Anzeige

Dossier

Sicherheit im Handel

Anzeige

KI ist wichtiger Erfolgsfaktor

Eine Studie zu künstlicher Intelligenz im Supply-Chain-Management des Handels zeigt: Einzelhändler schätzen das Potenzial von KI hoch ein. Doch es gibt einige Hürden, die Unternehmen zögern lassen, sie auch einzusetzen.

Anzeige

Das alles verändernde Affiliate System

Starke Namen zusammen machen stärkere Partner - mit den Produkten "powered by FUJIFILM" auf dem eigen gebrandeten Shop (Logo / Farbe / Produktbilder), fusioniert die Stärke der eigenen Marke mit der bekannten Traditionsmarke als Sympathie-Träger und schafft den Vertrauensbonus bei den Kunden. So bietet FUJIFILM die volle Shop – ganz nach eigenen Vorstellungen mit eigenem Logo / Farben / Bildern / Teasern / Angeboten

Anzeige

Kontaktlos zahlen am PoS mit PayPal

Die Corona-Pandemie hat das Einkaufsverhalten nachhaltig verändert. 2020 erfolgten bereits knapp 60 Prozent aller Vorortzahlungen bargeldlos (EHI Retail Institut). Tendenz steigend. Zahlungsalternativen sind gefragt. Was der Handel tun kann, um keine Kaufabbrüche oder Umsatzeinbußen zu riskieren, lesen Sie hier.

Zum Weiterlesen

Marketingstrategien für den Neustart

Meinungsmacher unter der Lupe

Der pandemiegetriebene E-Commerce-Boom beschert auch dem Influencer Marketing nie da gewesene Wachstumssprünge. Ein neues Marktforschungstool hilft dabei, die Effizienz von Kampagnen genauer zu bewerten.

Tante-Emma-Läden

„Im Supermarkt bin ich allein …“

Der Tante-Emma-Laden steht bis heute für Nähe und eine persönliche Beziehung zwischen Händler und Kunden. Wesentlich geprägt hat die mit viel Nostalgie unterlegte Bezeichnung der beliebte Sänger Udo Jürgens.

Onlinehandel

HDE fordert stärkere Marktüberwachung

Angesichts des wachsenden Onlinehandels aus Nicht-EU-Staaten fordert der Handelsverband Deutschland (HDE) in einem Positionspapier stärkere Kontrollen durch eine digitale Ermächtigung der marktüberwachenden Behörden.

Purpose

Für wen machen wir das hier eigentlich?

Das Unternehmen Waschbär aus Freiburg ist einer der Vorreiter des Handels mit Ökoprodukten und schon seit 1987 am Markt. Doch erst seit Nachhaltigkeit die Unternehmensform prägt, hat die Firma wirklich zu sich selbst gefunden.

Marketing

Innenstadt im digitalen Schaufenster

Online nach Lieblingsprodukten suchen und vor Ort einkaufen: Das Start-up BLVRD will Shopper zurück in den lokalen Mode­handel locken – und digitalen Plattformen die Stirn bieten.

Kundenservice

Das Weihnachtsgeschäft richtig vorbereiten

Im Handel laufen bereits die Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäft. Das ist nicht leicht in diesem Jahr, die Vorhersagen für das Einkaufsverhalten der Verbraucher variieren. Ulrich Hoffmann von Zendesk gibt einige Tipps, wie Händler die bestmögliche Customer Experience erzielen.

Kundenauthentifizierung

Die dunkle Seite von PSD2

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung soll dafür sorgen, dass Käufer bei der Zahlungsabwicklung nicht zu Betrugsopfern werden. Um die Zahl der Kaufabbrüche niedrig zu halten, können Händler ihre Kunden bei kleineren Beträgen entlasten.

Inventurdifferenzen

„Diebe hatten wenig Gelegenheit, Läden zu betreten“

Die Coronapandemie hatte allen Erschwernissen zum Trotz für den Handel wenigstens ein Gutes: Die Zahl der Ladendiebstähle ging zurück. Horst Frank, Leiter des Fachbereichs Inventurdifferenzen beim EHI Retail Institute, spricht darüber im Interview.

Compliance und Datenschutz

Getreu nach Recht und Gesetz

Compliance-Manager kümmern sich um Gefahren wie Korruption, Kartellbildung, Geldwäsche und Diskriminierung. Dabei kann das Thema Datenschutz schon mal nach unten rutschen, was schwerwiegende Folgen haben kann.

Cash Management

Mit Bargeld auf Nummer sicher

Die Digitalisierung am Point of Sale scheint auf den ersten Blick am analogen Bargeld zu scheitern. Gerade aus Sicherheitsgründen könnte man auf Cash am PoS doch gut und gerne verzichten – aber geht das wirklich?