Alibaba jagt Amazon

 

Alibaba ist die wertvollste nicht-amerikanische Einzelhandelsmarke der Welt. Der chinesische Handelsriese belegt in der von den Beratern von WPP und Kantar herausgegebenen Liste „BrandZ Retail Top 75" für 2019 Platz zwei, knapp hinter Amazon und noch vor McDonald's. 


Alibaba stieg in diesem Jahr in der Rangliste auf, wobei der Markenwert um 48 Prozent auf fast 131,25 Milliarden US-Dollar wuchs. Das Online- und Mobile-Commerce-Unternehmen war die einzige Marke aus China und ganz Asien in den Top 10. BrandZ kombiniert die Analyse der finanziellen Performance von Einzelhändlern nach eigenen Angaben mit der Meinung von Millionen von Verbrauchern, die in über 50 Märkten auf der ganzen Welt befragt wurden. Anfang Mai wurde Alibaba bereits als Chinas insgesamt wertvollste Marke ausgezeichnet.

 

Zur News-Übersicht geht es hier.