Philippe Palazzi (49) legt sein Amt als Chief Operating Officer (COO) im Vorstand der Metro AG nieder. Zum 1. April 2020 werden Rafael Gasset und Eric Poirier für das operative Geschäft in den Vorstand des Großhändlers berufen.
Palazzi verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch und wechselt im Sommer 2020 als CEO zu einem international agierenden Unternehmen mit Sitz in Frankreich, so Metro. Im Einklang mit der Fokussierung auf den Großhandel und zur Stärkung des operativen Geschäfts im Vorstand der Metro AG hat der Aufsichtsrat zwei COOs ernannt, die beide aus der Metro-Organisation kommen. Rafael Gasset wird als COO Convenience die Trader-Länder verantworten; Eric Poirier führt als COO Hospitality die Horeca-Länder und die Food Service Distribution (FSD)-Unternehmen.
Rafael Gasset (53) ist seit 2015 Mitglied des obersten Führungskreises unterhalb des Vorstands (Partnership). Als Operating Partner verantwortete er aktuell die Großhandels-Landesgesellschaften Russland, Polen, Rumänien und Moldawien. Er ist seit 12 Jahren in verschiedenen Funktionen innerhalb des Konzerns tätig, unter anderem in Führungspositionen in Spanien und Polen, und hat die konsequente Ausrichtung auf die Kernkundengruppe Trader stark weiterentwickelt und den Turnaround in Russland mit dem Team vor Ort erfolgreich gemeistert. In seiner neuen Rolle wird er neben der Führung des operativen Geschäfts der Trader-Länder auch den globalen Einkauf und Retail Franchise verantworten. Zudem wird er weiterhin direkt die Länderverantwortung für Russland und für das Joint Venture mit Wumei in China tragen.
Eric Poirier (55) ist seit Juli 2018 Operating Partner und aktuell für die Länder Frankreich, Italien, Spanien und Portugal sowie für das FSD-Unternehmen Pro à Pro verantwortlich. In seiner 20-jährigen Laufbahn bei METRO hatte Poirier erfolgreich unterschiedliche Positionen in einigen Ländern inne. So wirkte er etwa als Finanzchef bei METRO Frankreich ebenso erfolgreich wie als Vorsitzender der Geschäftsführung von MAKRO Polen. Unter seiner Führung hat Poirier vor allem die Weiterentwicklung des Horeca-Segments intensiviert. Er übernimmt die Leitung der Horeca-Länder, der FSD-Unternehmen Pro à Pro, Rungis Express und Classic Fine Foods sowie die direkte Länderzuständigkeit für Frankreich und die operativen Holding-Funktionen wie FSD, Pricing, Customer Experience und Common Value Creation (CVC).
Ab dem 1. April 2020 wird der Vorstand der METRO AG mit fünf Mitgliedern besetzt sein: Olaf Koch (CEO), Christian Baier (CFO), Andrea Euenheim (CHRO) und die beiden neuen COOs, Rafael Gasset und Eric Poirier.
Zur News-Übersicht geht es hier.