Handel

Anzeige

Revolution am Check-out

Bezahlen, ohne Schlange zu stehen: ein Kundentraum, den einige Start-ups mithilfe elektronischer Tags und bargeldloser Bezahlsysteme gerade wahr werden lassen. Doch trotz erfolgreicher Pilotprojekte verharrt der Einzelhandel in der Warteschleife. Warum eigentlich?

Soccer für Zocker

Digitalisierung gilt als Megatrend unserer Zeit. Sie verändert unser aller Leben und den vermeintlich analogen Sport. Liegt also im E-Sport unsere Zukunft? Sicherlich nicht ausschließlich. Aber als Phänomen einer zunehmend digitalen Gesellschaft birgt E-Sport neue Chancen für uns.

Onlineshopper achten auf Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit spielt in vielen Lebensbereichen eine stetig wachsende Rolle – auch beim Onlineshopping. Laut einer neuen repräsentativen Umfrage legen 60 Prozent der deutschen Verbraucher Wert auf ökosoziale Nachhaltigkeitsaspekte beim Einkaufen im Internet.

Gut reagieren auf schlechtes Feedback

Twitter, Instagram und Co. bieten Händlern die Möglichkeit, in den persönlichen Austausch mit Kunden zu treten. Eine einzige kritische Bewertung oder Beschwerde kann jedoch schnell an Dynamik gewinnen und rufschädigend wirken. Fünf Tipps, wie darauf zu reagieren ist.

„Die Rolle des Verkäufers wird immer wichtiger“

Geht es um Trends der Zukunft, ist Carla Buzasi eine gefragte Rednerin. Im Interview spricht die Managing Direktorin des World’s Global Style Network über Konsumenten im Zustand permanenter Panik, Läden als Orte der Entschleunigung und die wachsende Beliebtheit digitaler Einschlafhilfen.

Unbewusst freigiebig mit Daten

Wann nutzen Kunden digitale Technologien im Handel wirklich? Wenn der Mehrwert stimmt, so dass Ergebnis einer neuen Studie. Dabei verhalten sich deutsche Konsumenten in Sachen Datenfreigabe häufig anders, als ihnen bewusst ist.

Diebstahl kostet Handel 3,75 Mrd. Euro

Waren im Wert von insgesamt 4,3 Mrd. Euro sind dem Handel in Deutschland im Jahr 2018 verloren gegangen, wie eine neue Studie des EHI Retail Institute zeigt. Mit 3,75 Mrd. Euro geht dabei die große Mehrheit des Verlustes auf das Konto von Dieben.

Die Macht der Konsumenten

Der digitale Fortschritt verändert die Erwartungen der Kunden in einer Weise, mit der große Teile des Handels kaum mithalten ­können. Beim World Retail Congress in Amsterdam war High Velocity Retail daher das zentrale Thema.

Kundenkontakt auf allen Kanälen

Die Erwartungshaltung deutscher Kunden hat sich grundsätzlich geändert. 57 Prozent der Deutschen wünschen sich schnelle und kanalübergreifende Erfahrungen, bei denen ihre Präferenzen durchgehend berücksichtigt werden. Das zeigt eine aktuelle Salesforce-Studie.

"Das Warenhaus gilt als Königsdisziplin"

Nach rund einem halben Jahr Verhandlungszeit unterzeichneten die beiden Warenhausketten Karstadt und Kaufhof im September vergangenen Jahres einen Fusionsvertrag. Chef des Ganzen wurde Stephan Fanderl, der zuvor schon Karstadt zurück in die Spur gesetzt hat.