E-Commerce

Gewinner Retail Pitch Night

App von Shapematchr senkt Retourenquoten im Onlinemodehandel

Schlecht sitzende Kleidung schickt der Kunde zurück. Stefanie van Laak und Tilmann Gass wollen Onlinehändlern mit ihrer App Shapematchr helfen, dieses Problem zu lösen. Ein Konzept, mit dem sie sich bei der Retail Pitch Night des Mittelstand-Digital Zentrums Handel durchgesetzt haben.

HDE-Online-Monitor 2023

Lebensmittelumsatz im Internet wächst

Mit Blick auf Inflation und die schlechte Konsumstimmung senkt der HDE seine Prognose für die Umsätze im Onlinehandel für 2023 leicht auf 89,4 Milliarden Euro. Speziell der Onlinehandel mit Lebensmitteln verzeichnet indes überdurchschnittliches Wachstum.

Kundenkommunikation

Intelligente Chatbots sind gefragt

Konsumenten setzen nach wie vor am liebsten auf die E-Mail, um Kontakt mit Unternehmen aufzunehmen. Doch immer häufiger ist auch die Chatfunktion auf der Händler-Website gefragt, so eine neue Umfrage. Noch „intelligentere“ Chatbots würden viele der Befragten künftig begrüßen.

Konsumstimmung

Luxusartikel und Geschenke sorgen für Glücksmomente

Das Konsumklima in Deutschland erholt sich nach rund einem Jahr anhaltend hoher Inflation nur schleppend. Dennoch gibt es viele Produkte, bei denen die hiesigen Verbraucher wieder in Kauflaune kommen, so eine aktuelle Analyse.

Analyse

Interesse an Social Shopping steigt weiter

Die Nutzung von Social-Media-Plattformen ist längst für viele Menschen alltäglich. Die aktuelle Zielgruppenanalyse „Social Shopping“ der Meinungsforscher von YouGov hat herausgefunden, dass auch das Einkaufen über soziale Medien immer häufiger stattfindet.

Studie

Liveshopping löst noch Skepsis aus

In China entfallen bereits zehn Prozent aller Onlinekäufe auf Liveshopping. Jetzt etablieren sich die digitalen Verkaufsevents auch in Deutschland. Aber die Erwartungen der Shopper an das Format sind laut einer aktuellen Studie extrem unterschiedlich.

Marketingkalender 2023

Shoppinghochphasen auf einen Blick

Neues Jahr, neue Marketingaktionen: Für erfolgreiche Geschäfte hält das Jahr 2023 wieder mehrere Kaufanlässe bereit. Die ausführliche Übersicht gibt es im neuen, kostenlosen Ebay Ads Marketing-Kalender 2023.

Quick Commerce

Schnelllieferdienste im Aufwind

Das Interesse der Konsumenten an zügigen Lieferungen von Alltagsprodukten ist auch in der aktuell angespannten wirtschaftlichen Situation sehr hoch, so eine aktuelle Studie. 46 Prozent der Befragten wollen Schnelllieferservices künftig häufiger nutzen.

E-Food

Lieferdienste nehmen Schwung auf

Die Pandemie hat das Wachstum des Online-Lebensmittelhandels kräftig angestoßen. Doch wie weit bringt der Schwung die Branche? Laut einer aktuellen Umfrage sind 80 Prozent der Erstbesteller auf den Geschmack gekommen und zu regelmäßigen Nutzern von Lieferangeboten geworden.

Zusammenschluss

BVOH startet mit dem HDE in gemeinsame Zukunft

Zum 1. Oktober 2022 wird der Bundesverband Onlinehandel BVOH unter Wahrung seiner rechtlichen Selbständigkeit und Eigenständigkeit Mitglied im Handelsverband Deutschland HDE.