Anzeige
Anzeige

E-Commerce

Modehandel in der Krise

Onlineshopping für Fashioneinkäufer

Der pandemiebedingte Ausfall der Branchenmessen beschleunigt die Digitalisierung der Orderprozesse im Modehandel. Eine aktuelle Erhebung zeigt, wie die Einkäufer großer Mode- und Schuhhäuser die neuen virtuellen Formate bewerten.

Modehandel in der Krise

Aktuelles aus dem Vorjahr

Mitten im zweiten Lockdown und mit gekürzten Budgets musste die Modebranche Ware für die nächste Wintersaison ordern. Nicht allein die Pandemie stellt die Prozessketten auf den Prüfstand. Ein Besuch des virtuellen Showrooms Digital Fashion Week.

Modehandel in der Krise

Zero Umsatz statt Zero Covid

Der erneute Lockdown trifft den Modehandel hart. Es gilt, neue, respektive bereits bewährte Wege zu gehen, um den Winter zu überstehen und in den darauffolgenden Monaten wieder auf die Füße zu kommen.

Studie

Krise befördert Sterben der Innenstädte

Die Verbraucher in Deutschland gewöhnen sich zunehmend daran, Bekleidung sowie Haushaltswaren und -geräte im Internet zu kaufen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Auswertung des ifo-N26-Wirtschaftsmonitors.

Gastbeitrag

Wie digitales Remote-Consulting den Onlineumsatz steigern kann

Avatare, Chatbots oder intelligente Agenten werden in Pandemiezeiten zum Erfolgsgaranten. Wie die virtuellen Helfer entscheidend zur optimalen Online-Shopping-Experience beitragen können, erläutert Thorben Fasching von der Digital-Agentur Triplesense Reply im Gastbeitrag.

Digitalnavi Handel - Phase 1 - der Impuls

Eine Frage des Vertrauens

Am Anfang einer jeden Kaufentscheidung steht ein Wunsch oder Bedarf. Für Händler ist es daher entscheidend, bereits in dieser Orientierungsphase die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erlangen. Welche Digitaltechnologien den Weg zum Herzen des Kunden ebnen.

Gastbeitrag

Wie deutsche Onlinehändler den französischen Markt erobern

2020 war ein Rekordjahr für den europäischen Onlinehandel. Viele deutsche Händler sehen im Nachbarland Frankreich einen verlockenden Absatzmarkt. Worauf es beim Cross-Border-Handel ankommt, erklärt Thomas Métivier vom französischen Online-Marktplatz Cdiscount im Gastbeitrag.

E-Commerce

Welches Potenzial der Verkauf per Livestream bietet

Der aktuelle Corona Consumer Check des IFH Köln untersucht das Potenzial von Livestream-Shopping. Ergebnis: Der innovative Ansatz bietet durchaus eine Zukunftsperspektive für den Handel – insbesondere bei der Ansprache jüngerer Konsumenten.

Marktforschung

Einkaufen bis zum Anschlag

Mit ihrem Online-Probiersupermarkt Utry.me bereiten die Gründer André Moll und Tobias Neuburger Produktneuheiten eine Bühne. Gefragt ist die unverstellte Verbrauchermeinung – von Konsumgüterkonzernen ebenso wie von Start-ups, die um Plätze im Regal kämpfen.

Customer Journey

Welche Onlinehändler das beste Kundenerlebnis bieten

Check-out, Versand und Retourenabwicklung stellen im E-Commerce wichtige Elemente der Customer Journey dar. Eine Studie der Customer-Experience-Plattform ParcelLab analysiert die Leistung der 100 größten deutschen Onlineshops und zeigt, wer die Nase vorn hat.