Payment

Corona-Pandemie

Händler bitten Kunden um Kartenzahlung

Um die Gefahr einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu reduzieren, bitten immer mehr Supermärkte und Händler ihre Kunden, an der Kasse bargeldlos zu bezahlen. Einige lehnen sogar die Annahme von Bargeld ab.

Payment

Kaufabbrüche erfolgreich vermeiden

PayPal ist das beliebteste Zahlungsverfahren der Kunden beim Online-Einkauf – und zwar mit weitem Abstand: 57 Prozent der Kunden, die ein bevorzugtes Zahlungsverfahren haben, zahlen am liebsten damit. Doch die Kundenbedürfnisse und -präferenzen sind sehr heterogen, zeigt eine neue Studie.

Kassengesetz

Verzettelt

Die seit Jahresanfang geltende Bonpflicht steht in der Kritik, der HDE fordert Ausnahmeregelungen für Betriebe mit vielen Verkäufen. Noch problematischer könnte die Nachrüstung von Kassen­systemen mit einer technischen Sicherheitseinrichtung werden.

Payment

Schneller bezahlen

Das Ende des Bargelds in Deutschland ist nicht in Sicht. Eine neue Studie hat jedoch herausgefunden, dass das kontaktlose Zahlen per Karte und Smartphone mittlerweile das schnellste Zahlungsmittel im Einzelhandel ist.

Studie Mobile in Retail

Verbraucher zahlen immer öfter mobil

Markenhersteller, Händler und Zahlungsanbieter hat GS1 Germany zu den aktuellen Entwicklungen beim Mobile Payment und der digitalen Angebotskommunikation befragt. Die Ergebnisse liegen jetzt vor.

Self-Scanning

Selbst ist der Kunde

Self-Checkout-Systeme erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Ihre Zahl hat sich in den letzten beiden Jahren fast verdoppelt, so eine aktuelle Studie des EHI.

Multichannel

Im Geschäft bleiben

Ausgestorbene Innenstädte, große Onlineshops und Kunden, die sich von Mode bis Lebensmittel alles liefern lassen – sieht so die Zukunft des Shoppings aus? Eine andere Prognose zeichnet Alexa von Bismarck, Country Managerin Adyen Deutschland, in ihrem Gastbeitrag.

Payment

Verbraucher zahlen ungern mobil

Deutsche Verbraucher mögen nicht mit den Handy bezahlen, so eine neue Studie. Laut der Befragung von 2.500 Bewohnern zehn europäischer Länder nutzten Ende vergangenen Jahres nur fünf Prozent der deutschen Verbraucher ihr Smartphone zum Bezahlen. Das war der niedrigste Wert.

Payment

Shop and go

Immer neue Payment-Trends und erweiterte Zahlungssysteme drängen auf den Markt. Der Verbraucher zeigt sich zunehmend offener gegenüber Mehrwertdiensten für E-Commerce und den Point of Sale. Was heißt das für Handel, Industrie und Zahlungsanbieter?

Payment

Deutsche Generation Z zahlt gerne bar

Sie zahlen mobiler, flexibler – und trotzdem noch immer gerne bar: Die Generation Z in Deutschland tätigt seltener als Altersgenossen in anderen Ländern In-App-Käufe oder nutzt Mobile Wallets, so eine neue internationale Studie.