Handel

Einkaufsverhalten

Woran die Verbraucher sparen

Weil die Haushaltsbudgets knapper werden, haben bereit 93 Prozent der Konsumenten in Europa ihr Einkaufsverhalten angepasst. Aktuelle Daten der GfK geben einen Überblick über die häufigsten Sparmaßnahmen und nationale Unterschiede.

Lieferengpässe

Immer noch Lücken im Regal

Die Einzelhändler von Lebensmitteln bleiben am stärksten von Lieferengpässen betroffen. Das geht aus der aktuellen Umfrage des Ifo-Institut hervor. Im Februar meldeten das 85,7 Prozent der befragten Unternehmen, nach 95,6 im Januar.

Whitepaper

Die Zukunft der Warenhäuser

Kauf- und Warenhäuser stehen nicht erst seit der angekündigten Schließung von bis zu 52 Galeria-Standorten auf dem Prüfstand. In einem aktuellen Whitepaper beleuchten Experten, welche Möglichkeiten der Nachnutzung sich anbieten und wie die Innenstädte lebendig bleiben.

Nachgefragt

Strategien gegen die Polykrise

Seit drei Jahren reihen sich in der politischen und wirtschaftlichen Welt die Krisen aneinander. Entgegen den Befürchtungen vieler Experten konnte das Gros der deutschen Händler die schwierigen Umstände jedoch meistern. So ist es ihnen gelungen.

Studie

Händler investieren in den Ladenbau

Trotz eines wirtschaftlich herausfordernden Umfelds mit Materialknappheit, Lieferengpässen und erheblichen Preissteigerungen investieren Händler Milliarden in die Modernisierung ihrer Ladeneinrichtungen, so eine neue Studie.

Handelsverband Juweliere

Luxus läuft

Die Umsätze mit Schmuck und Uhren sind in Deutschland im Vorjahr um über 20 Prozent gestiegen. Die Verbraucher investieren insbesondere in Goldschmuck, Diamanten und Edelsteine - und schätzen dabei das Einkaufserlebnis im Geschäft.

Bio-Lebensmittel

Nachfragedelle auf hohem Niveau

Der Appetit auf Bio-Lebensmittel ist den Menschen in Deutschland trotz steigender Lebenshaltungskosten nicht vergangen: Sie gaben im vergangenen Jahr zwar etwas weniger dafür aus, aber immer noch deutlich mehr als vor der Pandemie.

Analyse

Interesse an Social Shopping steigt weiter

Die Nutzung von Social-Media-Plattformen ist längst für viele Menschen alltäglich. Die aktuelle Zielgruppenanalyse „Social Shopping“ der Meinungsforscher von YouGov hat herausgefunden, dass auch das Einkaufen über soziale Medien immer häufiger stattfindet.

HDE-Prognose für 2023

Umsätze im Handel gehen preisbereinigt um drei Prozent zurück

Knapp die Hälfte des Einzelhandels in Deutschland erwartet Umsätze auf Vorjahresniveau oder knapp darüber, etwa ein Drittel eine Umsatzentwicklung leicht unter Vorjahr, 18 Prozent gehen von deutlichen Umsatzrückgängen aus. Das ergab eine aktuelle Umfrage.

Verbraucherumfrage

Markentreue unter Druck

Die Inflation veranlasst 92 Prozent der Verbraucher in Deutschland dazu, beim Einkaufen auf ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu achten, so eine aktuelle Umfrage. 68 Prozent wollen deshalb in den nächsten zwölf Monaten vermehrt online einkaufen. Die Loyalität zu Marken nimmt ab.

Anzeige