Branchen

Nachfolge

Wechsel mit Wirkung

Traditionelle Familienunternehmen müssen die digitale Transformation in Angriff nehmen und jungen Führungskräften der Next Generation Vertrauen schenken. Welche Rolle der Generationswechsel für eine erfolgreiche Transformation spielt und wie sie gelingt, zeigt Fielmann.

Branchenreport

Welche Freizeitartikel in der Krise gefragt sind

Der Branchenbericht Sport-, Spiel- und Freizeitmärkte des IFH Köln und der BBE Handelsberatung zeigt insgesamt ein Umsatzplus für das Jahr 2020. Bei näherer Betrachtung ergibt sich jedoch ein differenzierteres Bild mit Gewinnern und Verlierern der Krise.

Coronapandemie

Insolvenzwelle im Modehandel rollt

Die Coronakrise zwingt immer mehr Textilhändler in die Knie. Nach Galeria Karstadt Kaufhof, Sinn und Appelrath Cüpper muss jetzt auch Adler Rettung im Insolvenzverfahren suchen. Und weitere Modegeschäfte dürften folgen.

Interview

„Die Nextgen steht vor einem Dilemma“

Wie der familiengeführte Handel den Generationswechsel vorbereiten sollte, um die digitale Transformation zu bewältigen und welche Rolle die Nextgen für erfolgreiche Kooperationen spielt, verrät Dr. Anne Heider, Co-Direktorin am Wittener Institut für Familienunternehmen.

Interview

„Fielmann definiert den Brillenkauf neu“

Warum der reine Onlinevertrieb von Brillen ein Auslaufmodell ist und wie die NextGen die Transformation des Familiengeschäfts vorantreibt, erklärt Marc Fielmann, Vorstandsvorsitzender der Fielmann AG, im Interview.

Baumarktbranche

Marke Eigenbau

Helles Holz, freundliche Farben, wabenartige Regale – dafür keine langen Gänge oder Regaltürme. Was hatte der Besucher erwartet? Das Falsche offenbar, weil er dachte, er betrete einen Baumarkt. Das jedoch will Horst explizit nicht sein, wie Geschäftsführer Philipp Möller erklärt.

Baumarktbranche

Neues schaffen

Bau- und Gartenfachmärkte gelten als Gewinner der ­Coronawirren. Diese oft verbreitete, aber zu simple ­Medienbotschaft ­verkennt, dass die DIY-Branche schon­­ zuvor einen weitreichenden Veränderungsprozess eingeleitet hat. Wie sich die Branche erfolgreich neue Spielfelder eröffnet.

Juwelierfachhandel

Nachhaltig glänzen

Die Schmuckbranche handelt mit emotionalen Produkten. Lieferanten müssen internationale Standards einhalten, die den verantwortungsvollen Bezug von Rohstoffen und ihre ethisch korrekte Weiterverarbeitung dokumentieren. Die Transparenz der Lieferketten ist ein Trumpf für Juweliere.

Parfümbranche

Berliner Duft

Die Parfümmanufaktur Urban Scents hebt sich mit ausgefallenen Kreationen von der Masse der in Super­märkten und Drogerien erhältlichen Düfte ab: dank einer Multichannel-Strategie, ungewöhnlicher Kooperationsideen und eines Sinnes für Storytelling.

Sportfachhandel

Fairplay mit Mutter Natur

In den vergangenen Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit weiter an Bedeutung gewonnen. Weil es sich nicht um einen Trend, sondern eine Notwendigkeit handelt, müssen Handel und Hersteller entsprechende Konzepte auch in schwierigen Zeiten konsequent verfolgen.