Effizienz und Umwelt

Transformation 2020

Handel for Future

Der Handel ist gut beraten, Umweltthemen aufzugreifen und sich als Treiber des ökologischen Wandels zu positionieren. An unterstützenden Impulsen aus Politik, Forschung und der Start-up-Szene mangelt es nicht. Wie Kooperationen gelingen können.

Nachhaltigkeit

Engagement ohne Umstände

Das Thema Nachhaltigkeit hat auch für Onlineshopper wachsende Bedeutung, so eine aktuelle Umfrage. So geben 66 Prozent der Befragten an, Marken und Händler, die ihrer Verantwortung beim Thema Umweltschutz gerecht werden, zu bevorzugen.

Food Waste

Reste retten

Die Verschwendung von Lebensmitteln ist aus ethischer, ökologischer und ökonomischer Sicht zu vermeiden. Trotzdem werden in Deutschland jedes Jahr zwischen 13 und 18 Millionen Tonnen noch ­genießbare Lebensmittel weggeworfen. Was der Lebensmittelhandel dagegen unternimmt.

Kunden an der Säule

Ab März 2020 muss bei Neubauten und großen Renovierungen an Nichtwohngebäuden mit mehr als zehn Stellplätzen ein Ladepunkt für Elektrofahrzeuge zur Verfügung gestellt werden. Eine neue Studie beleuchtet, wie weit der Handel in puncto E-Mobilität bereits gekommen ist.

Strommarkt

Wie funktioniert Mobilität 2030? Rein elektrisch, glaubt Volkswagen. Der Konzern sucht Partner aus dem Handel, die auf den Parkflächen ihrer Supermärkte Ladesäulen errichten, um Kunden zu binden. Doch Einzelhandel und HDE zeigen sich skeptisch.

Die Kür zur Pflicht

Maßnahmen, die Umwelt und Ressourcen schonen sowie Arbeits- und ­Produktionsbedingungen verbessern, sind häufig mit weniger Aufwand verbunden, als viele Einzelhändler vermuten. Denn oft lassen sich schon durch überschaubare Umstellungen hohe Effizienzgewinne erzielen.

Grüner Werkzeugkasten

Staatliche Regulierungen und ein verändertes Konsumverhalten verlangen von Handelsunternehmen neue Lösungen, die soziale und ökologische Aspekte integrieren. Ein Ansatz zur ­Lösung dieser Herausforderung ist die INE-Toolbox, die aktuell erprobt wird.

Stromfressern auf der Spur

Vom Pilotprogramm Einsparzähler des Bundeswirtschaftsministeriums profitiert auch der Einzelhandel: Der Bund fördert die Ausstattung mit intelligenten Stromzählern und Überwachungssystemen. So können Händler ihre Einsparpotenziale exakt ausloten.

Investitionen in die Effizienz

Trotz verbrauchssteigernder Faktoren, die vor allem in neuen Ladenkonzepten begründet liegen, konnte der Nonfood-Handel seinen Stromverbrauch in 2017 auf Vorjahresniveau halten, so die Studie „Energie-Monitor 2018“ des EHI. Sogar eine leichte Senkung des Stromverbrauchs wurde erreicht.

Energieeffizientes besser verkaufen

Energieeffizienz gehört für Kunden zu den wichtigsten Produktinformationen, die die Kaufentscheidung beeinflussen. Die Nationale Top-Runner-Initiative (NTRI) des Bundeswirtschaftsministeriums bietet Fachhändlern ein Beratungstraining rund um das EU-Label an.