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Unternehmen

Shopper Experience

Das bestmögliche Einkaufserlebnis schaffen

Category Management bedeutet: voller Fokus auf die Kunden. Doch wie sichert man sich in einem dynamischen Marktumfeld die Aufmerksamkeit und das Vertrauen der Konsumenten? Der CM-Prozess weist in acht Schritten den Weg

Studie

Wie sich die Pandemie auf Handelsmieten auswirkt

Lockdowns, der boomende Onlinehandel und nun 2G-Vorschriften: Die Pandemie setzt den stationären Handel unter großen Druck. Das macht sich allmählich auch bei den Mieten für Geschäfte bemerkbar.

Liquiditätssicherung

Wissen, was kommt

Viele Einzelhändler erinnern sich an schlaflose Nächte während des Lockdowns. Grund war häufig die sich verschärfende Liquiditäts­situation. Wie Geschäftsin­haber ihre finanziellen Rücklagen wieder aufbauen, um sich für die Zukunft zu wappnen.

E-Mobilität

Warum Händler mit E-Auto-Ladestationen bei Kunden punkten

Der Handel ist gesetzlich verpflichtet, das Ladeangebot für E-Autos auf seinen Flächen auszubauen. Dass sich dies zugleich positiv auf die Kundenloyalität auswirkt, zeigt eine Studie des EHI Retail Institute und des Marktforschungsunternehmens Uscale.

Supply Chain Management

Menschliches Back-up

Viele Handelsunternehmen haben ihre Einkaufsprozesse weitgehend automatisiert. Doch eine Aus­­nahme­situation wie Corona überforderte die Algorithmen. Das Beispiel Amazon zeigt: Auf Technik allein ist kein Verlass.

Gastbeitrag

Wie Location Intelligence das Weihnachtsgeschäft optimiert

Die Pandemie hat die Konsumwelt verändert. Wie Einzelhändler angesichts dessen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft Einblicke in das Verhalten ihrer Kunden gewinnbringend nutzen, erklärt Annette Klett-Steinbauer, Partnerin der Managementberatung Thaltegos, im Gastbeitrag.

Deutscher Handelspreis 2021

Feier der Branchenbesten

Im Rahmen des Handelskongresses Deutschland verleiht der Handelsverband Deutschland den Deutschen Handels­preis. Der HDE würdigt Händlerinnen und Händler, die sich während der Pandemie besonders hervorgetan haben.

Gastbeitrag

Was Verbraucher für stationäres Shopping begeistert

Der Einkaufsbummel wird immer häufiger von zu Hause aus digital geplant. Das hat Folgen für stationäre Händler: Sie müssen Menschen bereits vorab zur Shoppingtour abholen. Wie das gelingt, erklärt Christian Rätsch, CEO der Agenturen Saatchi & Saatchi sowie Leo Burnett, im Gastbeitrag.

Bewertungsmanagement

Nach den Sternen greifen

Weil viele Kunden die Bewertungen im Netz studieren, sind Retailer gut beraten, ihre digitale Reputation zu pflegen. Externe Dienstleister können helfen, indem sie zur Bewertung motivieren - negatives Feedback müssen Händler allerdings auch aushalten.

Kolumne

Revolution der Lieferkette

Erst hieß es, dass die Wirtschaft mit hohen Arbeitslosenzahlen rechnen müsse. Gegenwärtig gibt es jedoch auch Probleme, freie Stellen zu besetzen. Hinzu kommt eine steigende Inflation und die Herausforderungen bei den Lieferketten.