Unternehmen

Anzeige

Wann Dienstwagen für Minijobber absetzbar sind

Gerade in mittelständischen Unternehmen arbeiten häufig Familienmitglieder im Betrieb mit, manchmal die die Kinder, noch häufiger der Ehepartner. Eine Anstellung als Minijobber kann sich dabei durchaus lohnen.

„Es gibt kein Patentrezept für alle Händler“

Der boomende Onlinemarkt erhebt die Logistik zur betrieblichen Schlüsselfunktion des modernen Handels. Christopher Meinecke, Leiter Digitale Transformation beim Digitalverband Bitkom, über Lösungen für die Letzte Meile und den zunehmenden Einfluss der Datenanalyse.

Aus eigener Kraft

Einzelhändler finanzieren die Digitalisierung häufig aus ihrem laufenden Geschäft. Nicht immer ist das die günstigste Wahl. Welche Finanzierungsformen sich anbieten.

Netzwerk für digitales Lernen gestartet

Der Startschuss für das Projekt „Netzwerk für digitales Lernen im Handel“ ist gefallen. Ein Team von Bildungs-, Handels- und eLearning-Experten will damit Handelsunternehmen bei der Einführung und Nutzung digitaler Lernformate unterstützen.

Transparenz ist Trumpf

71 Prozent der deutschen Verbraucher bevorzugen nachhaltige Produkte, wenn Händler vollständige Transparenz zum „ökologischen Fußabdruck“ eines Produkts liefern. 49 Prozent sind bereit, für nachhaltige Produkte mehr zu bezahlen, so eine neue Umfrage.

„Bei uns wird richtig Business gemacht“

Dominik Matyka, Chief Advisor der DMEXCO, spricht im Interview über die Weiterentwicklung der Digitalmesse und die Abgrenzung von der Konkurrenz.

Blick in die Zukunft

Mehr Innovation, mehr Erlebnis, mehr Community – so will die DMEXCO in diesem Jahr ihre Aufwärtstendenz fortsetzen. Die Agenda der Kölner Digitalmesse klingt vielversprechend. Ein Überblick.

„Wir müssen digital immer lokal denken“

Die Metro AG schafft neue IT-Schnittstellen. Timo Salzsieder, Chief Innovation und Chief Solution Officer des Handelskonzerns sowie Chef von dessen Tech-Unit Metronom, über virtuelle Märkte, die zunehmende Komplexität der Systeme und warum der Mensch im Kundenkontakt unersetzlich ist.

Beweglicher Riese

IT-Offensive: Ein Konzern wie Metro hat es in den Zeiten der Digitalisierung gegen agile Wett­bewerber schwer. Die Tech-Unit Metronom soll Bewegung, Start-up-Atmosphäre und neue Technologie in den Konzern bringen.

Erste Hilfe bei der Zweitplatzierung

Die systematische Kundenorientierung gewinnt weiter an Bedeutung und ist eine Voraussetzung für Erfolg. Beim Kongress „ECR live!“ zeigen ein Lebensmittelhändler und sein Industriepartner, wie sich Kategorien und Laden­design in Zusammenarbeit effizienter optimieren lassen.