Anzeige

News-Übersicht

News

HDE fordert Anpassung von Wirtschaftshilfen

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat begrüßt, dass Bund und Länder bei ihrem neuen Maßnahmenpaket zur Bekämpfung der Coronakrise auf einen erneuten Lockdown im Einzelhandel verzichtet haben. Weitere staatliche Wirtschaftshilfen seien dennoch dringend nötig.

News

Modehandel fordert sofortige Abschaffung von 2G-Regelung

Der Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren (BTE) hat eine "sofortige Abschaffung der 2G-Beschränkungen" im Modehandel gefordert. BTE-Präsident Steffen Jost sagte, die Besucherzahlen hätten sich an den betroffenen Standorten nahezu halbiert.

News

Handelsverband: 2G-Regelungen verderben Weihnachtsgeschäft

Die 2G-Regelungen verderben aus Sicht des Handelsverbandes Deutschland (HDE) dem Einzelhandel das wichtige Weihnachtsgeschäft. Bei Geschäften mit Artikeln des nicht-täglichen Bedarfs seien Umsatzeinbrüche zu beklagen, kritisierte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

News

Handel wirbt für bundesweite "Bändchenlösung" beim Einkauf

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat sich für eine bundesweite "Bändchenlösung" beim Einkauf in den Innenstädten und Einkaufszentren ausgesprochen, um die vorgeschriebenen 2G-Kontrollen zu erleichtern.

News

Gorillas will Stundenlohn ab Januar auf zwölf Euro anheben

Der Essenslieferdienst Gorillas will noch vor einer gesetzlichen Regelung den Stundenlohn für seine Fahrerinnen und Fahrer von derzeit 10,50 Euro ab Januar auf 12 Euro anheben. Der Bonus, den die sogenannten Rider pro Lieferung erhalten, soll dann zudem von vier auf fünf Euro steigen.

News

Neue Coronaregeln sorgen für Aufschrei im Handel

Die Verschärfung der Coronabestimmungen durch Bund und Länder hat für Aufregung in der Handelsbranche gesorgt. Der Handelsverband Deutschland (HDE) befürchtet durch die geplante bundesweite Einführung der 2G-Regel Umsatzeinbußen von bis zu 50 Prozent in betroffenen Läden.

News

Handel hält 2G-Regel für Läden für rechtswidrig

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hält die drohende bundesweite Einführung der 2G-Regel für große Teile des Einzelhandels für rechtswidrig. Er stützt sich dabei auf ein Gutachten, wonach die 2G-Regel die Berufsfreiheit der Einzelhändler verletzt.

News

Einzelhändler enttäuscht vom Auftakt des Weihnachtsgeschäfts

Die sich zuspitzende Coronalage sorgte in der Woche vor dem ersten Advent bei vielen Einzelhändlern für einen enttäuschenden Start in die wichtigste Phase des Geschäftsjahres. So lautet das Ergebnis einer Trendumfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE).

News

Handelsverband fordert Impfpflicht - Brief an Kanzlerin

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat sich für eine Impfpflicht ausgesprochen. In einem Brief an die geschäftsführende Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) heißt es, diese sei angesichts der Debatte über Einschränkungen für Wirtschaft und Gesellschaft geboten.

News

Edeka steigt bei Lieferdienst Bringman ein

Ein Jahr nach der Gründung des Lieferdienstes Bringman hat sich Edeka Südwest mit einer Million Euro am Unternehmen beteiligt. Wie die Lebensmittel Zeitung berichtet, entspricht das zehn Prozent der Anteile am Unternehmen.