Anzeige

Technik

Big Data

IT-Ferrari aus Mittelfranken

Datengetriebene Technologien beschleunigen im Handel den Wettlauf um das beste Kundenerlebnis. Auf den Analysedatenbanken des Unternehmens Exasol aus Nürnberg laufen dabei auch für große Konzerne die Fäden zusammen.

Supply Chain Management

Menschliches Back-up

Viele Handelsunternehmen haben ihre Einkaufsprozesse weitgehend automatisiert. Doch eine Aus­­nahme­situation wie Corona überforderte die Algorithmen. Das Beispiel Amazon zeigt: Auf Technik allein ist kein Verlass.

Self-Checkout

Wie Händler ihre Kunden zu Kasse bitten

Die Anzahl von Self-Checkout- und Self-Scanning-Systemen im Einzelhandel nimmt zu. Mehr als 2.300 Geschäfte bieten ihrer Kundschaft mittlerweile eine entsprechende Möglichkeit an, wie eine Markterhebung des EHI Retail Institute zeigt.

Handzettelwerbung

Singende Schweinebäuche

Aldi Süd und die Technologieplattform Snoopstar haben sich zusammengetan und den Handzettel des Discounters um Augmented-Reality-Elemente erweitert – jetzt kommen Kochrezepte, Produktinformationen und Storys direkt aufs Handy.

DigitalNavi Handel

Mit digitalen Lösungen begeistern

Hat die potenzielle Kundschaft die ersten beiden Stationen der Customer Journey absolviert, ist also bereits inspiriert und informiert, folgt der Besuch im Geschäft. Wie Händler digitale Technologien am Point of Sale nutzen können, um Kunden zu überzeugen und ihnen etwas Besonderes zu bieten.

Autonome Läden

Wie der Supermarkt der Zukunft aussehen könnte

Der Onlinehandel setzt Edeka, Rewe und Co. immer mehr unter Druck. Deshalb suchen viele große Handelsketten nach Wegen, das Einkaufen im Laden zukunftsfähig zu machen: mit Geschäften ohne Personal und ohne Kassen - oder mit einem selbstfahrenden Kiosk.

EHI-Studie

Omnichannel-Konzepte stellen Händler vor Herausforderungen

Die Coronapandemie stellt Händler vor die Herausforderung, ihre Online- und Offline-Angebote stärker zu verzahnen. Laut einer Studie des EHI Retail Institute sehen Unternehmer die größten Hindernisse dabei in der Anpassung ihrer IT-Infrastruktur - und der Unternehmenskultur.

Studie

Welche Vorteile datengetriebene Verfahren dem Handel bieten

Laut einer Studie des Capgemini Research Institute liegt die Gewinnmarge derjenigen Einzelhändler, die über den höchsten Reifegrad bei der Datennutzung verfügen, 30 Prozent höher als der Branchendurchschnitt.

Conversational Commerce

Chatten bis zum Check-out

Das Berliner Start-up Charles entwickelt eine Software, die es Händlern ermöglicht, ihren Webshop mit WhatsApp zu verbinden und Produkte nahtlos innerhalb des Chats verkaufen zu können.

Digitale Transformation

Alex, Iosy und Pepper erobern die Fläche

Kluge Forscher arbeiten intensiv an KI-gestützten Lösungen für stationäre Händler. Was von solchen Projekten zu erwarten ist und wie Unternehmer davon profitieren können.