E-Commerce

Aus dem Elfenbeinturm

Die Kommerzialisierung der Kommunikation

Als das Internet in den 1990ern zum Massenmedium wurde, galt das Mantra „Information wants to be free“. Seitdem will niemand für etwas im Netz Geld bezahlen. Also zahlen alle mit ihren Daten. Nun droht eine digitale Diktatur.

Interview

„Alles auf Speed“

Kaufverhalten verändert sich in rasender Geschwindigkeit. Wie können Unternehmen da mithalten? Und wie sieht eine gelungene Customer-Journey aus? Fragen an Constanze Freienstein, Managing Director Europe bei Lands’ End Europe.

Studie

Wie der stationäre Handel vom E-Commerce profitieren kann

Der Zahlungsdienstleister Nets hat den E-Com Report 2021 für Deutschland veröffentlicht: Auch nach dem ersten Pandemie-Jahr haben sich die Umsätze im Onlinehandel gesteigert. Warum das für den stationären Handel eine Chance ist, beleuchtet Michael Santner, Head of PSP DACH, im Interview.

Best Practice

Jede Woche eine neue Datenwelt

Für Händler ist es noch herausfordernder geworden, sich kundenzentriert auszurichten. Dass es gewinnbringend sein kann, diese Mammutaufgabe mit externer Hilfe anzugehen, zeigt die Partnerschaft von Tchibo mit Google.

Onlinehandel

Metaverse als neuer Absatzmarkt

Im Metaverse, einer virtuellen Erweiterung unserer Realität, können kleine Unternehmen und Start-ups mit originellen Ideen Umsatzpotenziale heben. Wie sie sich frühzeitig Wettbewerbsvorteile sichern, beleuchtet Peggy de Lange von Fiverr in ihrem Gastbeitrag.

Metaverse

Der Stoff, aus dem die Zukunft ist

Je öfter Menschen Zeit in digitalen Welten verbringen, umso mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Virtualität. Damit wächst die Bereitschaft, Geld für Dinge auszugeben, die es materiell gar nicht gibt — wie Mode fürs Metaverse.

HDE-Online-Monitor

E-Commerce bleibt Wachstumstreiber – Dynamik verlangsamt sich

Nach zwei Rekordjahren stößt das Umsatzwachstum im Onlinehandel in diesem Jahr mit Blick auf die schlechte Konsumstimmung wegen des russischen Krieges in der Ukraine wohl an seine Grenzen. Der Handelsverband Deutschland (HDE) senkt seine Prognose für das laufende Jahr.

E-Commerce

Durcheinandergewirbelte Kaufgewohnheiten

Die Gruppe der über 65-Jährigen kauft mittlerweile fast so häufig online ein, wie die jüngeren Generationen. Auch die Motivationen fürs Onlineshopping sowie die Produktpalette haben sich infolge des pandemiebefeuerten Onlinebooms verändert, so eine repräsentative Erhebung.

Branchencheck

„Quick Commerce birgt großes Potenzial“

Schnelllieferdienste wie Getir, Gorillas oder Flink boomen. E-Commerce-Experte Jochen Krisch über die Trag­fähigkeit des Modells, die Kapitalgeber im Hintergrund und die Chancen, die der Verkaufskanal anderen Branchen eröffnet.

Verpackungsregister

Jeder Onlinehändler muss sich registrieren

Ab dem 1. Juli drohen Vertriebsverbote und Bußgelder: Die Novelle des Verpackungsgesetzes hat direkte Auswirkungen auf den Onlinehandel in Deutschland. Händler und Fulfillment-Dienstleister werden künftig stärker in die Pflicht genommen.