Payment

Aus dem Elfenbeinturm

Vom Tauschhandel zu virtuellen Währungen

Die Entwicklung der Gesellschaft ist eng verbunden mit ihren Zahlungsmitteln. Der historische Prozess scheint mit einer Entmaterialisierung einherzugehen. Tatsächlich gibt es aber bereits seit dem Mittelalter Geld in abstrakter Form.

Fokus

Land ohne Bargeld

Skandinavien ist Vorreiter, wenn es ums Bezahlen ohne Münzen und Scheine geht. Das galt lange als Erfolg. Nun aber mehrt sich die Kritik, wie ein Blick nach Schweden zeigt.

Tacheles

Braucht die Welt noch Bargeld?

Seit die Deutschen vermehrt alternative Zahlungsverfahren für sich entdeckt haben, stellt sich mit zunehmender Dringlichkeit die Frage, ob Bargeld mittelfristig noch eine Zukunft hat. Zwei Experten, zwei Meinungen.

Compliance

Sauber Bleiben

Geldwäsche: Das ist nicht nur ein Problem für die Finanzwelt. Auch Händler können Opfer werden, be­sonders wenn sie hochwertige Ware vertreiben. Wie man sich schützen kann – und muss.

Deep Dive

„Sorgfalt geht vor Schnelligkeit“

Weltweit arbeiten rund 80 Zentralbanken an der Einführung digitaler Währungen. Über den digitalen Euro berät bis 2023 eine von der EZB eingesetzte Taskforce. Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz über die Chancen des neuen Geldes.

Payment und Finanzierung

„Wir müssen das Bezahlen neu definieren“

Joachim Schmalzl, geschäftsführendes DSGV-Vorstandsmitglied, und HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth über eine Kooperation von Sparkassen und Handelsunternehmen, um lokale Händler zu unterstützen und Innenstädte zu beleben.

Payment

„Das Vertrauen in digitales Geld basiert auf Cash“

Verbraucherschützer Claudio Zeitz-Brandmeyer, HDE-­Zahlungsexperte Ulrich Binnebößel und Epay-Managing-Director Markus Landrock diskutieren über die Zukunft des Bargelds, seine Rolle als Garant von Privatsphäre und den digitalen Euro.

Payment

Digitale Girocard geht online

Die heimische Kreditwirtschaft verzahnt ihre verschiedenen Angebote zum Online-Bezahlen weiter. In der zweiten Jahreshälfte soll auch die Girocard eingebunden werden. Noch sind die Nutzerzahlen bei der Konkurrenz von Paypal und Co. jedoch deutlich höher.

Sie sagt, er sagt

„Der Handel wird bezahlen müssen“

Die EPI ist gestartet, um die Kreditwirtschaft Europas mit einem eigenen Bezahl­system unabhän­giger zu ­machen. Martina Weimert, CEO von EPI, und Oliver Hommel, Geschäfts­führer Euro Kartensysteme, diskutieren über die Entwicklungen.

Die Zukunft des Bezahlens

Die sechs wichtigsten Paymenttrends am Point of Sale

Der Einzelhandel wandelt sich in ­rasantem Tempo. Auch im Bereich des Bezahlens wird diese Dynamik deutlich. Doch die Wahl der Paymenttechnologien und Check-out-­Konfiguration will gut überlegt sein.