Point of Sale

Coronakrise

HDE, VZBV und BVLH appellieren an Solidarität beim Einkaufen

In einem gemeinsamen Appell sprechen sich der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV), der Handelsverband Deutschland (HDE) und der Bundesverband des deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) für solidarisches Verhalten beim Lebensmitteleinkauf aus.

Handel trifft Architektur

„Gute Handelsarchitektur ist kein Luxus“

Viele deutsche Innenstädte bieten ein trostloses Bild. Barbara Ettinger-Brinckmann, Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, und HDE-Hauptgeschäfts­führer Stefan Genth diskutieren über den Einkauf als urbanes Erlebnis und den Wert städtebaulicher Qualität.

Gastbeitrag

So bleibt der POS virenfrei

Händewaschen gilt als wichtigstes Mittel, um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern. Was aber ist mit POS-Systemen, Tablets, Drucker oder anderen mobilen Geräten im Einzelhandel? Alexander Honigmann von Zebra Technology gibt im Gastbeitrag Antworten.

Change

Die stille Revolution der Verbraucher

Der moderne Kunde ist anspruchsvoll, selbst­bewusst und wenig loyal. Klassische Händler, die auf diesen Wandel nicht angemessen reagieren, werden im Wettbewerb mit dem Onlinehandel nicht bestehen. Gefragt ist eine Neudefinition des Point of Sale.

EHI-Studie

Handel setzt auf flexible Kassenlösungen

Mobile first, so könnte man die Planungen des Handels zu seinen Kassenlösungen überschreiben. Außerdem gewinnen Self-Checkout- oder Self-Scanning-Systeme weiter an Attraktivität, wie eine Befragung des EHI Retail Institute zeigt.

EHI-Studie

Viel Geld fließt in Ladenbau und Store-Design

Handelsunternehmen in Deutschland investieren mit insgesamt 7,9 Mrd. Euro weiter auf hohem Niveau in Bau, Technik und Optik ihrer stationären Geschäfte. Das geht aus dem aktuellen Laden-Monitor des EHI Retail Institute hervor.

Die Ware leben

Faible für Feinkost

Von Haus aus Ingenieur, führt Tom Brüderl ein Schicksalsschlag zum Handel. Feinkost ist seither sein Metier. Mit kulinarischen Veranstaltungen, einem lokalen Lieferdienst sowie einer ordentlichen Präsenz in den sozialen Medien kann er sich bestens behaupten.

Stores of the Year 2020

Das Prinzip Glücksgefühl

Wer Hamburg und Berlin sagt, darf Heilbronn, Marktredwitz und Asbach-Bäumenheim nicht vergessen. Denn gerade dort, in der unterschätzten Provinz, zeigen selbstbewusste Händler, dass Erfolg eine Frage von guten Ideen ist. Das hat die „Stores of the Year 2020“-Jury überzeugt.

Finanzierung

Ladenbau leasen

Die Geschäftseinrichtung oder die Immobilie kaufen, verkaufen und sofort zurückleasen: Sale-and-Lease-back verbessert die Liquidität, entlastet die Bilanz und kann Steuervorteile für das Unternehmen bringen. In welchen Fällen sich diese Finanzierungsform für Einzelhändler lohnt.

Schaufenster

Die Brücke zum Kunden

Ob Ort der Warendarbietung und Hort der Inspiration, Ziel des familiären Sonntagsausflugs oder Visitenkarte eines Geschäfts – Schaufenster haben viele Funktionen. Seit ihrer Etablierung im 19. Jahrhundert dienen sie aber stets demselben Zweck: der Kundenwerbung.