Anzeige
Anzeige

Unternehmen

Anzeige
Anzeige
Testfahrt

Mehr Seat als Cupra

Mit dem Leon Sportstourer E-Hybrid legt die Seat-­Submarke Cupra einen Plug-in-Hybrid auf, dessen sportiver Auftritt mehr Dynamik verspricht, als er einlöst. Zwar ist der Kombi durchaus flott unterwegs, doch weder Fahrwerk noch Antrieb vermögen die geweckten Erwartungen einzulösen.

Finanzierung

Coronahilfe für die Digitalisierung

Das Überbrückungsgeld III sieht unter anderem für Einzelhändler Fördergelder auch für Digitalisierungsmaßnahmen vor. Die Antworten auf die fünf wichtigsten Fragen zum Thema.

Studie

Welche Vorteile datengetriebene Verfahren dem Handel bieten

Laut einer Studie des Capgemini Research Institute liegt die Gewinnmarge derjenigen Einzelhändler, die über den höchsten Reifegrad bei der Datennutzung verfügen, 30 Prozent höher als der Branchendurchschnitt.

Marketing

Warum digitale Handelswerbung den Prospekt verdrängt

Die Coronakrise hat das Verhältnis des Handels zu seinen Kunden nachhaltig verändert. Der aktuelle Marketingmonitor des EHI Retail Institute zeigt, dass erstmals der Prospekt als klassisches Massenmedium in Frage gestellt wird - auch aus Effizienz- und Kostengründen.

Studie

Wo Verbraucher neue Produkte entdecken

Dass deutsche Verbraucher lieber im Netz als im Geschäft unbekannte Produkte entdecken, zeigt eine Studie des Digital-Marketing-Unternehmens Bazaarvoice. Zwei Drittel der Befragten geben an, dass sie im Internet häufiger auf neue Dinge stoßen als offline und dass sie dies angenehmer finden.

ECR Tag und ECR Award 2021

Zusammen sind wir nicht allein!

Zum zweiten Mal findet der ECR Tag nebst Verleihung des ECR Award im digitalen Format statt. Doch ebenso wie in vielen anderen Bereichen stellt Corona zwar manches auf den Kopf – aber zugleich auch auf neue Füße. Diskutieren Sie mit, wohin dieser Transformationsschub Handel und Industrie führt.

Onlinehandel

Schneller Einstieg bei Ebay, Amazon & Co.

E-Commerce ist für den Vertrieb in Pandemiezeiten wichtiger denn je. Plattformen wie Amazon bieten aktuell günstige Bedingungen für einen raschen Einstieg. Wird der eigene Onlineshop damit überflüssig?

Prognose

Was der E-Commerce-Boom für die Handelslogistik bedeutet

Laut einer aktuellen Prognose des Immobilien-Dienstleisters Savills müssen Paketdienstleister ihre Lagerkapazitäten in Europa bis 2025 um rund 8,6 Mio. Quadratmeter erweitern, um die steigende E-Commerce-Nachfrage bedienen zu können.

Insolvenzrecht

Sanierung ohne Stigma

Die Coronapandemie hat vor allem Unternehmen im stationären Handel hart getroffen. Seit Jahresbeginn bietet ihnen ein neues Gesetz die Chance, ohne Insolvenz wieder auf die Beine zu kommen – in manchen Fällen allerdings bleibt diese die bessere Wahl.

Conversational Commerce

Chatten bis zum Check-out

Das Berliner Start-up Charles entwickelt eine Software, die es Händlern ermöglicht, ihren Webshop mit WhatsApp zu verbinden und Produkte nahtlos innerhalb des Chats verkaufen zu können.