Discounter

Aldi öffnet neue Filiale Nummer 1

Aldi Nord hat einen neuen Markt in Essen-Schonnebeck eröffnet. Der moderne Nachfolger der historischen "Verkaufsstelle 1" soll einer Mitteilung zufolge die Geschichte des Unternehmens widerspiegeln, dessen Stammhaus vor über 100 Jahren in der Essener Huestraße öffnete.

10.12.2020

© Daniel Koke

Der neu eröffnete Aldi-Markt in Essen-Schonnebeck.

Vor über 100 Jahren wurde im Essener Stadtteil Schonnebeck das Stammhaus von Aldi Nord in der Huestraße eröffnet, das der Discounter vor kurzem geschlossen hat. Nicht weit vom Ursprungsort entfernt hat nun die neue Filiale Nummer 1 geöffnet. „Mit dem Umzug unserer Filiale Nummer 1 aus dem Stammhaus in den nahegelegenen Neubau an der Saatbruchstraße schreiben wir unsere Entwicklungsgeschichte konsequent fort“, kommentiert Reinhard Giese, Geschäftsführer der Aldi Nord Regionalgesellschaft Herten, den Schritt.

Kern des neuen Marktes ist das aktualisierte Filial-Konzept, das so nun nach und nach auch in allen weiteren Neu- und Umbauten des Discounters sichtbar werden soll. Die zweite Modernisierung des Konzeptes innerhalb von nur drei Jahren soll unter anderem durch eine verbesserte Anordnung der Regalreihen und reduzierte Deko-Elemente klare Strukturen schaffen. 

Im neuen ältesten Aldi-Markt soll sich indes auch die Historie und Verbundenheit zum Stadtteil Essen-Schonnebeck widerspiegeln. Zahlreiche Elemente im Markt erinnern an den Ursprung von Aldi in der ehemaligen Bergbausiedlung und erzählen Geschichten der Menschen, die dahinterstehen. Der Markt soll auch weiterhin die interne Bezeichnung „Verkaufsstelle 1“ tragen. Die alten Verkaufsräume im Stammhaus an der Huestraße bleiben im Besitz der Unternehmensgruppe, über die künftige Nutzung sei jedoch noch nicht entschieden, heißt es.

Die neue und die alte "Verkaufsstelle 1"

© Daniel Koke

© Daniel Koke

© Daniel Koke

© Daniel Koke

© Daniel Koke

© Daniel Koke

© Daniel Koke

© Daniel Koke

© Daniel Koke

© Aldi

© Aldi

© Aldi

© Aldi

© Aldi

Schlagworte: Aldi Nord

Kommentare

Ihr Kommentar