Anzeige

Branchen

Marketing

Innenstadt im digitalen Schaufenster

Online nach Lieblingsprodukten suchen und vor Ort einkaufen: Das Start-up BLVRD will Shopper zurück in den lokalen Mode­handel locken – und digitalen Plattformen die Stirn bieten.

Handelsverband Juweliere

Schmucke Aussichten fürs Weihnachtsgeschäft

Die deutschen Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte gehen optimistisch in die Saison 2021. Dies teilt der Handelsverband Juweliere (BVJ) zum Start des für die Branche erfolgsentscheidenden vierten Quartals mit.

Lebensmittelverluste

Keine Wegwerfmentalität im Handel

Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) versorgt die Menschen mit Nahrungsmitteln. Trotz aller Anstrengungen lässt sich Bruch und Verderb allerdings nicht komplett vermeiden. Warum der LEH trotzdem kein Verschwender ist.

Buchhandel

„Wir sehen Licht am Ende des Tunnels“

Worin für Michael Busch die Tragik der Lockdowns bestand, wie er Innenstädte ausbauen möchte und welche Dimensionen das Thema Nachhaltigkeit in der Coronazeit hinzugewonnen hat, erklärt der Thalia-Chef im Interview.

Bundesverband Parfümerien – Handelsverband Kosmetik

Ein Volk von Schnüfflern

Besser als befürchtet, schlechter als erhofft – so fasst Elmar Keldenich die Lage der Beauty­branche in der Pandemie zu­sammen. Der Geschäftsführer des Bundesverbands Parfüm­e­rien – Handelsverband Kosmetik kritisiert die Konkurrenz im Netz.

Stationärer Einzelhandel 2021

LEH: Mehr Umsatz bei geringerer Fläche

Power trotz Pandemie: Die Top-Vier Vertriebslinien des stationären Einzelhandels generieren mit 93 Milliarden Euro mehr Umsatz als der gesamte Onlinehandel in Deutschland; der Lebensmittelhandel heimst den Löwenanteil ein. Was den Handel derzeit noch kennzeichnet, zeigt eine aktuelle Studie.

Mitmachaktion

Deutschland sucht den Lieblingsladen

Die Kampagne Kauf Lokal geht in eine neue Runde: Diesmal steht die bundesweite Mitmachaktion unter dem Motto "Deutschland sucht den Lieblingsladen". Dabei sein lohnt sich - es locken tolle Gewinne!

Signa-Gruppe

Benko will weitere Karstadt-Kaufhof-Filialen verkaufen

Die Signa-Gruppe sucht Käufer für Immobilien der angeschlagenen Warenhauskette, so ein Medienbericht. Standorte in zehn deutschen Städten seien betroffen.

Generationswechsel

Dirk Roßmann gibt Leitung ab

Der Gründer und Gesellschafter der Rossmann-Drogeriemärkte, Dirk Roßmann, scheidet nach Vollendung seines 75. Lebensjahres zum 30. September als Geschäftsführer der Dirk Rossmann GmbH aus. Das teilte das Unternehmen nun mit.

Cultivated Meat

„Wir stehen zwischen Labor und Skalierung“

Marcus Keitzer, Vorstand für alternative Protein­quellen des Geflügel­fleischspezialisten PHW, spricht im Interview über Laborfleisch, dessen Zukunft und die Bedeutung der Innovation für den Lebensmitteleinzelhandel.