Anzeige

Politik

Hochwasser-Katastrophe

Wie Handelsverbände und Ebay von der Flut betroffenen Händlern helfen

Angesichts der verheerenden Auswirkungen der Flutkatastrophe in einigen Teilen Deutschlands starten die Handelsverbände unter dem Dach des Handelsverbands Deutschland (HDE) gemeinsam mit dem Online-Marktplatz Ebay eine Hilfsaktion für den vielerorts hart getroffenen Einzelhandel.

Interview

„Es darf kein ,weiter so‘ geben“

Wähler in Wechselstimmung und mit Bereitschaft für nachhaltige Veränderungen wollen die Grünen für sich gewinnen, doch jüngst ist die Wahlkampfmaschine ins Stottern geraten. Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt über missliche Fehler und die Aussichten des Handels unter einer grünen Kanzlerin.

Umsatzsteuer-Compliance

Alles aus einer Hand

Seit dem 1. Juli 2021 gilt eine einheitliche Umsatzschwelle innerhalb der EU in Höhe von 10.000 Euro im Jahr. Das macht die den Verkauf über Online-Plattformen kompliziert – doch clevere Softwarelösungen können Händlern helfen.

Der Schlussverkauf

Alles muss raus!

Alle Jahre wieder: Zur Schlussverkaufszeit locken die Händler mit dicken Rabatten – und das schon seit mehr als einhundert Jahren.

Coronapandemie

Einzelhandel appelliert an Kunden: "Impfen, Impfen, Impfen"

Angesichts rasch steigender Inzidenzzahlen in Deutschland appelliert der Einzelhandel an die Bevölkerung, sich gegen Corona impfen zu lassen.

Orientierungsrahmen

HDE organisiert Teillösung für Tarifkonflikt

Nachdem auch in den jüngsten Tarifrunden keine Einigung mit der Gewerkschaft Ver.di erzielt werden konnte, gibt der HDE den gut durch die Pandemie gekommenen Unternehmen nun einen Orientierungsrahmen für freiwillige Entgelterhöhungen auch ohne Tarifabschluss an die Hand.

Analyse

Passantenzahlen in Einkaufsstraßen steigen

Mit der schrittweisen Aufhebung wesentlicher Coronabeschränkungen haben sich die Fußgängerzonen in den letzten vier Wochen bundesweit wieder sehr deutlich gefüllt. Dies belegen die Daten des auf Frequenzmessungen spezialisierten Kölner Start-ups Hystreet.

Interview

„Unser Land soll moderner, digitaler und freier werden“

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner diskutiert mit HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth über seine Pläne, trotz Rekordverschuldung sowohl Steuern als auch Emissionen zu reduzieren, und verrät, warum der Nimbus eines Überzeugungstäters bei Koalitionsverhandlungen von Vorteil sein kann.

Bundestagswahl 2021

Mehr Wohlstand durch freien Wettbewerb

Der aktuellen Bundesregierung stellt Josef Sanktjohanser kein gutes Zeugnis aus. In seinem Gastbeitrag beklagt der Präsident des HDE, dass staatliche Eingriffe zunehmend das Marktgeschehen verzerrten und somit Wachstum und Wohlstand gefährdeten.

HDE-Konsumbarometer

Wie Lockdown-Lockerungen die Verbraucherstimmung beeinflussen

Angesichts sinkender Infektionszahlen und erster Lockerungen der Coronamaßnahmen setzt die Verbraucherstimmung laut Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) ihren Aufwärtstrend im Juni fort. Hingegen lässt die Konsumdynamik nach.