Die Initiative wurde ins Leben gerufen, um die Bedeutung des lokalen Einzelhandels hervorzuheben und die Endkunden dazu zu ermutigen, im stationären Einzelhandel einzukaufen. In einer Zeit, in der der Onlinehandel stark zugenommen hat und lokale Geschäfte mit Herausforderungen konfrontiert sind, will „Anfassbar gut“ die Wertschätzung und Unterstützung für lokale Einzelhändler in Deutschland fördern. Mit verschiedenen Aktivitäten und Kampagnen hat die Initiative bereits positive Auswirkungen auf die lokale
Wirtschaft, die Sichtbarkeit des Handels in den Städten und das lokale Gemeinschaftsgefühl erzielt.
Den eigenen Lieblingsladen nominieren
Eine der ersten Aktivitäten von „Anfassbar gut“ ist die Kampagne #nichtnurklickenauchanfassen gewesen, die Endkundinnen und Endkunden motivierte, Sinneseindrücke im stationären Handel bewusst wahrzunehmen, statt online einzukaufen. Die Kampagne ermutigte dazu, lokale Geschäfte zu unterstützen. Mit emotionalen Botschaften, die die sinnliche Wahrnehmung im Handel vor Ort betonten, hat diese Kampagne das Bewusstsein für die Bedeutung des Einzelhandels gestärkt und eine breite Resonanz vor Ort in den Städten sowie den sozialen Medien erfahren.
Ein weiteres Highlight der „Anfassbar gut“-Initiative ist das monatliche Gewinnspiel #anfassbargut-Laden. Es eröffnet Endkundinnen und Endkunden die Möglichkeit, ihren Lieblingsladen zu nominieren und mit etwas Glück einen Gutschein im Wert von bis zu 500 Euro zur Einlösung in diesem Laden zu gewinnen. Der Zweitplatzierte erhält einen 300-Euro-Gutschein, der Drittplatzierte einen Gutschein im Wert von 100 Euro. Den erstplatzierten Laden präsentiert die Signal Iduna zusätzlich im Rahmen eines Händlerporträts auf ihrer Website.
Über „Anfassbar gut“ besteht für Händlerinnen und Händler zudem die Möglichkeit, von speziell auf den Handel abgestimmten Versicherungsprodukten zu profitieren. So wurde beispielsweise der „SI Handelsschutz“, eine Vielgefahrenversicherung mit acht verschiedenen Leistungspaketen, gemeinsam mit dem Handel entwickelt. Der „SI Handelsschutz“ sichert gegen die gängigsten Risiken im Handel ab und kann je nach gewähltem Leistungspaket zum Beispiel eine Sach-, Haftpflicht- oder Betriebsschließungsversicherung enthalten. Überdies gibt es speziell für Mitglieder des Handelsverbands Deutschland exklusive Vorteile, unter anderem bei der Inhaber-Ausfallversicherung oder der Kfz-Versicherung.
MEHR ERFAHREN
Weitere Informationen über „Anfassbar gut“ und wie sich sowohl Händlerinnen und Händler als auch Endkundinnen oder Endkunden daran beteiligen können, finden Sie auf der Website anfassbargut.com. Dort erfahren Sie auch weitere Details zu den Versicherungsprodukten der Signal Iduna für den Handel, dem digitalen Mehrwert und dem monatlichen Gewinnspiel #anfassbargut-Laden.
Kommentare