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Online-Boom lässt Otto wachsen

 

Das veränderte Konsumverhalten der Verbraucher während der Pandemie beflügelt die Geschäfte der Otto Group. Vor allem online können die Hamburger im ersten Halbjahr punkten, einer Mitteilung zufolge haben sich die Umsätze insbesondere in den Bereichen Möbel und Technik deutlich erhöht.

 

Der Umsatz ist demnach weltweit auf vergleichbarer Basis um rund 12 Prozent gestiegen. Hierzulande steht die Otto Group sogar noch besser da, das Unternehmen konnte seinen Umsatz um 14 Prozent erhöhen. Wesentlicher Treiber dieses Umsatzsprunges ist der E-Commerce: Er hat weltweit auf vergleichbarer Basis um rund 20 Prozent zugelegt. Der Bereich Textilhandel allerdings hat laut Mitteilung auch bei Otto in den ersten Monaten der Pandemie unter einer Nachfrageschwäche gelitten.

 

Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der Otto Group, kommentiert die Entwicklung: "Die Corona-Pandemie ist ein Katalysator für fundamentale Entwicklungen." Der Onlinehandel wachse seit vielen Jahren schneller als der stationäre Handel - ein Wandel, den die Coronapandemie stark beschleunigt habe. Angesichts dessen erwartet Birken, dass im laufenden Geschäftsjahr die Umsatzziele übertroffen werden.

 

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