Amazon ist wertvollste Marke der Welt

Amazon ist erstmals die wertvollste Marke der Welt. Der Onlinehändler belegt im diesjährigen BrandZ-Ranking die Spitzenposition. Das teilen die Marktforschungs-Spezialisten von Kantar mit, die das Ranking gemeinsam mit WPP und der New York Stock Exchange veröffentlichen.

 

Sie berechnen einen Wert der Marke Amazon von 315,5 Mrd. US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahr steigert der Retail-Riese den Markenwert damit um 52%. Hauptgründe für diese Entwicklung sind laut Kantar hervorragender Kundenservice, ein ständig wachsendes digitales Ökosystem an Produkten und Dienstleistungen sowie intelligente Zukäufe, mit denen das Unternehmen neue Umsatzquellen erschließt.

 

Amazon profitiere stark davon, dass das Unternehmen so breit aufgestellt sei, erklärt Bernd Büchner, Geschäftsführer der Kantar Deutschland GmbH: "Während das Unternehmen für viele Verbraucher der zentrale Einzelhändler mit einem zehntausende Produkte umfassenden Angebot ist, glänzt Amazon genauso als Streamingdienst á la Netflix oder – mit Services wie Amazon Web Services – als IT-Dienstleister im B2B-Bereich.“

 

Die Markenwertstudie BrandZ ermittelt den Wert der größten globalen Marken mittels einer Kombination aus der Analyse von Finanzkennzahlen mit der Befragung von 3,7 Millionen Konsumenten weltweit.

 

Die komplette Studie steht Ihnen zum Download hier zur Verfügung. Zur News-Übersicht geht es hier.