Studie

Was Verbraucher von Onlineshops erwarten

Noch mindestens bis zum 14. Februar müssen die Deutschen digital einkaufen - und knapp drei Viertel tut dies auch wenigstens einmal pro Monat. Das Marktforschungsinstitut Appinio hat das Shoppingverhalten untersucht.

02.02.2021

© William Potter / Getty Images / iStock

Onlinekäufer erwarten vor allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Jeder vierte Deutsche (24 Prozent) shoppt demnach derzeit mindestens einmal pro Woche online, jeder Zweite (48 Prozent) mindestens einmal im Monat und immer noch 19 Prozent geben an, alle drei bis sechs Monate im Internet zu bestellen. Damit kaufen 72 Prozent der Deutschen mindestens einmal im Monat oder häufiger in Onlineshops ein. Am stärksten vertreten ist dabei die Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen - hier geben 79 Prozent an, wenigstens einmal pro Monat online zu kaufen. 

61 Prozent der Deutschen shoppen häufig oder immer über ihr Smartphone - weitere 13 Prozent gaben “eher häufig” an. Besonders Frauen nutzen das Handy zum Shoppen: ganze 68 Prozent gaben an, eher bis sehr häufig beim online Einkaufen zum Telefon zu greifen, während es bei den Männern 54 Prozent sind.

Das Tablet wird nur von 22 Prozent der Befragten häufig oder immer zum Onlineshopping genutzt, während 40 Prozent auf den PC oder Laptop zurückgreifen. Dabei mögen Männer den Rechner offenbar lieber als Frauen: 45 Prozent der Männer vs. 33 Prozent des weiblichen Geschlechts nutzen den PC/Laptop (eher) häufig oder sogar immer zum Shoppen.

Hohe Preissensibilität beim Onlinekauf

35 Prozent nutzen Shopping-Apps ab und zu, während 45 Prozent diese sogar oft nutzen. Kein Wunder also, dass der Großteil der Befragten (69 Prozent) eine bis vier Apps installiert hat. Am häufigsten werden Apps dabei für den Einkauf von Kleidung und Schuhen genutzt (72 Prozent), während 56 Prozent Apps für den Kauf von Elektronik und Technik installiert haben.

Auf den ersten drei Plätzen des Rankings der wichtigsten Merkmale für gute Onlineshops dreht sich alles um die Kosten: Natürlich kommt es gerade im Internet, wo ein Vergleich mit anderen Anbietern nur wenige Klicks entfernt ist, auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis an. So geben 78 Prozent der Befragten an, dass dieses Kriterium am wichtigsten für sie ist - und sogar für 84 Prozent der 55- bis 65-Jährigen.

Auf Platz zwei folgt dann die Möglichkeit, mit verschiedenen Bezahlmöglichkeiten wie etwa Kreditkarte oder Paypal, bezahlen zu können (62 Prozent). Mit 48 Prozent ist für gut jeden Zweiten eine transparente Offenlegung aller Kosten, zum Beispiel der Versandkosten, besonders essenziell. Die einfache, intuitive Nutzung des Shops ist 43 Prozent der Shoppern wichtig, während nur 40 Prozent Wert auf den Datenschutz legen.

Die komplette Auswertung der Umfrage steht kostenlos hier zur Verfügung.

Datenbasis:
Im Rahmen seines wöchentlich erscheinenden Corona-Reports hat das Meinungsforschungs-Unternehmen Appinio 1.000 Deutsche nach Alter und Geschlecht repräsentativ ausgewählte Deutsche online befragt.

Schlagworte: Coronakrise, Onlineshop, Verbraucherverhalten

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