Logistik

Retourenmanagement

Gone for good

Teuer, ineffizient, nicht nachhaltig: Die hohe Zahl von Rücksendungen macht Onlinehändlern sämtlicher Branchen schwer zu schaffen. Die perfekte Lösung für das Problem gibt es bislang nicht – aber durchaus Ansätze, die Umwelt und Rendite gleichermaßen zugutekommen.

Gastbeitrag

Den Brexit-Sturm überstehen

Der Brexit wird am 1. Februar 2020 politische Realität – und mit ihm höhere Zölle, verbunden mit großen Planungsunsicherheiten für Unternehmen. Wie sie sich darauf einstellen können, erklärt Supply-Chain-Experte Wolfgang Bartsch im Gastbeitrag.

Logistik

Wie digitale Zwillinge für Ordnung sorgen

Ohne einen präzise digitalisierten Waren­bestand kann heute kein Händler mehr bestehen. Doch entsprechende Logistiklösungen sind nicht nur die Basis für effektiv organisierte Onlineshops, sondern zugleich Launchpad für Optimierungen am PoS.

Omnichannel

Der Laden als Drehkreuz

Stationäre Händler suchen nach Lösungen, wie sie Onlinebestellungen in Stores effektiver bearbeiten und von dort aus versenden können. Dank cloudbasierter Anwendungen entwickeln sich Läden mit kleinen Lagern zu dezentralen Fulfillmentcentern.

Logistik

Balance in der Lieferkette

Der europäische Markt für Straßengüterverkehr ist stark fragmentiert. Das belastet Händler und Spediteure gleichermaßen – 50 Prozent der Versender arbeiten mit mehr als 30 Spediteuren gleichzeitig. Da sind kühle Köpfe und neue Technologien vonnöten, so eine neue Studie.

Logistik

Klick und weg

Wenn ein 3D-Drucker die Kundenbestellung im autonom fliegenden Robo-Transporter während der Auslieferung herstellt, ist die ultimative Effizienz erreicht. Die Experimentier­freude auf dem Spielfeld Letzte Meile ist groß. Umgesetzt wird jedoch bislang wenig.

Logistik

Entscheidend ist an der Rampe

Wann kommt mein Sofa? Was zunächst völlig banal und harmlos nach einer üblichen Kundenfrage im Möbel­handel klingt, beschreibt sehr treffend die aktuelle Situation bei der Auslieferung von Neumöbeln in Deutschland – und beinhaltet erheblichen Sprengstoff.

Lieferkette

Herausforderung für Lebensmittelhändler

Die eigene Ernährung rückt für immer mehr Menschen stärker in den Fokus. Kunden erwarten deshalb kostengünstige und schnell verfügbare, aber dennoch frische Lebensmittel. Das stellt Lebensmittelhändler vor neue Herausforderungen.

Logistik

Effizient auf der "letzten Meile"

Der E-Commerce boomt und wird zugleich immer komplexer. Dadurch steigen auch die Herausforderungen beim Versand. Gerade auf der letzten Meile müssen die Abläufe stimmen, da es hier zum direkten Kontakt mit dem Kunden kommt.

Logistikunternehmen UPS

„Erstaunlich, dass wir nicht hysterisch werden“

Das größte Logistikunternehmen der Welt unterhält seine europäische Drehscheibe seit 1986 am Flughafen Köln/Bonn. Frank Sportolari, Deutschland-Chef des Konzerns, über Handelsbarrieren, freien Wettbewerb und die nachhaltige Zustellung in der Innenstadt.