Unternehmen

Employer Branding

Vom Wert der Werte

Als starke Arbeitgebermarke aufzutreten, ist auch im Einzelhandel ein Schlüssel, um bestehende Mitarbeiter zu binden und neues Personal zu gewinnen. Dafür ist es ratsam, die Wertemuster der Belegschaft zu analysieren.

HDE-Diversity-Studie

Kraft der Vielfalt

Unsere Gesellschaft ist ­divers. Dies zeigt sich in Unternehmen, auf der Ladenfläche und beim täglichen Shopping. Sprich: „Der Handel ist bunt!“ Doch was steckt hinter dieser bekannten Floskel?

Ausbildungskampagne

Vielfältige Karrierechancen im Einzelhandel

Auf der neuen Website Karriere-Handel.de informiert der Handelsverband Deutschland über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Die digitale Kampagne zeigt Schülern, Studierenden, Eltern und Lehrkräften den Arbeitsalltag im Geschäft, in der Logistik und im Büro.

Best Practice

Von wegen altes Eisen

Der Handel klagt über Personalmangel – ein Problem, das der ­Renteneintritt geburtenstarker Jahrgänge verschärfen wird. Möbelriese Ikea nimmt erfahrene Arbeitskräfte in den Blick, um dem demografischen Wandel zu trotzen.

Porträt

Gut verpackt mit Hanf

Tahsin Dag stellt mit seinem Unternehmen Papacks nachhaltige Verpackungen her. Was vor zehn Jahren in einer Garage begann, ist ­inzwischen eine Erfolgsstory. Ein Besuch in der Zukunft der Verpackungsindustrie am Firmensitz in Köln.

Generation Z

Azubi … verzweifelt gesucht

Aus einem Arbeitgebermarkt ist ein Arbeitnehmermarkt geworden. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, den gewandelten Ansprüchen der Bewerberinnen und Bewerber gerecht zu werden. Wie die junge Generation zu erreichen ist.

Kolumne

Nachhaltig neu aufstellen

Im Spannungsfeld zwischen Inflation, steigenden Energiekosten, Lieferkettenproblemen und wachsenden Nachhaltigkeitsanforderungen müssen Einzelhändler zahlreiche Herausforderungen gleichzeitig meistern. Innovativen Unternehmen eröffnen sich Zukunftschancen.

Interview

„Viele Unternehmen warten immer noch ab“

Ab 2023 sind Unternehmen per Gesetz ­verpflichtet, auf Menschenrechte, Compliance und Umweltschutz in ihrer Lieferkette zu achten. Der Aufwand ist enorm. Die Chancen aber auch, erklärt Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

EHI-Marketingmonitor

Budgets für Printwerbung legen zu

Innovative Technologien, neue Kanäle, die Erfahrungen aus der Coronapandemie und nicht zuletzt die hohen Papierpreise: Das sind laut einer neuen Erhebung des EHI die wesentlichen Treiber der Digitalisierung im Marketing des Handels. Doch zum Altpapier gehört Print noch nicht.

Energiekrise

Stromverbrauch in der Branche weiter rückläufig

Der Handel kämpft mit steigenden Energiekosten. Erste Händler verkürzen die Öffnungszeiten, reduzieren die Beleuchtung oder heizen weniger, um Energie zu sparen, so eine aktuelle Studie des EHI. Im Food- wie auch im Nonfood-Sektor sinkt der durchschnittliche Stromverbrauch.