Anzeige

Handel

Analyse

Wie Cyberkriminelle Daten von Onlinekäufern entwenden

Ein aktueller Report des Telekommunikations-Unternehmens Verizon zeigt, dass Kriminelle den pandemiebedingten Anstieg der Online-Bestellungen nutzen, um vermehrt Kundendaten zu stehlen. Auch die Art der Attacken hat sich im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit verändert.

Umsatzsteuer-Compliance

Alles aus einer Hand

Seit dem 1. Juli 2021 gilt eine einheitliche Umsatzschwelle innerhalb der EU in Höhe von 10.000 Euro im Jahr. Das macht die den Verkauf über Online-Plattformen kompliziert – doch clevere Softwarelösungen können Händlern helfen.

Der Schlussverkauf

Alles muss raus!

Alle Jahre wieder: Zur Schlussverkaufszeit locken die Händler mit dicken Rabatten – und das schon seit mehr als einhundert Jahren.

Warenhauskonzern

Wie Galeria Karstadt Kaufhof den Neustart plant

Nach den großen Herausforderungen durch den Lockdown will der Warenhausriese durchstarten: Mit 600 Millionen Euro an Investitionen und wohl auch mit einem neuen Namen.

Analyse

Welche positiven Signale sich am Markt für Retail-Investments zeigen

Gestiegene Vermietungsaktivitäten und Passantenfrequenzen im ersten Halbjahr 2021 deuten auf eine Belebung des Marktes für Retail-Investments hin. Das ergibt eine Analyse des Immobiliendienstleisters BNP Paribas Real Estate.

DigitalNavi Handel

Mit digitalen Lösungen begeistern

Hat die potenzielle Kundschaft die ersten beiden Stationen der Customer Journey absolviert, ist also bereits inspiriert und informiert, folgt der Besuch im Geschäft. Wie Händler digitale Technologien am Point of Sale nutzen können, um Kunden zu überzeugen und ihnen etwas Besonderes zu bieten.

Studie

Warum Handelsmargen unter Druck geraten

Verbraucher in Deutschland wollen ihre Besuche im stationären Einzelhandel dauerhaft um rund ein Viertel reduzieren, wie eine aktuelle Studie der Beratungsunternehmen Alvarez & Marsal und Retail Economics zeigt. Viele wollen stattdessen mehr online kaufen.

Umfrage

Was sich Verbraucher beim stationären Einkauf wünschen

Deutsche Konsumenten freuen sich, wieder Läden besuchen zu können. Sie legen dabei jedoch Wert auf Sicherheitsvorkehrungen, um eine Infektion mit dem Coronavirus zu verhindern - und auf gute Beratung. Das belegt eine Umfrage des Software-Anbieters Manhattan Associates.

Qualifizierung

Wie die Pandemie Weiterbildungsprozesse verändert

Viele Händler haben während der Pandemie die Digitalisierung ihrer Weiterbildungskonzepte vorangetrieben. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Handel wünschen sich eine bessere Integration von digitalen Fortbildungen in den Arbeitsalltag, wie eine Erhebung des IFH Köln zeigt.

Modehandel

Agilität als Mangelware

Viele Modehändler konnten vom E-Commerce-Boom des letzten Jahres nicht in dem Umfang profitieren, wie sie es sich gewünscht hätten. Eine neue Umfrage zeigt: Die Mehrheit der Befragten macht ihre mangelnde Agilität dafür verantwortlich.