Anzeige

Edeka Rhein-Ruhr baut Management um

 

Edeka Rhein-Ruhr stellt die Geschäftsführung neu auf: statt drei hat sie künftig nur noch zwei Mitglieder. IT- und Logistikchef Thomas Kerkenhoff scheidet aus der Geschäftsführung aus, übernimmt aber andere Aufgaben im Unternehmen. Das berichtet die Lebensmittel Zeitung.

 

Kerkenhoffs Aufgaben sollen innerhalb des dann verbleibenden zweiköpfigen Führungsgremiums verteilt werden. Dirk Neuhaus, bislang Sprecher der Geschäftsführung und für die Bereiche Einzelhandelsentwicklung, Einkauf und Vertrieb sowie das Fleischwerk Rasting verantwortlich, übernimmt künftig zusätzlich das IT-Ressort. Peter Wagener übernimmt zusätzlich zu den Ressorts Personal, Controlling und Finanzen zum Jahreswechsel noch die Verantwortung für die Logistik und die Trinkgut-Getränkemärkte.

 

Dem Bericht zufolge will Kerkenhoff aus privaten Gründen beruflich kürzertreten und gibt deshalb seinen Geschäftsführerposten auf. Er soll als Teilzeitkraft an Bord bleiben und sich künftig auf die Gesamtprojektleitung für den Neubau des Logistikzentrums in Oberhausen fokussieren.

 

Zur News-Übersicht geht es hier.

Zum Weiterlesen

Kundenbindung

Wie sich der Coupon-Markt in Deutschland entwickelt

Couponing boomt in Deutschland und war auch im Jahr 2020 ein Wachstumsmarkt. Sowohl der Handel (plus 35 Prozent) auch als Markenhersteller (plus 5 Prozent) intensivierten ihre Couponing-Maßnahmen, um Kunden zu gewinnen und an sich zu binden.

Handelsimmobilien

Wie der Lockdown den Retail-Investmentmarkt bremst

Der andauernde Lockdown und die ungewissen Zukunftsaussichten für den stationären Einzelhandel haben das Transaktionsvolumen auf dem Retail-Investmentmarkt im ersten Quartal um gut 69 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum abfallen lassen.

E-Commerce

Welches Potenzial der Verkauf per Livestream bietet

Der aktuelle Corona Consumer Check des IFH Köln untersucht das Potenzial von Livestream-Shopping. Ergebnis: Der innovative Ansatz bietet durchaus eine Zukunftsperspektive für den Handel – insbesondere bei der Ansprache jüngerer Konsumenten.

Initiative DHL Lokal Handeln

Starthilfe für stationäre Händler

Für den stationären Handel wirkte der Lockdown wie ein Beschleuniger: Plötzlich gilt es, schnell auf die digitale Spur zu wechseln. Gemeinsam arbeiten DHL und Handels­verband Deutschland (HDE) daran, innovationsbe­reite Unternehmen auf diesem Weg zu unterstützen.

Marktforschung

Einkaufen bis zum ­Anschlag

Mit ihrem Online-Probiersupermarkt Utry.me bereiten die Gründer André Moll und Tobias Neuburger Produktneuheiten eine Bühne. Gefragt ist die unverstellte Verbrauchermeinung – von Konsumgüterkonzernen ebenso wie von Start-ups, die um Plätze im Regal kämpfen.