Point of Sale

Ganzheitliche Store-Optimierung

Die neue Kooperationsstudie „Total Store Optimierung – Wie Händler zu Stars für ihre Shopper werden“ von GS1 Germany und GfK deckt die Kernbedürfnisse der Kunden auf und liefert Optimierungsansätze für Händler.

„Der Handel hat nur einen Schuss – und der muss sitzen“

Warum bei der Nutzung von personalisierten Services vor dem Einsatz entsprechender Technologien Vertrauensaufbau und Communitybuilding stehen, verrät Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

Tritt gefasst

Lange sah es so aus, als liefen Online-Anbieter dem stationären Schuhhandel vollends den Rang ab. Doch mittlerweile besteht auch für mittelständische Unternehmen wieder Hoffnung, auf den Erfolgsweg zurückzufinden.

Tausend Augen

Wollen Händler sich über Inventurdifferenzen hinwegtrösten, fällt oft der Satz: „Wo nichts geklaut wird, wird auch nichts verkauft.“ Wehrlos hinnehmen wollen sie den Warenschwund trotzdem nicht. Im Kampf gegen Ladendiebe erweisen sich neben Kameras auch Warenetiketten als sehr hilfreich.

Revolution am Check-out

Bezahlen, ohne Schlange zu stehen: ein Kundentraum, den einige Start-ups mithilfe elektronischer Tags und bargeldloser Bezahlsysteme gerade wahr werden lassen. Doch trotz erfolgreicher Pilotprojekte verharrt der Einzelhandel in der Warteschleife. Warum eigentlich?

Lage, Lage, Lage – und ein Konzept

Während bis vor wenigen Jahren vor allem die Lage ausschlaggebend für den Erfolg eines Händlers war, ist heute auch die beste Adresse nichts ohne ein gut durchdachtes und attraktives Konzept. Manchmal reicht eine gute Idee, um eine Destination zu schaffen.

Wachsendes Zusatzgeschäft mit Bowls und Brötchen

Der schnelle Snack für zwischendurch oder auch die gesetzte Sterneküche – viele deutsche Händler bieten ihren Kunden auch kulinarische Services. Eine neue Studie prognostiziert für 2019 einen Gesamtumsatz von zehn Milliarden Euro für den wachsenden handelsgastronomischen Markt.

Erlebnisse im Laden bevorzugt

Eine aktuelle internationale Umfrage unter 5.000 Verbrauchern hat ergeben, dass 36 Prozent der Befragten das Einkaufserlebnis im Ladengeschäft besser finden als den Online-Einkauf. Für den Handel ein Aufruf, weiterhin in die Attraktivität der Ladenumgebung zu investieren.

Die Welt als Wille zum Wohnzimmer

In Zeiten urbaner Vereinsamung bringt der Markt unter dem Dach von Plattformen und Marken Orte der menschlichen Begegnung hervor. Über eine Boutique-Konferenz zum Handel der Zukunft, der gut beraten sein wird, seine klassischen Gastgeberqualitäten in ein digitales Gewand zu kleiden.

Surfen in der City

Zum zwölften Mal haben das EHI und die Messe Düsseldorf die EuroShop Retail Design Awards vergeben. Den Rahmen bot die chinesische Handelsmesse C-star in Shanghai. Die überzeugendsten Storekonzepte kamen aus Deutschland, England und China.