Insgesamt können sich 65 Prozent der befragten Frauen und 68 Prozent der befragten Männer vorstellen, bei Online-Live-Events zu shoppen. Frauen zeigen dabei sowohl bei Mode (70 Prozent) als auch bei Kosmetik (66 Prozent) Kaufabsichten. Männer hingegen sind weniger an Pflegeprodukten (38 Prozent) und eher an Kleidung (71 Prozent) interessiert. Das sind Ergebnisse der aktuellen Streaming Study 2023 der Unternehmensberatung Simon-Kucher, in deren Rahmen von Juli bis August 2023 in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Clickworker 1.008 Konsumenten in Deutschland zu Nutzungsverhalten, Vorteilen von Live-Shopping und ihrer Zahlungsbereitschaft befragt wurden.
„Auffallend ist: Männer sind offener für Live-Shopping als Frauen. Hersteller und Händler müssen sich viel mehr dieser Zielgruppe widmen und passende Angebote ausstrahlen. Es braucht mehr Live-Shopping-Events für Männer“, so Nina Scharwenka, Global Head of Consumer bei Simon-Kucher. Was ebenfalls mehr Beachtung braucht: die Präferenzen der unterschiedlichen Altersgruppen. Zwar können sich vor allem die 35- bis 54-Jährigen vorstellen an den Online-Verkauf-Events teilzunehmen (67 Prozent); wenn man sich aber die Produktgruppen anschaut, würden bei Kosmetik- und Pflegeprodukten vor allem die über 54-Jährigen investieren, und bei Mode- und Bekleidung besonders die 18- bis 34-Jährigen.
Entertainment wichtiger als Preisnachlässe
Dass sich Online-Verkauf-Events lohnen, zeigt ein Blick auf die Zahlungsbereitschaft. Laut der Studie sind 91 Prozent der Konsumenten in Deutschland bereit, pro Veranstaltung bis zu 50 Euro ausgeben. „Fast jeder Zweite würde pro Live-Shopping-Event sogar bis zu 100 Euro investieren“, erklärt Benedikt Schmitz, Director in der Consumer Goods & Retail Practice von Simon-Kucher. Zwar erwarten Konsumenten bei Live-Shopping im Schnitt einen Discount von zwölf Prozent im Vergleich zum regulären Online-Preis – was die Online-Verkauf-Events attraktiv macht, sind aber vor allem die Möglichkeit, Fragen zu stellen, eine gute Produkterklärung und ein unterhaltsames Format.
„Verbraucher lieben Entertainment. Live-Shopping beweist, dass Shopping interaktiv, informativ und wirklich unterhaltsam sein kann“, betont Nina Scharwenka, Partnerin bei Simon-Kucher. „Live-Shopping wird die Art, wie wir einkaufen, revolutionieren. Es wird immer mehr um das ‚Wie‘ statt nur um das ‚Was‘ gehen.“
Fast jeder Zweite hält Live-Shopping noch für unseriös
Trotzdem handle es sich um einen Prozess. So geben in der Studie 65 Prozent der Teilnehmer an, dass sie den stationären Handel bevorzugen. 47 Prozent halten Live-Shopping noch für unseriös, 45 Prozent kaufen nach eigenen Angaben schlichtweg nicht gerne spontan ein. Weitere 43 Prozent halten den Zeitaufwand für zu groß, 40 Prozente haben Vorbehalte zur Produktqualität.
„Die Aufgabe für Mode- und Kosmetik-Unternehmen heißt nun: Vorurteile abbauen“, sagt Benedikt Schmitz. „Gelingen kann das mit der richtigen Kombination aus vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten, unterhaltsamen und seriösen Moderatoren, detaillierten Produkterklärungen und cleverem Pricing.“
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