Verbände für Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel fusionieren

22.02.2021

Die Verbände für Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel BTE, BDSE und BLE vollziehen ihre bereits im vergangenen Jahr beschlossene Fusion. Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung hervor. Ziel ist demnach, die meist identischen Ziele und Aufgaben der drei sortimentspolitisch verwandten Branchen zu bündeln und effizienter zu bearbeiten.

Es solle neben der Facharbeit für die drei Sortimente die Schlagkraft des gesamten Fashionhandels gestärkt werden, heißt es. Zudem zeige die Coronapandemie, wie wichtig in Krisenzeiten der direkte Zugang zu den Entscheidungsträgern in der Bundesregierung sei.

Deshalb will der fusionierte Verband künftig einen stärkeren direkten Kontakt zur Bundespolitik aufbauen, um auch vor Ort im Einklang mit dem Handeslverband Deutschland (HDE) selbst die Interessen der von der Krise besonders hart getroffenen Textil- und Modebranche vertreten zu können. Dazu wird der Verband voraussichtlich in 2022 in Berlin ein eigenes Büro eröffnen.

Zur News-Übersicht geht es hier.

Zum Weiterlesen

Umfrage

Wie die Pandemie das Kaufverhalten verändert

Eine Analyse des IFH Köln zeigt: Regionales und nachhaltiges Einkaufen gewinnt in der Krise an Relevanz. Ein weiteres Ergebnis: Lokale Onlinemarktplätze werden insbesondere von Jüngeren zunehmend genutzt.

Studie

Warum nachhaltige Mode noch immer ein Nischenprodukt ist

Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge besitzen weniger als zehn Prozent der Deutschen mehrere nachhaltig produzierte Kleidungsstücke. Obwohl für die Mehrheit der Verbraucher Nachhaltigkeit im Bereich Mode wichtig ist, spielt der Preis weiterhin eine große Rolle.

Wellnessbranche

Ausspannen im eigenen Resort

Der Markt für Wellnessein­richtungen hat seit Beginn der Pandemie eine Sonderkonjunktur erlebt. Der Umsatz der im Bundesverband Schwimmbad und Wellness (bsw) organisierten Fachbetriebe ist im vergangenen Jahr einer Schätzung zufolge um bis zu 30 Prozent gestiegen.

Handelsimmobilien

Die Frau mit dem Plan

Den Innenstädten wird derzeit die letzte Messe gesungen. Doch nicht alle stimmen ein. Die Architektin Barbara Possinke setzt zuversichtlich auf die Resilienz der Mitte. Woher die Expertin für Handelsimmobilien ihren Optimismus nimmt.

Umfrage

Was sich Kunden beim stationären Einkauf wünschen

Die Covid-19-Pandemie hat das Einkaufs- und Zahlungsverhalten deutscher Konsumenten verändert. So wollen 73 Prozent der in Deutschland Befragten nach der Pandemie im stationären Handel weiterhin bargeldlos zahlen. Weltweit sind es sogar 80 Prozent.