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Marketing

Marketing

Warum digitale Handelswerbung den Prospekt verdrängt

Die Coronakrise hat das Verhältnis des Handels zu seinen Kunden nachhaltig verändert. Der aktuelle Marketingmonitor des EHI Retail Institute zeigt, dass erstmals der Prospekt als klassisches Massenmedium in Frage gestellt wird - auch aus Effizienz- und Kostengründen.

Kundenbindung

Wie sich der Coupon-Markt in Deutschland entwickelt

Couponing boomt in Deutschland und war auch im Jahr 2020 ein Wachstumsmarkt. Sowohl der Handel (plus 35 Prozent) auch als Markenhersteller (plus 5 Prozent) intensivierten ihre Couponing-Maßnahmen, um Kunden zu gewinnen und an sich zu binden.

Marketing

Wie kleine Händler Kunden ansprechen können

Viele Deutsche halten es für wichtig, kleine Unternehmen, die es während der Coronakrise schwer haben, zu unterstützen - das zeigt eine You-Gov-Umfrage. Eine überwiegende Mehrheit der Verbraucher fühlt sich jedoch vom Marketing solcher lokalen Händler nicht angesprochen.

Gastbeitrag

Wie nachhaltige Kundenbindung in Zeiten der Pandemie gelingt

Im laufenden Jahr haben viele Unternehmen Kreativität bewiesen, um während der Pandemie für ihre Kunden da zu sein. Warum sie neue Services und Kommunikationskanäle auch danach nicht vorschnell aufgeben sollten, erklärt Online-Marketing-Spezialist Matthias Postel im Gastbeitrag.

Marktforschung

„Wir verheiraten eine Vielzahl von Informationen“

Kundenbindungssysteme helfen Filialisten, das Einkaufserlebnis zu personalisieren. Dirk Kemmerer, Chef des Multipartner-­Loyalityprogramms DeutschlandCard, über das Zusammenspiel von Rabatten und Prämien, die Digitalisierung der Karte und Kollaborationen auf der Plattform.

Virtuelle Event-Reihe

Wie Händler die Customer Experience verbessern

Für Händler ist es essenziell, mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben und auf deren Feedback zu reagieren - das gilt gerade in Krisenzeiten. Wie das gelingen kann, erfahren Retailer bei der digitalen Eventreihe ReImagine der Customer-Experience-Managementplattform Medallia.

Gastbeitrag

Warum Printmailings die Conversion Rate steigern

Black Friday, Cyber Week, Singles Day und Weihnachtsgeschäft: Die letzten Wochen des Jahres bieten Händlern einige Möglichkeiten, den Umsatz steigern. Wie Printmailings dabei helfen können, erklärt Alexander Schäfer vom Customer-Communications-Anbieter Paragon im Gastbeitrag.

Payment

Bargeld lacht

Trotz Hygienebedenken in der Coronakrise und neuen Payment-Trends zahlen viele Kunden immer noch am liebsten bar. Nachteil: Das Wechselgeld sammelt sich in den Geldbörsen. Münzzählautomaten schaffen auf bequemem Weg Abhilfe.

Coronapandemie

Was Verbraucher in der Krise von Marken erwarten

Kulanz und Echtzeitkommunikation: Das sind die wichtigsten Eigenschaften, die Konsumenten in Zeiten der Coronapandemie von Marken erwarten. Das zeigt der Global Connected Consumer Index der Marketing-Plattform Selligent.

Gastbeitrag

Worauf es nach Corona bei der Kundenbindung ankommt

Laut einer aktuellen ifo-Umfrage sieht rund jeder fünfte Einzelhändler seine Existenz durch die Corona-Krise gefährdet. Umsätze schwinden, die Kundenbindung droht verloren zu gehen. Wie sich das verhindern lässt, erklärt Bernhard Egger vom Softwareunternehmen BSI im Gastbeitrag.