Anzeige

Unternehmen

Nachhaltigkeit

Wertermittlung

Früher verwiesen Unternehmen bei der Frage nach ihrem Engagement auf Spenden oder Stiftungen. Doch damit lässt sich die Gen Z nicht mehr abspeisen. Über Erwartungen, neue Geschäftsmodelle und die Frage von Gewinn oder Moral.

Paketbranche

Sendungstransport im Nahverkehr hat Potenzial

Um die steigenden Sendungsmassen zu bewältigen und dabei klimaschonend wirtschaften zu können, nimmt Deutschlands Paketbranche den Transport im öffentlichen Nahverkehr in den Blick. Dazu veröffentlicht der Logistik-Verband Biek eine neue Studie.

Supply Chain

Cloudlösung sorgt für Transparenz auf Erden

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz kommt – und es betrifft sämtliche Branchen und Retailer. Welche Auswirkungen es auf Handel und Industrie hat.

Gastbeitrag

Der Handel als Dreh- und Angelpunkt

Wer gebrauchte Kleidung oder Möbel zurückgibt, bekommt in einigen Geschäften Rabatte auf Neuwaren. Ein niedrigschwelliges Angebot mit positivem Effekt. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft geht aber noch mehr, erklärt Michael Fleck von der Strategieberatung different im Gastbeitrag.

Gastbeitrag

Kundenzentrierte Kommunikation mittels Predictive Analytics

Konsumentendaten lassen sich online recht einfach generieren, stationäre Händler haben es dagegen schwerer. Wie Loyality-Programme helfen, Kundenverhalten sogar vorauszusagen, erklärt Detlev Rubant, Geschäftsführer beim Bonusprogramm DeutschlandCard, im Gastbeitrag.

E-Mobilität

„Firmenfuhrparks sind Schlüssel zum Erfolg“

Nicht das Stromnetz, nicht mehr die Mitarbeiterwünsche, sondern vor allem die Ladeinfrastruktur bremst den Hochlauf der Elektromobilität in Firmenfuhrparks. Das Start-up Reev möchte das ändern.

Blockchain

Digitale Endlosketten

Die Blockchain-Technologie steht noch am Anfang, soll jedoch schon bald unternehmerische Prozesse im Handel optimieren. Welche Ergebnisse erste Praxis­versuche gebracht haben.

Onlinehandel

Schwachstelle Mensch

Häufig beginnen die Cyberattacken damit, dass Kriminelle Mitarbeitern unter Vor­spiegelung falscher Tatsachen Zugangsdaten entlocken – Social ­Engineering heißt diese Masche. Wie Unternehmen sich schützen können.

Big Data

IT-Ferrari aus Mittelfranken

Datengetriebene Technologien beschleunigen im Handel den Wettlauf um das beste Kundenerlebnis. Auf den Analysedatenbanken des Unternehmens Exasol aus Nürnberg laufen dabei auch für große Konzerne die Fäden zusammen.

Shopper Experience

Das bestmögliche Einkaufserlebnis schaffen

Category Management bedeutet: voller Fokus auf die Kunden. Doch wie sichert man sich in einem dynamischen Marktumfeld die Aufmerksamkeit und das Vertrauen der Konsumenten? Der CM-Prozess weist in acht Schritten den Weg

Anzeige
Anzeige