Anzeige

News-Übersicht

News

HDE fordert zielgenaue Maßnahmen zur Eindämmung der dritten Coronawelle

Mit Blick auf die für die kommende Woche angekündigte Änderung im Infektionsschutzgesetz fordert der Handelsverband Deutschland (HDE), die dritte Welle mit zielgenauen Maßnahmen wirksam einzudämmen. Einen möglichen weiteren Lockdown mit Geschäftsschließungen sieht der Verband kritisch, auch weil

News

Uhren- und Schmuckhandel leidet stark unter der Coronakrise

Die Coronakrise hat Uhren- und Schmuckhändler hart getroffen. Der Umsatz der Branche sank im Pandemiejahr 2020 um über 11 Prozent auf 4,25 Milliarden Euro, wie der Bundesverband der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte (BVJ) mitteilte. Vor allem der Umsatz mit Uhren brach wegen fehlender

News

H&M-Gewinn sinkt 2020 auf Rekordtief

Die H&M Gruppe hat Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 vorgelegt: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr um 90 Prozent gesunken. Hauptsächlicher Grund ist die Pandemie: Im März 2020, als fast die ganze Welt im Lockdown war, verlor die Gruppe fast 70 Prozent des Umsatzes.

News

HDE fordert weitere Nachbesserungen bei Coronahilfen

Mit Blick auf verkündete Veränderungen bei den Coronahilfen kritisiert der Handelsverband Deutschland (HDE) unter anderem, dass größere, auch inhabergeführte Unternehmen bei den staatlichen Zuschüssen nach wie vor unzureichend Berücksichtigung finden.

News

MediaMarktSaturn schließt offenbar 13 Filialen in Deutschland

Der Elektronikhändler MediaMarktSaturn will in Deutschland 13 Filialen schließen. Das berichtet die Lebensmittel Zeitung unter Berufung auf ein Schreiben des Unternehmens an seine Mitarbeiter. Der Sparkurs des Händlers soll demnach außerdem bis zu 1.000 Jobs kosten.

News

HDE bringt Konsumgutscheine ins Gespräch

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat die Idee von Konsumgutscheinen für alle Bürger ins Gespräch gebracht. Sie sollen nach der Pandemie die Wirtschaft wieder in Gang bringen. HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth nannte im Gespräch mit dem Handelsblatt eine Summe von 500 Euro pro Kopf als

News

Einzelhandelsketten planen hunderte Schnelltest-Zentren

Mehrere große Einzelhandelsketten planen den Aufbau von Corona-Schnelltest-Zentren in ganz Deutschland. Die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) kündigte am Dienstag an, in den kommenden Wochen auf den Kundenparkplätzen von Lidl und Kaufland "mehrere hundert Testzentren" errichten zu wollen.

News

"Einkauf nur mit Test": Handel sieht Konzept mit Skepsis

Viele Kommunen wollen einen harten Lockdown vermeiden, indem sie die Möglichkeit zum Einkauf von einem aktuellen negativen Coronatest abhängig machen. Im Handel sorgen die Pläne jedoch für Verunsicherung. Der Hauptgeschäftsführer des Branchenverbands HDE, Stefan Genth, sagte: "Grundsätzlich

News

HDE: Branche verliert durch Lockdown bis zu 40 Milliarden Euro

Nach 100 Tagen Lockdown für viele Nicht-Lebensmittelhändler sieht der Handelsverband Deutschland (HDE) einen großen Teil der Branche in existenziellen Schwierigkeiten. Nach wie vor gebe es keine realistische Öffnungsperspektive und auch die staatlichen Coronahilfen seien noch immer nicht

News

Edeka kehrt Einkaufsallianz Agecore den Rücken

Fünf Jahre nach der Gründung der Einkaufsallianz Agecore hat Edeka als größter Partner die Kooperation gekündigt. Das berichtet die Lebensmittel Zeitung. Dem Bündnis, dessen Zukunft nun ungewiss ist, gehören außerdem noch Coop Schweiz, Intermarché (Frankreich), Colruyt (Belgien), Conad (Italien)