Anzeige

Technik

Digitale Transformation

Alex, Iosy und Pepper erobern die Fläche

Kluge Forscher arbeiten intensiv an KI-gestützten Lösungen für stationäre Händler. Was von solchen Projekten zu erwarten ist und wie Unternehmer davon profitieren können.

Customer Relation Management

Maschinen für sich sprechen lassen

Die KI-basierte Software des Berliner Start-ups OMQ versorgt Kunden nicht nur rasch mit Informationen – sie hilft auch, wenn qualifiziertes Personal rar ist.

Digitalnavi Handel

Wegweiser zum innovativen Point of Sale

Der stationäre Handel muss sich ­digitalisieren. Doch den Unternehmern stellen sich viele Fragen: Welche Technologien passen zu mir und meiner Zielgruppe? Was lohnt sich überhaupt? Und vor allem: Was kostet das? Einen Überblick bietet jetzt das DigitalNavi Handel (DiNa).

Customer Journey

Immersive Einkaufswelten

Augmented- und Virtual-­Reality-Technik eröffnet dem Handel neue Wege der Kundenansprache. So lassen sich Produkte als 3-D-­Simulation ins Wohnzimmer des Konsumenten projizieren oder dieser besucht vom ­stationären Laden aus virtuelle Orte, die seine Kauflust wecken.

E-Commerce

Ein Bild statt tausend Worte

Onlinehändler haben es schwer mit Kunden, die nicht genau wissen, was sie suchen. Das Start-up Nyris aus Berlin will mit einer visuellen Produktsuchfunktion Abhilfe schaffen und für mehr Bestellungen sorgen.

Mobile Commerce

Zeit ist Geld

Die Ladegeschwindigkeit mobiler Retail-Websites ist ein unterschätzter Erfolgsfaktor, zeigt eine aktuelle Studie. Thomas Schnieders (Otto) und Dominik Wöber (Google) über die User Experience im Spannungsfeld von Relevanz und Wartezeittoleranz.

Transformation 2020: Transparenz

Erfolgsfaktor Lieferkette

Neben Preis und Qualität beeinflussen die beiden ­Faktoren Nachhaltigkeit und Fairness die Kaufentscheidung von ­Konsumenten. Wer in diesen Bereichen das Vertrauen seiner Kunden gewinnt, wird künftig im Wettbewerb vorn liegen. Voraussetzung: absolute Trans­parenz.

IT-Report

Technischer Modernisierungsdruck steigt

95 Prozent der IT-Entscheider in Handelsunternehmen glauben, dass die Zukunft der Branche davon abhängt, wieviel Innovation die Unternehmenstechnologie zulässt. Entscheidend ist zudem, ob die Mitarbeiter technologische Hindernisse überwinden können, so eine neue Studie.

Datenmanagement

Stimmt so!

Wenig valide oder unvollständige Produktdaten kosten Zeit, Geld und Nerven. Eine gemeinsame Initiative von Handels- und Industrieunternehmen hat nun auf der Plattform von GS1 Germany einen Service entwickelt, der Abhilfe schafft.

Künstliche Intelligenz

Smart Retail

Händler tasten sich vor auf das Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Einigkeit herrscht, dass KI zu einem immer relevanteren Faktor im Wettbewerb wird. Der Weg zu produk­tiven Anwendungen aber ist beschwerlich.