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Branchen

Warenhauskonzern

Wie Galeria Karstadt Kaufhof den Neustart plant

Nach den großen Herausforderungen durch den Lockdown will der Warenhausriese durchstarten: Mit 600 Millionen Euro an Investitionen und wohl auch mit einem neuen Namen.

Modehandel

Agilität als Mangelware

Viele Modehändler konnten vom E-Commerce-Boom des letzten Jahres nicht in dem Umfang profitieren, wie sie es sich gewünscht hätten. Eine neue Umfrage zeigt: Die Mehrheit der Befragten macht ihre mangelnde Agilität dafür verantwortlich.

Bundestagswahl 2021

Mehr Wohlstand durch freien Wettbewerb

Der aktuellen Bundesregierung stellt Josef Sanktjohanser kein gutes Zeugnis aus. In seinem Gastbeitrag beklagt der Präsident des HDE, dass staatliche Eingriffe zunehmend das Marktgeschehen verzerrten und somit Wachstum und Wohlstand gefährdeten.

Wellnessbranche

Großer Badespaß auf kleinem Raum

Auch im zweiten Coronasommer sind die Reisemöglichkeiten begrenzt, Urlaub findet zumeist im eigenen ­Garten statt. Entsprechend melden die im Bundesverband Schwimmbad und Wellness (bsw) organisierten Fachbetriebe auch für die erste Hälfte des Jahres 2021 einen erhöhten Umsatz.

E-Food-Markt

Im Online-Lebensmittelhandel werden die Karten neu gemischt

Start-ups mit hunderten Millionen Euro Wagniskapital im Rücken drängen auf den Markt. Sie versprechen die Lieferung bestellter Ware in weniger als einer Viertelstunde. Und die großen Platzhirsche Edeka und Rewe üben sich in neuen Rollen.

Modehandel in der Krise

Onlineshopping für Fashioneinkäufer

Der pandemiebedingte Ausfall der Branchenmessen beschleunigt die Digitalisierung der Orderprozesse im Modehandel. Eine aktuelle Erhebung zeigt, wie die Einkäufer großer Mode- und Schuhhäuser die neuen virtuellen Formate bewerten.

Modehandel in der Krise

Aktuelles aus dem Vorjahr

Mitten im zweiten Lockdown und mit gekürzten Budgets musste die Modebranche Ware für die nächste Wintersaison ordern. Nicht allein die Pandemie stellt die Prozessketten auf den Prüfstand. Ein Besuch des virtuellen Showrooms Digital Fashion Week.

Handelsverband Sport

Fit für die Zukunft

Neue, innovative Geschäftsmodelle werden auch die Zukunft des Sportfach­handels bestimmen. Der VDS Handelsverband Sport hält deshalb die zertifizierte Aus- und Weiterbildung der Händler und ihrer Mitarbeiter für essenziell – und startet eine Bildungsoffensive.

Haustierbedarf

Welche Produkte für's Tier in der Krise boomen

In der Pandemie steigt offenbar bei vielen Menschen der Wunsch nach einem Haustier. Eine Auswertung der Suchanfragen auf dem Online-Marktplatz Ebay zeigt eine deutlich gestiegene Nachfrage nach Zubehör für die Haltung von Kleintieren, Reptilien - und Geflügel.

Studie

Warum nachhaltige Mode noch immer ein Nischenprodukt ist

Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge besitzen weniger als zehn Prozent der Deutschen mehrere nachhaltig produzierte Kleidungsstücke. Obwohl für die Mehrheit der Verbraucher Nachhaltigkeit im Bereich Mode wichtig ist, spielt der Preis weiterhin eine große Rolle.