Anzeige
Anzeige

Unternehmen

Anzeige

Anzeige
Unternehmensnachfolge

Vom Kind zum Chef

Der eigene Sohn, die eigene Tochter, vielleicht noch Neffen und Nichten – bei der Unternehmensnachfolge stammen die Wunschkandidaten häufig aus dem engsten Familienkreis. Was Eigentümer tun können, damit aus dem Wunsch auch Wirklichkeit wird.

Kundenbindung

Wie sich der Coupon-Markt in Deutschland entwickelt

Couponing boomt in Deutschland und war auch im Jahr 2020 ein Wachstumsmarkt. Sowohl der Handel (plus 35 Prozent) auch als Markenhersteller (plus 5 Prozent) intensivierten ihre Couponing-Maßnahmen, um Kunden zu gewinnen und an sich zu binden.

Gastbeitrag

Wie Waschräume frei von Viren und Bakterien bleiben

Hygienemaßnahmen haben während der Pandemie an Bedeutung gewonnen. Im Einzelhandel spielen gemeinsam genutzte Einrichtungen wie Toiletten eine besondere Rolle bei der Infektionsprävention. Wie sie virenfrei bleiben, erklärt Nicola Cassanelli, Hygiene-Experte bei Rentokil Initial, im Gastbeitrag.

Der Markt

Frische Luft und freier Himmel

Der Markt als Ort des Handels und der persönlichen Begegnung ist über Jahrhunderte das Herz fast jeder Stadt. Doch die sich ändernden Trends beim Einkaufen verändern auch die Rolle der Marktplätze.

Coronapandemie

Welche Anpassungen kleinen Händlern durch die Krise helfen

96 Prozent der Klein- und Kleinstunternehmer geben bei einer Umfrage des Zahlungsdienstleisters Sumup an, ihr Geschäft sei von der Coronapandemie betroffen. Rund die Hälfte hat mit Anpassungen des Geschäftsmodells reagiert, um überhaupt noch Umsatz erzielen zu können.

Gastbeitrag

Wie Unternehmen ihre Lieferkette nachhaltig aufstellen

Nachhaltigkeit ist kein Randthema für den Handel mehr. Bereits 2018 gaben die Hälfte der Verbraucher an, auf Sozial- und Umweltstandards zu achten. Wie Retailer die Lieferkette entsprechend gestalten, erklärt Dirk Oliver Haller von der Deutschen Finetrading AG im Gastbeitrag.

Nachhaltigkeit

Shoppen ohne Schamgefühl

Der Megatrend Nachhaltigkeit wird auch über die Coronakrise hinaus das Kaufverhalten der Konsumenten beeinflussen. Modemarken und Filialisten reagieren mit entsprechenden Investitionen und neuen zirkulären Geschäftsmodellen.

Digitale Transformation

Alex, Iosy und Pepper erobern die Fläche

Kluge Forscher arbeiten intensiv an KI-gestützten Lösungen für stationäre Händler. Was von solchen Projekten zu erwarten ist und wie Unternehmer davon profitieren können.

Nachfolge

Nicht länger schieben

Momentan scheuen viele Einzel­­­handels­unternehmer jegliche Projekte zur Staffelübergabe. Dabei übersehen sie die Risiken einer verzögerten Nach­folge. Warum das Thema selbst in der aktuellen Krise auf dem Plan stehen sollte.

Customer Relation Management

Maschinen für sich sprechen lassen

Die KI-basierte Software des Berliner Start-ups OMQ versorgt Kunden nicht nur rasch mit Informationen – sie hilft auch, wenn qualifiziertes Personal rar ist.