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HDE und Google verleihen ZukunftHandel-Award

Das Jahr 2021 brachte für Einzelhändler erneut große Herausforderungen. Im Rahmen der Initiative ZukunftHandel haben Handelsverband Deutschland (HDE) und Google nun zukunftsorientierte Strategien und Geschäftsmodelle aus der Handelsbranche auszeichnet.

18.11.2021

© Winkler Studios

De stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp (links) verlieh gemeinsam mit Christian Bärwind, Industry Leader Retail bei Google Deutschland, die Auszeichnungen.

Die Preisträger hätten mit ihren Konzepten eindrucksvoll gezeigt, dass jede und jeder die Potentiale der Digitalisierung ohne große Hürden für sich nutzen könne, erklärt Philipp Justus, Vice President Central Europe bei Google. Gerade für den deutschen Mittelstand sei die Digitalisierung eine große Chance. "Wir wollten Vorbilder auszeichnen, die zum Nachmachen inspirieren", so Justus. "Ich möchte allen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich gratulieren.”

Das sind die Sieger:

Die Kategorie Kundenversteher entschied der Online-Supermarkt MyEnso für sich. Das Unternhmen macht rund um die Uhr vegane und regionale Produkte sowie Biolebensmittel verfügbar und ermöglicht mit seinen stationären 24/7-Supermärkten auch in ländlichen Regionen eine moderne Lebensmittel-Nahversorgung.

In der Kategorie Umweltretter erhielt das Berliner Start-up ECF Farmsystems den Award für sein Engagement im Bereich der nachhaltigen Lebensmittelproduktion in der Stadt. Mit dem Aquaponik-Konzept sorgt ECF für einen verringerten Wasser- und Ressourcenverbrauch in der Fischzucht sowie im Gemüse- und Kräuteranbau.

Der Online-Probiersupermarkt Utry.me gewann den ZukunftHandel-Award in der Kategorie Innovationsstrategen. Start-ups, Konsumgüterkonzerne und Handelsmarken stellen Utry.me Neuheiten zur Verfügung, um sie von Kundinnen und Kunden teils vor Markteinführung testen zu lassen. Diese entscheiden dann, ob die Produkte ins Regal dürfen oder nicht.

Sieger der Kategorie Omnichanneltalente ist das Modehaus ebbers. Das Warendorfer Handelsunternehmen entwickelte in der Pandemie einen Omnichannel-Prototypen, um seine Ware zu verwalten. Alle Produkte können dank ESL-Etiketten und passender Antennen im stationären Geschäft schnellstmöglich geortet und anschließend für den Versand an Onlinekäufer vorbereitet werden.

Das Unternehmen Gmvteam sicherte sich den Gewinn in der Kategorie Erlebnis Innenstadt. Mit Unterstützung der Gmvteam-Experten wurden in der „Future City“ Langenfeld digitale Projekte umgesetzt, die die Innenstadtkultur fördern. Hierzu zählt die Whitebox, eine eigene Etage in der Einkaufsgalerie, in der Handel, Gastronomie und Tech-Start-ups ihre neuesten Produkte und Technologien präsentieren.

Verliehen wurde zudem ein Sonderpreis für Kleinhändlerinnen und Kleinhändler, die sich als Digitalstarter erwiesen haben. In dieser Kategorie zeichneten der HDE und Google zwei Unternehmen aus. Award-Gewinner ist zum einen Fräulein Mode und Wohnen, das in seinen Concept Stores regelmäßig Fotostrecken, Stories und Videos für die sozialen Medien produziert. Zum anderen wurde die Nicolaische Buchhandlung ausgezeichnet. Gegründet 1713, liefert Berlins älteste Buchhandlung Bücher, Hörbücher oder Filme via Click and Collect über Nacht.

Der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp lobt die Ausgezeichneten: „Die prämierten Unternehmen sind in diesen Zeiten Mutmacher für den gesamten Einzelhandel. Sie zeigen, dass der erfolgreiche Weg in die Digitalisierung für jede Händlerin und jeden Händler unterschiedlich aussehen kann. Die Sieger sind eine Inspiration für die Branche.“

Weitere Informationen über die Preisträger und den Award finden Sie hier.

Die Initiative ZukunftHandel

Um Handelsunternehmen in der herausfordernden Zeit der Pandemie zu helfen, haben der HDE und Google im September 2020 die Initiative ZukunftHandel gestartet, mit der sie neun Monate nach dem Start 400.000 Menschen erreicht haben. Die Initiative umfasst ein Paket aus Instrumenten und Trainings, das die teilnehmenden Unternehmen Schritt für Schritt vom klassischen Ladengeschäft (offline) hin zu einem hybriden Betrieb (offline und online) begleitet. Zielsetzung ist außerdem, das stationäre Geschäft mithilfe von Online-Tools zu stärken und zukunftsfähig zu machen. Weitere Partner von ZukunftHandel sind DHL, eBay, IFH, JTL-Software, Shopware, JIMDO, IONOS, bonprix, Signal Iduna, Media Markt Saturn. Beim Handelskongress Deutschland wurden die zugehörige Awards nun bereits zum zweiten Mal mit der Unterstützung des handelsjournals als Medienpartner vergeben.

Schlagworte: HDE, Google

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