Point of Sale

Aus dem Elfenbeinturm

Schöne neue Stadt?

Mit neuen, drängenden Herausforderungen, wie dem Klimawandel oder Migrationsbewegungen, kommen weitere Anforderungen hinzu, urbane Räume resilient und nachhaltig zu gestalten. Über die Refiguration von Innenstädten.

Wissensnetzwerk Stadt und Handel

Qualifizierte Neugier

Ein bundesweites Studienprojekt widmet sich dem städtischen Wandel unter Krisenbedingungen. Die Studierenden der teilnehmenden Hochschulen gehen an verschiedenen Orten und aus sehr unterschiedlicher Perspektive den Voraussetzungen für eine Neuordnung der Innenstadt nach.

Coronakrise

Immer mehr Läden in Innenstädten müssen schließen

Die Corona-Pandemie hat den stationären Einzelhandel schwer getroffen. Insbesondere in den belebten Innenstädten verzeichnen viele Städte und Gemeinden Ladenschließungen, wie die aktuelle Städtebefragung 2022 des EHI Retail Institute zeigt.

Award

HDE zeichnet Stores of the Year 2022 aus

Der Handelsverband Deutschland hat sechs stationäre Läden als Stores of the Year 2022 ausgezeichnet. Die Preise wurden am Abend im Rahmen des Deutschen Handelsimmobilienkongresses in Berlin verliehen.

Kongress

HDE: Trotz Pandemie stabile Nachfrage nach Handelsimmobilien

Beim Deutschen Handelsimmobilienkongress 2022 hat der Handelsverband Deutschland (HDE) auf die pandemiebedingt herausfordernden Rahmenbedingungen für den stationären Einzelhandel und den Handelsimmobilienmarkt hingewiesen.

Die Zukunft des Bezahlens

Die sechs wichtigsten Paymenttrends am Point of Sale

Der Einzelhandel wandelt sich in ­rasantem Tempo. Auch im Bereich des Bezahlens wird diese Dynamik deutlich. Doch die Wahl der Paymenttechnologien und Check-out-­Konfiguration will gut überlegt sein.

Cash Management

Mit Bargeld auf Nummer sicher

Die Digitalisierung am Point of Sale scheint auf den ersten Blick am analogen Bargeld zu scheitern. Gerade aus Sicherheitsgründen könnte man auf Cash am PoS doch gut und gerne verzichten – aber geht das wirklich?

Das Warenhaus

Kathedralen des Konsums

Warenhäuser revolutionierten die Konsumwelt und machten das Einkaufen zu einem glamourösen Erlebnis. Doch vom Glanz früherer Blütejahre ist heute wenig geblieben.

Passantenfrequenz

Welche Einkaufsstraßen die meisten Kunden anziehen

Eine neue paneuropäische Studie zur Passantenfrequenz analysiert die Passantenzahlen in den Haupteinkaufsstraßen von 34 europäischen Großstädten. Deutsche Städte schneiden im Vergleich gut ab.

Point of Sale

Welche technischen Innovationen Kunden im Laden erwarten

Während Verbraucher bisher vor allem fortschrittliche Onlineshops einforderten, wünschen sie sich mittlerweile dieselben technologischen Möglichkeiten auch beim Einkaufen im stationären Einzelhandel. Das zeigt eine Studie des Softwareanbieters Bazaarvoice.