Logistik

„Es gibt kein Patentrezept für alle Händler“

Der boomende Onlinemarkt erhebt die Logistik zur betrieblichen Schlüsselfunktion des modernen Handels. Christopher Meinecke, Leiter Digitale Transformation beim Digitalverband Bitkom, über Lösungen für die Letzte Meile und den zunehmenden Einfluss der Datenanalyse.

Kaum gekauft, schon retourniert

Das Thema Retouren wird öffentlich diskutiert: Die Grünen fordern ein Vernichtungsverbot für zurückgeschickte Waren, andere Stimme verlangen nach dem Ende kostenloser Retouren. Eine aktuelle Studie zeigt: 20 Prozent der Online-Kunden planen schon beim Kauf eine Retoure ein.

Flexibel auf der letzten Meile

Verbraucher sind bereit, Mehrkosten zu akzeptieren, wenn damit flexible Serviceleistungen bei der Paketzustellung verbunden sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie im Rahmen des Forschungsprojekts "Smile". Kooperationen ermöglichen individuellere Lösungen.

Lkw suchen Fracht

Die für Straßentransporte zur Verfügung stehende Kapazität an freiem Frachtraum ist im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum vierten Quartal 2018 um ein Drittel gestiegen. Damit wurden deutlich weniger Güter auf der Straße transportiert als in den Monaten zuvor.

Vorteile für Selbstabholer

Mit unterschiedlichen Maßnahmen arbeitet der Handel stetig daran, seine Transportkosten zu reduzieren. Eine neue Studie des EHI untersucht Optimierungspotenziale in der Handelslogistik.

Vielfalt und Effizienz

Weil immer mehr Kunden situativ und rasend schnell zwischen analogen und digitalen Einkaufswegen wechseln, müssen die stationär geprägten Handelsunternehmen der DIY-Branche ihre gesamte Prozesskette neu organisieren. Besonders im Fokus: Logistik und Verpackung.

Vom Pferdewagen zum Scooter

Die Lieferbeziehungen zwischen Händlern und ihren Kunden unterlagen über die Jahrhunderte zahlreichen Wandlungen. Heute ist Onlineshopping der Trend der Stunde, doch die Lieferung der bestellten Waren sorgt gerade auf der Letzten Meile für Probleme. Ein Blick in die Vergangenheit.

Ressourcen optimieren

Digitale Technologien erhöhen die Transparenz und damit die Effizienz in der Logistik. Denn zuverlässige Prognosen und Frühwarnsysteme ermöglichen es, interne Geschäfts­abläufe und Supply Chains exakter zu synchronisieren. Welche Lösungen Zukunft haben.

Kosten der Zustellung

Der Einzelhandel muss in die Lieferung bis an die Wohnungstür investieren, um weitere Einnahmequellen zu erschließen. Eine neue Studie ergab, dass 97 Prozent der Unternehmen jedoch überzeugt sind, die derzeitigen „Last-Mile“-Liefermodelle langfristig nicht überall anbieten zu können.

„Transport ist abgeleitete Nachfrage“

Mit dem Wachstum des Onlinehandels schwillt auch die Flut der Pakete an. Logistikdienstleister wie Innenstädte vermögen das Volumen kaum noch zu bewältigen. Beim Forum Handel 4.0 geht es um neue Ideen für den Paketversand. Fazit: Keine singuläre Maßnahme wird das Problem lösen.