Anzeige
Anzeige

Unternehmen

Leitfaden

Wie die Digitalisierung des Point of Sale gelingt

Ein neuer Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel zeigt auf, wie die Digitalisierung des stationären Verkaufsorts durch weitsichtige Planung von Digitalisierungsmaßnahmen, Wahl der passenden Technologien und ihre kluge Implementierung in die Customer Journey zum Erfolg wird.

Marketingstrategien für den Neustart

Meinungsmacher unter der Lupe

Der pandemiegetriebene E-Commerce-Boom beschert auch dem Influencer Marketing nie da gewesene Wachstumssprünge. Ein neues Marktforschungstool hilft dabei, die Effizienz von Kampagnen genauer zu bewerten.

Purpose

Für wen machen wir das hier eigentlich?

Das Unternehmen Waschbär aus Freiburg ist einer der Vorreiter des Handels mit Ökoprodukten und schon seit 1987 am Markt. Doch erst seit Nachhaltigkeit die Unternehmensform prägt, hat die Firma wirklich zu sich selbst gefunden.

Compliance und Datenschutz

Getreu nach Recht und Gesetz

Compliance-Manager kümmern sich um Gefahren wie Korruption, Kartellbildung, Geldwäsche und Diskriminierung. Dabei kann das Thema Datenschutz schon mal nach unten rutschen, was schwerwiegende Folgen haben kann.

Marketingtech

„Panik und Aktionismus führen zu vielen losen Enden“

Ralf E. Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbands und Managing Partner der Unternehmensberatung Marketing Tech Lab, spricht im Interview über die Kunst, datengetriebene Strukturen aufzubauen, ohne das „Wozu“ aus dem Blick zu verlieren.

Customer Experience

So macht man Kunden zu Fans

Egal, ob Großkonzern oder mittelständisches Unternehmen: Wem es gelingt, seine Kunden durchweg kanalübergreifend zu begeistern, sichert sich ihre Loyalität. Fünf Schritte zum einzigartigen Kundenerlebnis.

DigitalNavi Handel

Auf immer und ewig

Onlineshops, Marktplätze und weitere Konkurrenz – durch das vielseitige Angebot haben Kunden beim Einkauf die Qual der Wahl. Ein entscheidender Faktor kann deshalb die Kundenbindung sein. Digitale Technologien können Händler dabei unterstützen.

Testfahrt

Gut vernetzt in den Wald

Subaru mag‘s exotisch. So verbaut der japanische Hersteller ausschließlich Boxermotoren, hat fast immer Allradantrieb und setzt beim Getriebe und bei Assistenzsystemen auf eigene Entwicklungen, die als Spezialitäten gelten.

Nachhaltigkeit

Engagement für Mensch und Natur

Die Pandemie hat vielen Einzelhandelsunternehmen hart zugesetzt. Gleichwohl duldet die Klimakrise keinen Aufschub. Die Branche muss sich ihrer Verantwortung stellen und durch nachhaltiges Wirtschaften zum Erreichen der Ziele beitragen.

Logistik

Guter Lauf

Produkte passieren zahlreiche Stationen – verpackt in Kartons, dann auf Paletten gestapelt und schließlich in den Verteilzentren vereinzelt kommissioniert. Dabei fällt viel Verpackungsmüll an. Eine neue Mehrwegbox schafft nun Abhilfe.