Anzeige
Anzeige

Effizienz und Umwelt

Kreislaufwirtschaft

Abfall als Ressource

Gebrauchte Kunststoff­­­­ver­packungen werden häufig unterschätzt. Dabei lässt sich aus ihnen Granulat, sprich Rezyklat, für neue PET-­Flaschen, Cremedosen und andere Produkthüllen herstellen. Das ist auch erklärtes Ziel des Forums Rezyklat.

Nachhaltigkeit

Grün gewinnt

Klimaneutralität ist momentan ein viel diskutiertes Thema. Wer weiterwirtschaftet wie bisher, dem drohen hohe Abgaben. Einzelhändler sind daher gefordert, ihre Geschäftsräume und Gebäude auf den aktuellen Stand zu bringen.

Gebäudesanierung

„Vermieter müssen mitziehen“

Jelena Nikolic, Projektleiterin der HDE-Klimaschutzoffensive, spricht im Interview über Notwendigkeiten und Herausforderungen bei der Gebäudesanierung.

Nachhaltigkeit

Engagement für Mensch und Natur

Die Pandemie hat vielen Einzelhandelsunternehmen hart zugesetzt. Gleichwohl duldet die Klimakrise keinen Aufschub. Die Branche muss sich ihrer Verantwortung stellen und durch nachhaltiges Wirtschaften zum Erreichen der Ziele beitragen.

E-Commerce

Nachhaltiger abliefern

Der globale Onlinehandel boomt und muss gleichzeitig nachhaltiger werden. Anna Alex, Gründerin des Klimatech-Unternehmens Planetly und ehemalige Chefin von Outfittery, stellt sieben Strategien vor, mit denen E-Commerce-Unternehmen der Weg in die Klimaneutralität gelingt.

Marktforschung

Wissen, was dreht

Eine Alternative zur hergebrachten Marktforschung sind die Marktforschungssupermärkte, die Produkt-Flops im Super­markt­regal vermeiden sollen­ – diese Idee steckt hinter dem österreichischen Start-up Go2Market.

Food Waste

Resteretter

Rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel landen allein in Deutschland pro Jahr im Müll. Eine Verschwendung, die Alexander Piutti nicht​ länger hinnehmen will: Der Gründer des Tech-Start-ups SPRK setzt auf Künstliche Intelligenz, um noch genießbare Ware umzuverteilen.

Food Waste

Motatos handelt mit überschüssigen Lebensmitteln

Zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel landen bundesweit pro Jahr im Müll, Überproduktionen speziell in der Landwirtschaft befeuern diesen Missstand im übersättigten Deutschland. Das Online-Lebensmittel-Start-up Motatos sagt der Verschwendung den Kampf an.

Nachhaltigkeit

Shoppen ohne Schamgefühl

Der Megatrend Nachhaltigkeit wird auch über die Coronakrise hinaus das Kaufverhalten der Konsumenten beeinflussen. Modemarken und Filialisten reagieren mit entsprechenden Investitionen und neuen zirkulären Geschäftsmodellen.

Smart Stores

Warum Digitalisierung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen

Parallel zum Megatrend Digitalisierung besitzt das Thema Nachhaltigkeit für den Einzelhandel große Relevanz. Einer aktuellen Studie zufolge lassen sich hier Synergie-Effekte nutzen, da die Digitalisierung viele neue Möglichkeiten für nachhaltige Prozesse und deren Monitoring schaffe.