© MyBoys.me / stock.adobe.com

Der Verkauf von Ware per Livestream bietet während der Pandemie und darüber hinaus Potenzial.

Während stationäre Geschäfte nach wie vor weitestgehend geschlossen sind, rücken alternative Verkaufskanäle immer mehr in den Fokus. Neben Click & Collect und Click & Meet setzen einige Händler auch auf das interaktive Angebot Livestream-Shopping. Das Konzept: Via Live-Übertragung werden etwa in sozialen Netzwerken Produkte präsentiert, die die Zuschauer zeitgleich erwerben können.

Die Möglichkeit, online Produkte live einzukaufen, ist den meisten Konsumenten (67 Prozent) laut IFH-Umfrage noch nicht bekannt. Nur rund ein Drittel der Befragten kennt den digitalen Service Livestream-Shopping – genutzt haben diesen bisher jedoch gerade einmal vier Prozent. Leicht bessere Werte bei Bekanntheit (33 Prozent) und Nutzung (5 Prozent) sind bei der jüngeren Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen zu verzeichnen.  

Zukunftspotenzial sehen vor allem Jüngere

Im Vergleich zu Click & Collect und Click & Meet zeigen sich die befragten Nutzer vor allem vom innovativen Gedanken des Livestream-Shoppings überzeugt (36 Prozent). Auch wird der Service als ähnlich bequem wie Click & Collect und genauso zielführend wie Click & Meet wahrgenommen. Deutlich schlechter schneidet Livestream-Shopping bei den Befragten in puncto Notwendigkeit und Nützlichkeit ab. Auffällig: Im Vergleich als am nützlichsten wird in der aktuellen Situation Click & Collect bewertet. 

26 Prozent der Befragten, denen Livestream-Shopping ein Begriff ist, können sich aktuell vorstellen, Liveangebote auch nach der Coronakrise zu nutzen. Deutlich wahrscheinlicher ist das unter jüngeren Konsumenten: Für 41 Prozent der 18- bis 29-Jährigen, die schon einmal live gekauft haben oder den Service kennen, birgt Livestream-Shopping Zukunftspotenzial. Aber: Altersübergreifend geben 47 Prozent der Kenner und Nutzer an, dass es unwahrscheinlich sei, dass sie nach der Krise weiter per Livestream shoppen.

Mehr Informationen zum Corona Consumer Check des IFH finden Sie kostenlos hier.

Datenbasis:
Anlässlich der aktuellen Coronakrise analysiert das IFH Köln im Rahmen seines Corona Consumer Check bevölkerungsrepräsentativ das Stimmungsbild zum Konsumverhalten in Deutschland. Hierfür werden 500 Konsumentinnen und Konsumenten in einer repräsentativen Onlinebefragung zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. 2020 führte das IFH Köln sieben Befragungen zwischen März und Dezember durch. 2021 fand die erste Befragung Ende Januar statt, die vorliegende Befragung wurde Mitte März 2021 durchgeführt und ist damit bereits der neunte Corona Consumer Check.

Schlagworte: Livestream-Shopping, Coronakrise, IFH Köln

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