Umwelt und Nachhaltigkeit

Pro und Contra

Wider die Wegwerfgesellschaft

In der EU fallen pro Jahr vier Millionen Tonnen Elektroschrott an. Nun will die Politik, dass Geräte länger genutzt und leichter repariert werden können. Erzielen zusätzliche Aufklärungs- und Gewährleistungspflichten tatsächlich diesen Effekt?

HDE-Klimaschutzoffensive

Wie klimaneutraler Einzelhandel gelingt

Jens Klingemann, Geschäftsführer des gleichnamigen Traditions-Modehauses im nordrhein-westfälischen Höxter, hat die Zukunft fest im Blick. Gemeinsam mit der Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland (HDE) stellt er das Modehaus nun klimaneutral auf.

EHI-Studie

Wie der Handel die E-Mobilität vorantreibt

Die Anzahl der E-Autos in Deutschland steigt rasant. Der Handel stellt bereits heute circa 10 Prozent der rund 38.000 Ladepunkte bundesweit, die Planungen lassen laut einer aktuellen EHI-Studie noch in diesem Jahr eine deutliche Steigerung erwarten.

Alternative Antriebe

Ausgebremst

Die Bundesregierung nimmt den Handel bei der Mobilitätswende in die Pflicht. Teils fehle jedoch die nötige Technik, teils hemmten unnötig komplexe Regeln den Fortschritt, beklagt der Handelsverband Deutschland (HDE).

Nachhaltigkeit

Shoppen ohne Schamgefühl

Der Megatrend Nachhaltigkeit wird auch über die Coronakrise hinaus das Kaufverhalten der Konsumenten beeinflussen. Modemarken und Filialisten reagieren mit entsprechenden Investitionen und neuen zirkulären Geschäftsmodellen.

Sportfachhandel

Fairplay mit Mutter Natur

In den vergangenen Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit weiter an Bedeutung gewonnen. Weil es sich nicht um einen Trend, sondern eine Notwendigkeit handelt, müssen Handel und Hersteller entsprechende Konzepte auch in schwierigen Zeiten konsequent verfolgen.

Nachhaltigkeit

Vom Strauch bis zur Tasse

Die cloudbasierte Plattform Ecotraxx von GS1 Germany unterstützt Händler, Lieferanten und Hersteller, Daten zur Nachhaltigkeit effizient zu sammeln und sie ihren Kunden standardisiert zur Verfügung zu stellen. Nicht nur Unter­nehmen, die der EU-Berichtspflicht unterliegen, profitieren.

Retail Sessions

Klimaschutz in Krisenzeiten

Wie lassen sich unter der ­Corona-Pandemie leidende Handelsunternehmen retten – und gleichzeitig das Klima? Darum ging es bei der ersten Ausgabe des gemeinsamen Webinar-Formats Retail Sessions von HDE und Klimaschutzoffensive des Handels.

Textilsiegel

„Jetzt ist es an den Verbrauchern“

Mit der Einführung des Textilsiegels „Grüner Knopf“ will Gerd Müller die Einhaltung ökologischer und sozialer Standards entlang der textilen Lieferkette gewährleisten. Im Interview spricht er über das Textilbündnis, die Siegelschwemme und ein mögliches Gesetz.

Textilsiegel

HDE: Grüner Knopf gefährdet Textilbündnis

Die Einführung des staatlichen Siegels Grüner Knopf für nachhaltige Lieferketten im Textilhandel bewertet der Handelsverband Deutschland (HDE) kritisch. Sie gehe in die falsche Richtung, weil der Grüne Knopf die Anstrengungen der Unternehmen im Textilbündnis nicht honoriere.