E-Commerce

Frisch gerankt: Die größten Onlineshops

Der deutsche E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops kann auch in 2018 mit einem zweistelligen Umsatzwachstum aufwarten und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent bei einem Gesamtjahresumsatz von 33,6 Milliarden Euro. Dies ergab eine neue Studie von EHI und Statista.

Besser Grenzen überschreiten

Auf der Suche nach den besten Produkten werden Kunden vermehrt auf internationalen Marktplätzen fündig. Worauf Onlinehändler in Sachen grenzüberschreitender Handel und Versand achten sollten, erläutert ein neues Whitepaper.

Cowsharing

Teilen liegt im Trend. Das gilt nicht nur für Autos oder Wohnungen, sondern neuerdings auch für Kühe, wie der Online-Fleischversender Besserfleisch belegt. Doch die Tücke liegt in der Logistik.

Design-Objekte für den Catwalk

Weil es im Wohnzimmer keinen hässlichen Kratzbaum wollte, baute sich ein Ehepaar selbst einen. Heute be­treiben die Hannoveraner erfolgreich einen Onlineshop und haben zudem kürzlich das bundesweit erste Möbelhaus für Katzen eröffnet. Ein­ ­Besuch bei Tierfreunden mit großen Plänen.

Möbel per Mausklick

Deutsche Verbraucher investieren gerne in die individuelle Einrichtung ihrer vier Wände. So hat statistisch betrachtet im letzten Jahr jeder Deutsche durchschnittlich 529 Euro in seine Wohnraumausstattung – also Möbel, Lampen und Deko-Artikel – investiert.

Die Schonfrist läuft ab

Viel Arbeit hatten die Händler in Europa im vergangenen Jahr damit, ihre Betriebe konform zur DSGVO aufzustellen. Bislang ergingen über alle Branchen hinweg weniger als 50 Bußgeldbescheide. Allerdings läuft auch für kleinere Einzelhändler nun die Schonfrist ab.

Onlineshopper achten auf Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit spielt in vielen Lebensbereichen eine stetig wachsende Rolle – auch beim Onlineshopping. Laut einer neuen repräsentativen Umfrage legen 60 Prozent der deutschen Verbraucher Wert auf ökosoziale Nachhaltigkeitsaspekte beim Einkaufen im Internet.

Neue Digitalkompetenz für den Handel

Der Handel präsentiert eine neue neutrale Anlaufstelle zur Digitalisierung. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gestartete „Kompetenzzentrum Handel“ unterstützt vor allem kleine und mittlere Unternehmen. Konsortialleiter ist der HDE.

Händler werden zu Zustellern

Der Onlinehandel wächst und mit ihm die Zahl der Pakete in Deutschland: 24 erhält jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr, so eine neue Studie der Unternehmensberatung McKinsey. Online-Händler werden demnach langfristig mehr als die Hälfte des B2C-Paketvolumens selbst zustellen.

Kaum gekauft, schon retourniert

Das Thema Retouren wird öffentlich diskutiert: Die Grünen fordern ein Vernichtungsverbot für zurückgeschickte Waren, andere Stimme verlangen nach dem Ende kostenloser Retouren. Eine aktuelle Studie zeigt: 20 Prozent der Online-Kunden planen schon beim Kauf eine Retoure ein.