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Personal

Gastbeitrag

Worauf es bei der Weiterbildung von Handelsmitarbeitern ankommt

Die Qualifizierung von Mitarbeitern wird im Handel zum Hygienefaktor, denn nur gut gerüstet kann die Belegschaft mit der rasanten Entwicklung der Branche Schritt halten. Wie das gelingt, erklärt Adone Kheirallah von der Kommunikations- und Beratungsagentur Stagg & Friends im Gastbeitrag.

Studie

Wie die Krise die Personalpolitik im Handel verändert

Personalverantwortliche im Handel waren im Coronajahr 2020 besonders gefordert, etwa beim Spagat zwischen Infektionsschutz für Mitarbeiter auf der Fläche und Homeoffice-Regelungen für die übrigen. Die krisenbedingten Veränderungen der Personalpolitik analysiert eine Studie des EHI Retail Institute.

Personalpraxis

Wie kann ich Ihnen helfen?

Telefonieren will gelernt sein. Rufen Kunden bei ihrem Einzelhändler an, muss der Verkäufer kenntnisreich und konziliant wirken. Dies gilt umso mehr, da die Verbraucher zurzeit viele Geschäfte gar nicht besuchen können oder sich zumindest vor einem Besuch informieren möchten.

Personalpolitik

Wettbewerbsfaktor Vereinbarkeit

Anders als andere Arbeitgeber können stationäre Händler die meisten ihrer Mitarbeiter nicht ins Homeoffice schicken. Gerade deshalb ist eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Handel essenziell – auch über Krisenzeiten hinaus.

Studie

Hoher Bedarf an teilqualifizierten Arbeitskräften im Handel

Auf der Suche nach qualifiziertem Personal sind Händler zunehmend bereit, auch Menschen ohne Berufsabschluss einzustellen. Für viele Tätigkeiten ist das volle Spektrum berufsfachlicher Kompetenzen nicht mehr erforderlich, so eine neue Studie.

Personalpraxis

Zusammenbringen

Alle Welt geht in Zeiten der Coronapandemie auf Distanz, das schürt Ängste - gerade jetzt, wo die Infektionszahlen wieder steigen. Dagegen kann ein verständnisvoller Chef sein Team einschwören.

EHI-Analyse

Wie stationäre Händler ihre Karriereseiten verbessern können

Angesichts von aktuell mehr als 63.000 offenen Stellen bei den 50 größten stationären Einzelhändlern müssen sich Unternehmen gut präsentieren, um Personal zu gewinnen.

Gastbeitrag

Motivation von Mitarbeitern in der Krise funktioniert anders

Der Fokus vieler Unternehmen liegt in der Coronakrise zu Recht auf dem Überleben. Allerdings geraten dabei teils die Mitarbeiter aus dem Blick. Warum gerade die Krise eine andere Form des Austausch mit ihnen erfordert, erklärt Franz-Rudolf Esch, Professor für Markenmanagement.

Mitarbeitermotivation

Wie Führung in der Coronakrise gelingt

Händler, die für die Versorgung der Bevölkerung unverzichtbar sind, dürfen und sollen auch in Zeiten des Coronavirus ihre Läden öffnen – sogar sonntags. Eine große Belastung: Zur Mehrarbeit kommt die Angst, sich selbst bei Kunden anzustecken. Acht Tipps für Führungskräfte.

Personalpraxis

Vielfalt produktiv nutzen

Gelingt es, eine multikulturelle Verkaufsmannschaft ­zusammenzuschmieden, gewinnen der Chef und die Kunden. Wie sich aus der Diversität der Belegschaft Vorteile für das ganze Team ziehen lassen.