Anzeige

E-Commerce

Studie

Warum Onlinehändler die Kosten für Retouren übernehmen

Retournierte Waren bedeuten für Händler einen nicht unerheblichen Aufwand: Die Produkte müssen gesichtet, geprüft und wieder für den Verkauf aufbereitet werden. Eine EHI-Studie zeigt, dass die meisten Händler dennoch die Kosten für Retouren tragen - und gibt Aufschluss über ihre Motive.

Self-Check-Out

Mobile Shopping mit dem Einkaufswagen

Formate zum teilautonomen Ladenbetrieb geraten oft aufwendig und teuer. Dass es anders geht, demonstriert das Berliner Start-up Nomitri mit einer Smartphone-basierten Lösung. Warum die drei Gründer glauben, dass ihr schlankes Konzept großen Erfolg feiern wird.

IFH-Studie

Wie sich der Onlineanteil im Einzelhandel entwickelt

Der neue Branchenreport Onlinehandel des IFH Köln analysiert den deutschen E-Commerce-Markt anhand von drei Szenarien und zeigt: Wenn das Wachstum weiterhin dynamisch zunimmt, wird der Onlineanteil im Einzelhandel bis 2025 auf rund 21 Prozent steigen.

E-Food

„Die Kunden wollen am liebsten nichts dafür zahlen“

Lebensmittel-Lieferdienste drängen auf den Markt, befeuert vom Geld zuversichtlicher Investoren. Dabei war das Geschäftsmodell noch nie profitabel, sagt Professor Otto A. Strecker von der AFC Consulting Group AG in Bonn.

DIY-Onlinemarkt

Auf die Kundin zugeschnitten

The Creative Club möchte der eine digitale Ort werden, an dem Menschen, die sich für Handarbeit begeistern, einfach alles bekommen. Dafür betreibt der Platzhirsch von Deutschland aus intensive Datenanalyse.

News

Gorillas will Stundenlohn ab Januar auf zwölf Euro anheben

Der Essenslieferdienst Gorillas will noch vor einer gesetzlichen Regelung den Stundenlohn für seine Fahrerinnen und Fahrer von derzeit 10,50 Euro ab Januar auf 12 Euro anheben. Der Bonus, den die sogenannten Rider pro Lieferung erhalten, soll dann zudem von vier auf fünf Euro steigen.

Social Commerce

Über welche sozialen Medien Verbraucher einkaufen

Onlineshopping ist längst kein Nischenthema mehr. Doch wie sieht es mit dem Einkaufen über soziale Netzwerke aus? Bei einer Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens YouGov sagen 20 Prozent der Deutschen, in diesem Jahr schon einmal auf Social-Shoppingtour gewesen zu sein.

Studie

Wie sich die Retourenquote im E-Commerce senken lässt

Retouren haben einen massiven Einfluss auf die CO2-Bilanz des Onlinehandels, kosten Unternehmen Geld und Kunden Zeit. Eine Studie der Technologieberatung Elaboratum zeigt: Erkenntnisse aus der Verhaltenspsychologie können helfen, das Rücksendeverhalten von Kunden messbar zu beeinflussen.

Das kleine Einmaleins des Onlinehandels

In fünf Schritten zur eigenen Webseite

Konsumenten nutzen das Internet zur Produktrecherche, für Preisvergleiche und immer häufiger auch zum Online-Einkauf. Deshalb sollten auch kleine und mittlere Unternehmen mit einem Firmenauftritt im Netz präsent sein.

News

Edeka steigt bei Lieferdienst Bringman ein

Ein Jahr nach der Gründung des Lieferdienstes Bringman hat sich Edeka Südwest mit einer Million Euro am Unternehmen beteiligt. Wie die Lebensmittel Zeitung berichtet, entspricht das zehn Prozent der Anteile am Unternehmen.