Anzeige

Unternehmen

DigitalNavi Handel

Mit digitalen Lösungen begeistern

Hat die potenzielle Kundschaft die ersten beiden Stationen der Customer Journey absolviert, ist also bereits inspiriert und informiert, folgt der Besuch im Geschäft. Wie Händler digitale Technologien am Point of Sale nutzen können, um Kunden zu überzeugen und ihnen etwas Besonderes zu bieten.

Autonome Läden

Wie der Supermarkt der Zukunft aussehen könnte

Der Onlinehandel setzt Edeka, Rewe und Co. immer mehr unter Druck. Deshalb suchen viele große Handelsketten nach Wegen, das Einkaufen im Laden zukunftsfähig zu machen: mit Geschäften ohne Personal und ohne Kassen - oder mit einem selbstfahrenden Kiosk.

Food Waste

Motatos handelt mit überschüssigen Lebensmitteln

Zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel landen bundesweit pro Jahr im Müll, Überproduktionen speziell in der Landwirtschaft befeuern diesen Missstand im übersättigten Deutschland. Das Online-Lebensmittel-Start-up Motatos sagt der Verschwendung den Kampf an.

Testfahrt

Mehr Seat als Cupra

Mit dem Leon Sportstourer E-Hybrid legt die Seat-­Submarke Cupra einen Plug-in-Hybrid auf, dessen sportiver Auftritt mehr Dynamik verspricht, als er einlöst. Zwar ist der Kombi durchaus flott unterwegs, doch weder Fahrwerk noch Antrieb vermögen die geweckten Erwartungen einzulösen.

EHI-Studie

Omnichannel-Konzepte stellen Händler vor Herausforderungen

Die Coronapandemie stellt Händler vor die Herausforderung, ihre Online- und Offline-Angebote stärker zu verzahnen. Laut einer Studie des EHI Retail Institute sehen Unternehmer die größten Hindernisse dabei in der Anpassung ihrer IT-Infrastruktur - und der Unternehmenskultur.

Finanzierung

Coronahilfe für die Digitalisierung

Das Überbrückungsgeld III sieht unter anderem für Einzelhändler Fördergelder auch für Digitalisierungsmaßnahmen vor. Die Antworten auf die fünf wichtigsten Fragen zum Thema.

Studie

Welche Vorteile datengetriebene Verfahren dem Handel bieten

Laut einer Studie des Capgemini Research Institute liegt die Gewinnmarge derjenigen Einzelhändler, die über den höchsten Reifegrad bei der Datennutzung verfügen, 30 Prozent höher als der Branchendurchschnitt.

Marketing

Warum digitale Handelswerbung den Prospekt verdrängt

Die Coronakrise hat das Verhältnis des Handels zu seinen Kunden nachhaltig verändert. Der aktuelle Marketingmonitor des EHI Retail Institute zeigt, dass erstmals der Prospekt als klassisches Massenmedium in Frage gestellt wird - auch aus Effizienz- und Kostengründen.

Studie

Wo Verbraucher neue Produkte entdecken

Dass deutsche Verbraucher lieber im Netz als im Geschäft unbekannte Produkte entdecken, zeigt eine Studie des Digital-Marketing-Unternehmens Bazaarvoice. Zwei Drittel der Befragten geben an, dass sie im Internet häufiger auf neue Dinge stoßen als offline und dass sie dies angenehmer finden.

ECR Tag und ECR Award 2021

Zusammen sind wir nicht allein!

Zum zweiten Mal findet der ECR Tag nebst Verleihung des ECR Award im digitalen Format statt. Doch ebenso wie in vielen anderen Bereichen stellt Corona zwar manches auf den Kopf – aber zugleich auch auf neue Füße. Diskutieren Sie mit, wohin dieser Transformationsschub Handel und Industrie führt.