Anzeige
Anzeige

Payment

Bargeld

Junge Generation bezahlt lieber kontaktlos

Vor der Corona-Pandemie nutzen 54 Prozent der Konsumenten hauptsächlich Bargeld im stationären Handel. Infolge der Hygiene- und Schließungsmaßnahmen sank die Nutzung von Bargeld auf 34 Prozent, so eine neue repräsentative Studie. Ein dauerhafter Bedeutungsverlust.

Payment

Welche Rolle Bargeld künftig spielen soll

Angesichts aktueller Trends im Zahlungsverkehr warnt der Handelsverband Deutschland (HDE) davor, das Zahlungsmittel Bargeld und den dahinterstehenden Bargeldkreislauf zu vernachlässigen.

Payment

Immer mehr Verbraucher bezahlen ohne Bargeld

Bargeld ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz das am häufigsten verwendete Zahlungsmittel - seine Bedeutung nimmt aber stetig ab. Kontaktloses Zahlen und auch Bezahldienste werden hingegen immer beliebter, so eine neue repräsentative Umfrage.

Risikomanagement

Die Rechnung, bitte!

Onlineshops, die beliebte Zahlungsarten anbieten können, erhöhen ihre Konversionsrate und steigern ihre Umsatzmöglichkeiten. Doch mit dem Mehrertrag erhöht sich auch das Risiko. Wie Händler es richtig managen.

EHI-Studie

„Letzte Chance für einen europäischen Payment-Champion“

Beim digitalen EHI Payment Kongress trifft sich eine Branche, die mit den Umwälzungen durch Corona ringt. Horst Rüter, Payment-Experte und Mitglied der Geschäftsleitung des EHI Retail Institute, spricht im Interview über die rasante Entwicklung von Paypal und Mobile Payment.

EHI Payment Kongress 2021

Eine Wallet für alle Fälle

In der Coronakrise wächst Paypal so stark wie nie zuvor. Der boomende Onlinehandel treibt den Erfolg des Bezahldienstes. Die zunehmende Nachfrage nach kontaktlosem Bezahlen soll dem Vorstoß in den Stationärhandel den Boden bereiten.

Payment

Die Zukunft beginnt jetzt

Wie in zahlreichen anderen Segmenten des Handels hat die Coronapandemie auch im Bereich der Zahlungsverfahren die digitale Transformation beschleunigt. HDE-Paymentexperte Ulrich Binnebößel hat exklusiv für das handelsjournal die fünf entscheidenden Trends herausgearbeitet.

Online-Payment

Wie die Deutschen im ersten Coronajahr am liebsten zahlten

Beim Onlineshopping nutzen deutsche Kunden am liebsten den Kauf auf Rechnung. Daran hat sich auch im ersten Pandemiejahr 2020 nichts geändert, der Zahlungsdienstleister Paypal hat laut einer Studie des EHI Retail Institute jedoch ordentlich aufgeholt.

Payment

Warum der Handel digitale Zahlungsangebote ausbaut

Die Coronapandemie sorgt für den Durchbruch der digitalisierten Zahlung am POS. Insbesondere bargeld- und kontaktloses Bezahlen ist immer häufiger möglich und wird von Konsumenten genutzt, wie eine Studie des ECC Köln belegt.

Payment

Wie Verbraucher in kleinen Läden zahlen

Durch die Coronakrise hat sich auch das Bezahlverhalten nachhaltig verändert. Eine Umfrage im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme zeigt insbesondere bei kleineren Händlern eine Verschiebung von der Bar- zur Kartenzahlung.