Anzeige
Anzeige
Anzeige

Handel

Anzeige
News

Edeka steigt bei Lieferdienst Bringman ein

Ein Jahr nach der Gründung des Lieferdienstes Bringman hat sich Edeka Südwest mit einer Million Euro am Unternehmen beteiligt. Wie die Lebensmittel Zeitung berichtet, entspricht das zehn Prozent der Anteile am Unternehmen.

News

Umfrage: Jeder Zweite will am Black Friday auf Schnäppchenjagd gehen

Die Hälfte der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland will einer Umfrage zufolge am Rabatttag Black Friday auf Schnäppchenjagd gehen. Ganz oben auf dem Einkaufszettel stehen dabei trotz aktueller Lieferprobleme Unterhaltungselektronik, Kleidung und Modeaccessoires.

News

Inflation und Corona lassen Kauflaune auf Neun-Monats-Tief sinken

Die Forscher des Nürnberger Konsumforschungsunternehmens GfK haben wegen der Einflüsse der vierten Coronawelle sowie der vergleichsweise hohen Inflation die Aussichten für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft gedämpft.

News

Rückgang der privaten Konsumausgaben in Coronajahr 2020

Die Coronakrise hat den Privatkonsum in Deutschland im vergangenen Jahr gedämpft. Laut Berechnungen des Statistischen Bundesamtes sanken die monatlichen Konsumausgaben gegenüber dem Jahr 2019 um 3 Prozent auf durchschnittlich 2507 Euro.

E-Food

First he takes Manhattan ...

Ein gebürtiger Ostberliner etabliert von New York aus ein Start-up für den internationalen Markt: Jokr. Zu den Erfolgsfaktoren ­zählen lokale Bezugsquellen und Just-in-time-Logistik.

E-Food

DoorDash liefert in Europa aus

In Deutschland gibt es für das Bestellen von Essen im Internet immer mehr Anbieter - Kundinnen und Kunden haben damit die Wahl. Der große US-Anbieter DoorDash steigt nun auch in das boomende Geschäft ein und sammelt in Stuttgart erste Erfahrungen auf dem deutschen Markt.

Payment

Warum Onlinehändler auf Digital Wallets setzen

Die Nutzung von Digital Wallets wie Paypal als Zahlungsmittel ist vor allem bei Onlinekäufern beliebt, wie eine Studie des ECC Köln zeigt. Händler schreiben der Payment-Methode großes Zukunftspotenzial zu und rüsten ihre Onlineshops entsprechend auf.

Gastbeitrag

Wie der Onlineshop zum Umsatzbringer wird

Wenn der Handel nachhaltig wachsen will, gelingt das nur noch online. Doch so mancher Retailer unterschätzt, wie komplex E-Commerce-Projekte sind. Die elf entscheidenden Erfolgsfaktoren nennt der E-Commerce-Spezialist Artur Wagner von der Digital-Agentur Y1 im Gastbeitrag.

News

Lieferengpässe treffen Deutschlands Baumärkte

Die globalen Verwerfungen in den Lieferketten setzen Deutschlands Bau- und Gartenmärkte unter Druck. Es seien "noch einige Zeit spürbare Auswirkungen" für die Märkte zu befürchten, sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Heimwerken, Bauen und Garten (BHB), Peter Wüst.

News

Onlinehandel sei Dank: Umsatzplus bei Drogeriekette dm

Ein kräftiges Wachstum im Onlinehandel hat der Drogeriekette dm trotz Coronapandemie ein deutliches Umsatzplus beschert. Die Erlöse wuchsen im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr um 6,5 Prozent auf 12,3 Milliarden Euro, nach 11,5 Milliarden im Vorjahr.