Anzeige

Unternehmen

Anzeige
Der Markt

Frische Luft und freier Himmel

Der Markt als Ort des Handels und der persönlichen Begegnung ist über Jahrhunderte das Herz fast jeder Stadt. Doch die sich ändernden Trends beim Einkaufen verändern auch die Rolle der Marktplätze.

Coronapandemie

Welche Anpassungen kleinen Händlern durch die Krise helfen

96 Prozent der Klein- und Kleinstunternehmer geben bei einer Umfrage des Zahlungsdienstleisters Sumup an, ihr Geschäft sei von der Coronapandemie betroffen. Rund die Hälfte hat mit Anpassungen des Geschäftsmodells reagiert, um überhaupt noch Umsatz erzielen zu können.

Gastbeitrag

Wie Unternehmen ihre Lieferkette nachhaltig aufstellen

Nachhaltigkeit ist kein Randthema für den Handel mehr. Bereits 2018 gaben die Hälfte der Verbraucher an, auf Sozial- und Umweltstandards zu achten. Wie Retailer die Lieferkette entsprechend gestalten, erklärt Dirk Oliver Haller von der Deutschen Finetrading AG im Gastbeitrag.

Nachhaltigkeit

Shoppen ohne Schamgefühl

Der Megatrend Nachhaltigkeit wird auch über die Coronakrise hinaus das Kaufverhalten der Konsumenten beeinflussen. Modemarken und Filialisten reagieren mit entsprechenden Investitionen und neuen zirkulären Geschäftsmodellen.

Digitale Transformation

Alex, Iosy und Pepper erobern die Fläche

Kluge Forscher arbeiten intensiv an KI-gestützten Lösungen für stationäre Händler. Was von solchen Projekten zu erwarten ist und wie Unternehmer davon profitieren können.

Nachfolge

Nicht länger schieben

Momentan scheuen viele Einzel­­­handels­unternehmer jegliche Projekte zur Staffelübergabe. Dabei übersehen sie die Risiken einer verzögerten Nach­folge. Warum das Thema selbst in der aktuellen Krise auf dem Plan stehen sollte.

Customer Relation Management

Maschinen für sich sprechen lassen

Die KI-basierte Software des Berliner Start-ups OMQ versorgt Kunden nicht nur rasch mit Informationen – sie hilft auch, wenn qualifiziertes Personal rar ist.

Smart Stores

Warum Digitalisierung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen

Parallel zum Megatrend Digitalisierung besitzt das Thema Nachhaltigkeit für den Einzelhandel große Relevanz. Einer aktuellen Studie zufolge lassen sich hier Synergie-Effekte nutzen, da die Digitalisierung viele neue Möglichkeiten für nachhaltige Prozesse und deren Monitoring schaffe.

Digitalnavi Handel

Wegweiser zum innovativen Point of Sale

Der stationäre Handel muss sich ­digitalisieren. Doch den Unternehmern stellen sich viele Fragen: Welche Technologien passen zu mir und meiner Zielgruppe? Was lohnt sich überhaupt? Und vor allem: Was kostet das? Einen Überblick bietet jetzt das DigitalNavi Handel (DiNa).

Customer Journey

Immersive Einkaufswelten

Augmented- und Virtual-­Reality-Technik eröffnet dem Handel neue Wege der Kundenansprache. So lassen sich Produkte als 3-D-­Simulation ins Wohnzimmer des Konsumenten projizieren oder dieser besucht vom ­stationären Laden aus virtuelle Orte, die seine Kauflust wecken.