Anzeige

Point of Sale

Passantenfrequenz

Welche Einkaufsstraßen die meisten Kunden anziehen

Eine neue paneuropäische Studie zur Passantenfrequenz analysiert die Passantenzahlen in den Haupteinkaufsstraßen von 34 europäischen Großstädten. Deutsche Städte schneiden im Vergleich gut ab.

Point of Sale

Welche technischen Innovationen Kunden im Laden erwarten

Während Verbraucher bisher vor allem fortschrittliche Onlineshops einforderten, wünschen sie sich mittlerweile dieselben technologischen Möglichkeiten auch beim Einkaufen im stationären Einzelhandel. Das zeigt eine Studie des Softwareanbieters Bazaarvoice.

Handelsgastronomie

Umsatzeinbußen erfordern neue Strategien

Frequenz, Verweildauer, Atmosphäre: Viele Gründe sprechen für ein gastronomisches Engagement und Investment im Handel. Die Auswirkungen der Pandemie rücken den wirtschaftlichen Erfolg und die Fragen nach der zukünftigen Gestaltung der Handelsgastronomie verstärkt in den Fokus.

Gastbeitrag

Wie kassenlose Läden den Lebensmittelhandel verändern

Kein Kunde möchte gern an der Supermarktkasse warten. Eine Lösung, die in anderen Ländern bereits Einzug gehalten hat, ist das so genannte Just Walk Out-Shopping. Das Potenzial für Deutschland beleuchtet Thorben Fasching, Executive Partner des IT-Dienstleisters Reply, im Gastbeitrag.

Tante-Emma-Läden

„Im Supermarkt bin ich allein …“

Der Tante-Emma-Laden steht bis heute für Nähe und eine persönliche Beziehung zwischen Händler und Kunden. Wesentlich geprägt hat die mit viel Nostalgie unterlegte Bezeichnung der beliebte Sänger Udo Jürgens.

Inventurdifferenzen

„Diebe hatten wenig Gelegenheit, Läden zu betreten“

Die Coronapandemie hatte allen Erschwernissen zum Trotz für den Handel wenigstens ein Gutes: Die Zahl der Ladendiebstähle ging zurück. Horst Frank, Leiter des Fachbereichs Inventurdifferenzen beim EHI Retail Institute, spricht darüber im Interview.

Cash Management

Mit Bargeld auf Nummer sicher

Die Digitalisierung am Point of Sale scheint auf den ersten Blick am analogen Bargeld zu scheitern. Gerade aus Sicherheitsgründen könnte man auf Cash am PoS doch gut und gerne verzichten – aber geht das wirklich?

Customer Experience

Was sich Verbraucher beim Online-Einkauf wünschen

Mehr als die Hälfte der deutschen Verbraucher erwartet beim Onlineshopping eine individuelle Ansprache. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des auf Datenmanagement spezialisierten Softwareunternehmens Opentext.

Der Schlussverkauf

Alles muss raus!

Alle Jahre wieder: Zur Schlussverkaufszeit locken die Händler mit dicken Rabatten – und das schon seit mehr als einhundert Jahren.

DigitalNavi Handel

Mit digitalen Lösungen begeistern

Hat die potenzielle Kundschaft die ersten beiden Stationen der Customer Journey absolviert, ist also bereits inspiriert und informiert, folgt der Besuch im Geschäft. Wie Händler digitale Technologien am Point of Sale nutzen können, um Kunden zu überzeugen und ihnen etwas Besonderes zu bieten.