Dossier: Payment

Zum Weiterlesen

Weihnachtsgeschäft

Frühe Suche nach Geschenken

Weihnachtsgeschenke und Christbaumschmuck auf den letzten Drücker? Nicht in diesem Jahr: Jeder dritte Deutsche (33 Prozent) hat sich 2020 vorgenommen, wesentlich früher mit der Weihnachtsplanung zu beginnen, so eine neue repräsentative Umfrage.

Onlinehandel

Mehrheit shoppt auf Marktplätzen

Der stationäre Handel hat wieder geöffnet, doch die Deutschen kaufen weiter verstärkt online ein. 58 Prozent von ihnen shoppen derzeit regelmäßig im Internet – genauso viele wie während des Lockdowns, so eine neue repräsentative Studie. Krisengewinner sind die großen Marktplätze.

HDE-Konsumbarometer

Langsam auf Erholungskurs

Wie schon in den vergangenen Monaten bleibt die Verbraucherstimmung auch im August nach dem starken Einbruch zu Beginn der Coronakrise auf Erholungskurs, zeigt das HDE-Konsumbarometer. Allerdings verlangsamt sich das Tempo des Anstiegs im Vergleich zum Vormonat.

Betafashion

Maschinist im Emotionsgeschäft

Der coronabedingte Umsatzdruck zwingt Industrie und stationären Multilabelhandel zur Kooperation. Sebastian Rieder (l.) und sein Start-up Betafashion bieten mit ihrer intelligenten In-Season-Management-­Software eine Lösung der Stunde.

Standortpolitik

„Kein Mensch muss zum Einkaufen noch in die Stadt kommen“

Nach den Coronabeschränkungen kehrt allmählich Leben zurück in die Einkaufsstraßen. Doch es ist ein verhaltenes Comeback. Michael Reink, Standort- und Verkehrsexperte des HDE, über die Folgen der Krise für unsere Zentren.

E-Commerce

Zufriedenheit mit Online-Anbietern steigt

Die Zufriedenheit mit Onlinehändlern ist im Vergleich zum Vorjahr in allen Branchen gestiegen, so eine neue Studie des ECC Köln, die branchenübergreifend die Digital Experience untersucht. Nachholbedarf gebe es vor allem in puncto Social Media, Innovation und Personalisierung.

E-Commerce

Verbraucher wollen auch nach Corona mehr online kaufen

Aufgrund von Covid-19 und den verhängten Restriktionen haben 59 Prozent der Deutschen mehr online eingekauft als zuvor, so eine neue repräsentative Umfrage. 87 Prozent der Befragten wollen auch in Zukunft in diesem Maße oder sogar zunehmend Produkte im Internet bestellen.

Ehrenamt

Händler mit Herz

Sehr viele Einzelhändler arbeiten nicht nur für die eigene Kasse, sondern engagieren sich auch freiwillig fürs Gemeinwohl – zumeist aus Spaß an der Sache und mit dem Bestreben, der Gesellschaft etwas von ihrem Erfolg zurückzugeben.

Künstliche Intelligenz

Smart Retail

Händler tasten sich vor auf das Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Einigkeit herrscht, dass KI zu einem immer relevanteren Faktor im Wettbewerb wird. Der Weg zu produk­tiven Anwendungen aber ist beschwerlich.

Cross-Border-E-Commerce

Onlinehändler gehen über Grenzen

Deutsche mittelständische Händler generieren mittlerweile 32 Prozent ihres Umsatzes außerhalb von Deutschland, so eine neue Studie. Der Schritt in den Auslandsmarkt bringe große wirtschaftliche Vorteile in Form von Neukunden und zusätzlichen Umsätzen mit sich.