Handel

Studie

Liveshopping löst noch Skepsis aus

In China entfallen bereits zehn Prozent aller Onlinekäufe auf Liveshopping. Jetzt etablieren sich die digitalen Verkaufsevents auch in Deutschland. Aber die Erwartungen der Shopper an das Format sind laut einer aktuellen Studie extrem unterschiedlich.

Expertentalk

„Wir brauchen Zuwanderung“

Zwei Millionen Stellen sind vakant, bis 2035 könnten weitere sieben Millionen Arbeitskräfte fehlen. Umso wichtiger, neue Arbeitsformen zu erproben. Doch sich attraktiv zu machen, reicht nicht. Drei Fachleute diskutieren mögliche Auswege.

Shoppingcenter

Der Mix macht's

Die Pandemie hat dem Onlinehandel zusätzlich Schub gegeben. Unter dieser Entwicklung haben laut einer aktuellen Studie Shoppingcenter und Warenhäuser in städtischen Randlagen besonders zu leiden. Neue Konzepte müssen einem gewandelten Konsumtenverhalten Rechnung tragen.

Marketingkalender 2023

Shoppinghochphasen auf einen Blick

Neues Jahr, neue Marketingaktionen: Für erfolgreiche Geschäfte hält das Jahr 2023 wieder mehrere Kaufanlässe bereit. Die ausführliche Übersicht gibt es im neuen, kostenlosen Ebay Ads Marketing-Kalender 2023.

Ausblick

Bescheidene Erwartungen

Nach dem von Inflation und Konsumflaute geprägten 2022 geht der Einzelhandel mit wenig Optimismus ins neue Jahr. Allein 2022 dürften nach Einschätzung des Handelsverband Deutschland (HDE) rund 16 000 Geschäfte ihre Tore geschlossen haben. Der Trend setzt sich fort.

Nachgefragt

„Die Zukunft gehört dem Vierstundentag“

Tristan Horx ist Experte für Generationen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. In seinen Thesen zu New Work rückt die Sinnfrage in den Vordergrund, die Grenze zwischen Leben und Arbeiten verschwindet. Dabei verlieren Arbeitgeber an Verhandlungsmacht – auch im Handel.

Materialknappheit

Besserung bei Lieferengpässen in Sicht

Zum Jahresende hat sich der Materialmangel zumindest in Teilen der deutschen Industrie entspannt. Viele elektronische Produkte im Konsumentenbereich, wie Küchen- oder Waschmaschinen, Smartphones und Computer, sind wieder gut lieferbar. Wie sich die Lage im neuen Jahr entwickelt.

Nachhaltigkeit

Transparenz ist Trumpf

Das Thema Nachhaltigkeit ist im Mainstream angekommen. 59 Prozent der Verbraucher in Deutschland achten beim Einkaufen immer oder zumindest häufig auf die ökologische, ökonomische oder soziale Nachhaltigkeit von Händlern und Herstellern, so eine aktuelle Studie.

Quick Commerce

Schnelllieferdienste im Aufwind

Das Interesse der Konsumenten an zügigen Lieferungen von Alltagsprodukten ist auch in der aktuell angespannten wirtschaftlichen Situation sehr hoch, so eine aktuelle Studie. 46 Prozent der Befragten wollen Schnelllieferservices künftig häufiger nutzen.

Gastbeitrag

Aussitzen ist keine Option

Lebensmittelhändler, die sich mit Partnerschaften, Innovationen und einem veränderten Produktportfolio neu aufstellen, bleiben auch in Krisenzeiten erfolgreich. Zudem generieren sie mitunter neues Wachstum, erklärt Michael Fleck, Director Retail bei der Strategieberatung diffferent.