Anzeige

E-Commerce

Metaverse

Der Stoff, aus dem die Zukunft ist

Je öfter Menschen Zeit in digitalen Welten verbringen, umso mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Virtualität. Damit wächst die Bereitschaft, Geld für Dinge auszugeben, die es materiell gar nicht gibt — wie Mode fürs Metaverse.

HDE-Online-Monitor

E-Commerce bleibt Wachstumstreiber – Dynamik verlangsamt sich

Nach zwei Rekordjahren stößt das Umsatzwachstum im Onlinehandel in diesem Jahr mit Blick auf die schlechte Konsumstimmung wegen des russischen Krieges in der Ukraine wohl an seine Grenzen. Der Handelsverband Deutschland (HDE) senkt seine Prognose für das laufende Jahr.

E-Commerce

Durcheinandergewirbelte Kaufgewohnheiten

Die Gruppe der über 65-Jährigen kauft mittlerweile fast so häufig online ein, wie die jüngeren Generationen. Auch die Motivationen fürs Onlineshopping sowie die Produktpalette haben sich infolge des pandemiebefeuerten Onlinebooms verändert, so eine repräsentative Erhebung.

Verpackungsregister

Jeder Onlinehändler muss sich registrieren

Ab dem 1. Juli drohen Vertriebsverbote und Bußgelder: Die Novelle des Verpackungsgesetzes hat direkte Auswirkungen auf den Onlinehandel in Deutschland. Händler und Fulfillment-Dienstleister werden künftig stärker in die Pflicht genommen.

Außensicht

Jetzt sehen, sofort kaufen

Unser Kolumnist Ian McGarrigle, Chairman World Retail Congress, wirft einen Blick zurück auf das, was sich in den letzten zwei Jahren der Pandemie in der Branche verändert hat.

Onlinehandel

Auf die Katze gekommen

Dass aus einem Onlineshop Marke Eigenbau ein erfolgreiches Unternehmen wird, kommt eher selten vor. Katharina Bickel jedoch scheint mit Catlabs genau das zu gelingen – auch dank prominenter Unterstützer.

Supply Chain

Wie Verbraucher auf Lieferketten-Probleme reagieren

Weltweite Lieferketten-Engpässe belasten den Handel, die Erwartungen der Verbraucher an Warenverfügbarkeit und Liefergeschwindigkeit jedoch bleiben hoch. Laut einer Studie des Softwareanbieters SOTI stellen Konsumenten in der Folge bereits ihre Einkaufsgewohnheiten um.

E-Commerce

Wie der rechtssichere Start eines Onlineshops gelingt

Onlineshopping boomt, ein eigener Shop im Netz lohnt sich für viele Händler. Doch welche gesetzlichen Vorgaben gilt es zu beachten, bevor die ersten Angebote online gehen? Einige wichtige Regeln, die jeder Onlinehändler kennen sollte.

Studie

Warum Onlinehändler die Kosten für Retouren übernehmen

Retournierte Waren bedeuten für Händler einen nicht unerheblichen Aufwand: Die Produkte müssen gesichtet, geprüft und wieder für den Verkauf aufbereitet werden. Eine EHI-Studie zeigt, dass die meisten Händler dennoch die Kosten für Retouren tragen - und gibt Aufschluss über ihre Motive.

Self-Check-Out

Mobile Shopping mit dem Einkaufswagen

Formate zum teilautonomen Ladenbetrieb geraten oft aufwendig und teuer. Dass es anders geht, demonstriert das Berliner Start-up Nomitri mit einer Smartphone-basierten Lösung. Warum die drei Gründer glauben, dass ihr schlankes Konzept großen Erfolg feiern wird.