Anzeige
Anzeige

Kompetenzzentrum Handel lädt zum Thementag "Lebendige Läden"

09.06.2021

Nicht erst seit Corona hat der stationäre Handel mit Herausforderungen zu kämpfen. Beim Thementag „Lebendige Läden“ am 15. Juni zeigt das Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Handel an Beispielen aus der Praxis, wie die Digitalisierung den Handel zukunftsfähig macht.

Neben Beispielen aus dem Kompetenzzentrum Handel stellen sich auch Händler vor, die die Digitalisierung bereits erfolgreich genutzt haben und somit als Vorbild für andere Unternehmen dienen können. Neben Hintergrundwissen und Umsetzungsbeispielen werden laut einer Mitteilung des Kompetenzzentrums Handel Methoden und Konzepte aus dem Mittelstand-Digital-Netzwerk präsentiert, die dabei unterstützen sollen, die Läden wieder lebendiger zu machen.

Der Thementag „Lebendige Läden” findet am 15.06.2021 ab 09:15 Uhr als Online-Veranstaltung über Zoom statt. Die Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Zur News-Übersicht geht es hier.

Mehr Nachrichten zur Coronakrise

Online-Payment

Wie die Deutschen im ersten Coronajahr am liebsten zahlten

Beim Onlineshopping nutzen deutsche Kunden am liebsten den Kauf auf Rechnung. Daran hat sich auch im ersten Pandemiejahr 2020 nichts geändert, der Zahlungsdienstleister Paypal hat laut einer Studie des EHI Retail Institute jedoch ordentlich aufgeholt.

HDE-Onlinemonitor

Welche Onlinekanäle während der Pandemie gewachsen sind

Die Coronapandemie mit wiederholten Lockdowns hat 2020 massive Auswirkungen auf das Verbraucherverhalten gezeigt. Das zeigen aktuelle Daten aus dem Onlinemonitor des Handelsverbands Deutschland (HDE). Gewinner sind demnach Click-and-Collect-Modelle sowie Online-Marktplätze.

HDE-Konsumbarometer

Warum die bessere Verbraucherstimmung vorerst ohne Folgen bleibt

Trotz anhaltender Einschränkungen durch die Coronapandemie hellt sich die Verbraucherstimmung im Mai weiter auf. Das zeigt das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE). Die steigende Konsumneigung kann jedoch nur sehr begrenzt ausgelebt werden.

Modehandel in der Krise

Onlineshopping für Fashioneinkäufer

Der pandemiebedingte Ausfall der Branchenmessen beschleunigt die Digitalisierung der Orderprozesse im Modehandel. Eine aktuelle Erhebung zeigt, wie die Einkäufer großer Mode- und Schuhhäuser die neuen virtuellen Formate bewerten.

Shoppingcenter

Branche im Wartemodus

Die Folgen der Corona-Pandemie bereiten dem stationären Handel große Schwierigkeiten. Das betrifft auch den Shoppingcenter-Markt, der aktuell kaum Dynamik aufweist. Im vergangenen Jahr gab es in Deutschland nur vier Neueröffnungen, so ein neuer Report des EHI.