Dossier

Sicherheit im Handel

Zum Weiterlesen

Debatte

Braucht es eine Pflicht, Solarcarports zu errichten?

Nach dem Willen von EU-Präsidentin Ursula von der Leyen soll die Photovoltaikpflicht für Gebäude ein wichtiger Baustein sein, um den ambitionierten Weg zur Klimaneutralität zu schaffen. Im Zuge des Programms REPowerEU wird auch eine Solarcarportpflicht für offene Parkplätze diskutiert.

Schuhfachhandel

Branche trotz Umsatzplus auf steinigem Weg

Der Schuhfachhandel konnte im ersten Halbjahr 2023 erneut Marktanteile gegenüber dem Onlinehandel zurückgewinnen, so der Handelsverband Textil, Schuhe, Lederwaren (BTE). Doch die Branche hat mit der Konsumflaute und steigenden Kosten stark zu kämpfen.

Bundesnetzagentur

Gefährliche Produkte im Visier

Wenn Verbraucher im Internet Schnäppchen finden und zugreifen, sollten sie sich nicht zu früh freuen: Immer wieder stellt sich heraus, dass Produkte vornehmlich aus China Mindeststandards in Sachen Sicherheit nicht erfüllen. Die Bundesnetzagentur nimmt sie in großen Mengen vom Markt.

Recycling

Wie der Handel seine Kreislaufprobleme löst

Mit zahlreichen Initiativen drängt die EU ihre Mitglieder, die Transformation zur Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Will Deutschland zu den Gewinnern gehören, besteht Handlungsdruck. Der Handel steht dabei für die riesige Lücke zwischen theoretischen Potenzialen und praktischer Umsetzung.

Kreislaufwirtschaft

Eine Frage des Vertrauens

Nachhaltigen Marken gehört die Zukunft. Trotzdem bleibt der Einsatz von recyceltem Plastik bei der Herstellung von neuen Produkten unter den Möglichkeiten. Es steht viel mehr Altplastik zur Verfügung, als genutzt wird. Woran das liegt – und wie es sich ändern ließe.

HDE-Umfrage

Handelsunternehmen sehen großen Investitionsbedarf

Die Branche hält höhere Investitionen für notwendig. Allerdings sind viele Betriebe in der aktuellen Krise nicht in der Lage, notwendige Zukunftsinvestitionen finanziell zu stemmen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter mehr als 900 Handelsunternehmen.

Studie des EHI

Starkes Wachstum im Möbelmarkt

Der Möbelhandel boomt. Im vergangenen Jahr kauften die Deutschen für über 37 Milliarden Euro Möbel ein, was einem Umsatzplus von knapp vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Im Durchschnitt gaben die Verbraucher damit im Vorjahr 449 Euro pro Kopf für Möbel aus.

Couponing

Rabattgutscheine erreichen Rekordwert

Inflation und steigende Preise veranlassen viele Konsumenten dazu, noch preisbewusster einzukaufen. Rabattangebote wie Coupons fallen daher auf fruchtbaren Boden, zeigt eine aktuelle Erhebung. Die Verbraucher in Deutschland lösen mehr Coupons ein denn je.

Preisexperiment

Abstimmung per Geldbeutel

Eine Aktionswoche lang fordern die Penny-Märke in Deutschland für neun ausgewählte Produkte die berechneten „Wahren Kosten“ - inklusive der Umweltfolgekosten - als Verkaufspreis. Die Verbraucher reagieren zunächst zurückhaltend, zeigt eine aktuelle, repräsentative Umfrage.

Statistisches Bundesamt

Inflation lässt Einzelhandelsumsatz sinken

Die Konsumzurückhaltung hat dem Einzelhandel in Deutschland im ersten Halbjahr 2023 zugesetzt. Bereinigt um Preiserhöhungen (real) verringerte sich der Umsatz um 4,5 Prozent, so das Statistische Bundesamt. Insbesondere der Onlinehandel muss ein kräftiges Umsatzminus verbuchen.