Anzeige
Anzeige

Effizienz und Umwelt

Nachhaltigkeit

Shoppen ohne Schamgefühl

Der Megatrend Nachhaltigkeit wird auch über die Coronakrise hinaus das Kaufverhalten der Konsumenten beeinflussen. Modemarken und Filialisten reagieren mit entsprechenden Investitionen und neuen zirkulären Geschäftsmodellen.

Smart Stores

Warum Digitalisierung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen

Parallel zum Megatrend Digitalisierung besitzt das Thema Nachhaltigkeit für den Einzelhandel große Relevanz. Einer aktuellen Studie zufolge lassen sich hier Synergie-Effekte nutzen, da die Digitalisierung viele neue Möglichkeiten für nachhaltige Prozesse und deren Monitoring schaffe.

Post-Corona-Retail

Endlich Hygge-Detox

Als Geschäftsführerin der Beratungsfirma „Vorn Strategy Consulting“ analysiert Theresa Schleicher die Kundenbedürfnisse der Zukunft. Seit 2014 nimmt sie für das Frankfurter Zukunftsinstitut in ihrem jährlichen Retail Report die Entwicklungen der Handelslandschaft unter die Lupe und analysiert neue

Nachhaltigkeit

E wie Einkaufsnetz

Umweltbewusstsein erwarten Kunden vom Einzelhandel nicht allein in Hinblick auf Sortiment und Lieferketten. Auch mit klugen Mobilitäts- und Logistiklösungen können Unternehmen punkten. Was Händler aktiv zur Nachhaltigkeitswende beitragen.

Nachhaltigkeit

Im Innovationsdreieck

Durch Kooperationen auf die ersehnte Überholspur zu wechseln, ist gar nicht so einfach. Aldi zeigt durch die Zusammenarbeit von Corporate, Start-up und externem Accelerator, wie das Manöver gelingt, den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit zu meistern.

Interview

„Worten Taten folgen lassen“

Für junge Konsumenten spielen heute Fairness und Nachhaltigkeit bei Mode eine wichtige Rolle. Kate Heiny, Director Corporate Responsibility bei Zalando, über die Bedeutung sozialer Standards, gerechter Löhne und sauberer Produktion für den wirtschaftlichen Erfolg von Marken und Einzelhändlern.

Elektromobilität

Strom tanken beim Shoppen

Während des Einkaufs das Elektrofahrzeug zu laden, ist im Jahr 2020 kein Einzelfall mehr. Die Nutzung und der Ausbau von Ladeinfrastruktur auf Parkflächen nehmen Fahrt auf, so ein neues Whitepaper des EHI.

Interview

„Wir müssen vom Denken ins Handeln kommen“

Der Klimawandel stellt die Welt vor ungekannte Herausforderungen. Welche Verantwortung daraus für die Wirtschaft erwächst, darüber diskutiert der CEO von GS1 Germany, Thomas Fell, mit Klaus Wiegandt.

Transformation 2020

Handel for Future

Der Handel ist gut beraten, Umweltthemen aufzugreifen und sich als Treiber des ökologischen Wandels zu positionieren. An unterstützenden Impulsen aus Politik, Forschung und der Start-up-Szene mangelt es nicht. Wie Kooperationen gelingen können.

Nachhaltigkeit

Engagement ohne Umstände

Das Thema Nachhaltigkeit hat auch für Onlineshopper wachsende Bedeutung, so eine aktuelle Umfrage. So geben 66 Prozent der Befragten an, Marken und Händler, die ihrer Verantwortung beim Thema Umweltschutz gerecht werden, zu bevorzugen.