HDE-Konsumbarometer

Teil-Lockdown trübt Verbraucherstimmung in der Weihnachtszeit

Die Coronakrise sorgt im Dezember für eine weitere Verschlechterung der Verbraucherstimmung. Das teilt der Handelsverband Deutschland (HDE) mit, dessen Konsumbarometer nach dem Rückgang im November eine Fortsetzung des Sinkfluges für die kommenden Monate anzeigt.

09.12.2020

© Christof Stache / Getty Images

Die Geschäfte haben geöffnet, aber viele Verbraucher sind während der Pandemie nicht in Kauflaune.

Das ungebrochene Infektionsgeschehen und der damit verbundene Teil-Lockdown lassen die Verbraucherstimmung laut HDE-Konsumbarometer auf den niedrigsten Stand seit sechs Monaten fallen. Trotz Weihnachtszeit seien keine Konsumrekorde zu erwarten, die Anschaffungsneigung der Verbraucher gehe im Dezember zurück, teilt der HDE mit. Der Teil-Lockdown schränke die Möglichkeiten zum Konsum ein. Zwar verlagere sich ein Teil in den Onlinehandel, doch grundsätzlich blieben Anschaffungen vor allem in den Bereichen Tourismus und Gastronomie stark begrenzt.

Auf die konjunkturelle Entwicklung Deutschlands blicken die Verbraucher laut HDE-Konsumbarometer im Dezember pessimistisch. In der Verbraucherstimmung schlage sich insbesondere die Erwartung nieder, dass der Teil-Lockdown einen negativen wirtschaftlichen Effekt nach sich ziehen wird, heißt es zur Erklärung.

Von zunehmender Skepsis ist den Daten zufolge auch die Einkommenserwartung geprägt. Dabei ist die Arbeitsmarktsituation aktuell unverändert stabil und die Aussichten bei rückläufiger Arbeitslosenzahl im Dezember sind eher positiv. Doch die Verbraucher zeigten sich von dieser Entwicklung nicht überzeugt, so die HDE-Analyse.

Es sei zu erwarten, dass die im HDE-Konsumbarometer abgebildete Verschlechterung der Verbraucherstimmung weiter anhalten werde. Der Index berücksichtige die Verlängerung des Teil-Lockdowns noch nicht, da der Befragungszeitraum vor dem Beschluss endete. Auch die Fortschritte in der Bereitstellung von Impfstoffen stimmten nur bedingt optimistisch, da ein flächendeckender Effekt doch erst in Monaten absehbar sei.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 2.000 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

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Schlagworte: Coronakrise, Coronavirus, HDE-Konsumbarometer

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