Anzeige

Lidl erhöht Anzahl der Ausbildungsplätze um 40 Prozent

 

Lidl Deutschland erhöht die Zahl seiner Ausbildungsstellen und Studienplätze im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent. Die Discounter-Kette plant laut einer Mitteilung, 2020 insgesamt mehr als 2.400 neue Azubis und dual Studierende ins Unternehmen zu holen. Karriereeinstiege bietet Lidl unter anderen in den Bereichen Verkauf, IT und Marketing.

 

Beim Recruiting setzt das Unternehmen auf Social Media und ist mit eigenen Karriere-Kanälen aus Instagram, LinkedIn, Xing sowie TikTok unterwegs. Ein Online-Bewerber-Tool ermöglicht ein schnelles Bewerbungsverfahren und wird durch Online-Bewerbungsgespräche ergänzt. Ergänzt wird das Angebot mit der digitalen Lernplattform "Prozubi" sowie einer Lern-App, mit der sich die Nachwuchskräfte auf Prüfungen vorbereiten können.

 

Für alle Azubis, die 2020 vor ihrem Ausbildungsabschluss stehen, hat Lidl in den letzten Wochen ein Telefoncoaching eingeführt, in dem sie durch erfahrene Ausbilder auf ihre Abschlussprüfung vorbereitet werden.

 

Zur News-Übersicht geht es hier.

Zum Weiterlesen

Kundenbindung

Wie sich der Coupon-Markt in Deutschland entwickelt

Couponing boomt in Deutschland und war auch im Jahr 2020 ein Wachstumsmarkt. Sowohl der Handel (plus 35 Prozent) auch als Markenhersteller (plus 5 Prozent) intensivierten ihre Couponing-Maßnahmen, um Kunden zu gewinnen und an sich zu binden.

Handelsimmobilien

Wie der Lockdown den Retail-Investmentmarkt bremst

Der andauernde Lockdown und die ungewissen Zukunftsaussichten für den stationären Einzelhandel haben das Transaktionsvolumen auf dem Retail-Investmentmarkt im ersten Quartal um gut 69 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum abfallen lassen.

E-Commerce

Welches Potenzial der Verkauf per Livestream bietet

Der aktuelle Corona Consumer Check des IFH Köln untersucht das Potenzial von Livestream-Shopping. Ergebnis: Der innovative Ansatz bietet durchaus eine Zukunftsperspektive für den Handel – insbesondere bei der Ansprache jüngerer Konsumenten.

Initiative DHL Lokal Handeln

Starthilfe für stationäre Händler

Für den stationären Handel wirkte der Lockdown wie ein Beschleuniger: Plötzlich gilt es, schnell auf die digitale Spur zu wechseln. Gemeinsam arbeiten DHL und Handels­verband Deutschland (HDE) daran, innovationsbe­reite Unternehmen auf diesem Weg zu unterstützen.

Marktforschung

Einkaufen bis zum ­Anschlag

Mit ihrem Online-Probiersupermarkt Utry.me bereiten die Gründer André Moll und Tobias Neuburger Produktneuheiten eine Bühne. Gefragt ist die unverstellte Verbrauchermeinung – von Konsumgüterkonzernen ebenso wie von Start-ups, die um Plätze im Regal kämpfen.