Anzeige

Dossier

Sicherheit im Handel

Anzeige

Mit dem SI Handelsschutz bleiben Sie im Geschäft!

Mit dem SI Handelsschutz machen wir es Ihnen so einfach wie möglich, Ihr Geschäft gegen alle geschäftsrelevanten Risiken abzusichern, sodass Sie sich auf Ihre Kundschaft konzentrieren können. Er besteht aus 7 umfassenden Leistungspaketen. Nicht benötigte Pakete können Sie bequem abwählen.

Zum Weiterlesen

HDE-Online-Monitor

E-Commerce bleibt Wachstumstreiber – Dynamik verlangsamt sich

Nach zwei Rekordjahren stößt das Umsatzwachstum im Onlinehandel in diesem Jahr mit Blick auf die schlechte Konsumstimmung wegen des russischen Krieges in der Ukraine wohl an seine Grenzen. Der Handelsverband Deutschland (HDE) senkt seine Prognose für das laufende Jahr.

Sie sagt, er sagt

„Der Handel wird bezahlen müssen“

Die EPI ist gestartet, um die Kreditwirtschaft Europas mit einem eigenen Bezahl­system unabhän­giger zu ­machen. Martina Weimert, CEO von EPI, und Oliver Hommel, Geschäfts­führer Euro Kartensysteme, diskutieren über die Entwicklungen.

Award

HDE zeichnet Stores of the Year 2022 aus

Der Handelsverband Deutschland hat sechs stationäre Läden als Stores of the Year 2022 ausgezeichnet. Die Preise wurden am Abend im Rahmen des Deutschen Handelsimmobilienkongresses in Berlin verliehen.

Kongress

HDE: Trotz Pandemie stabile Nachfrage nach Handelsimmobilien

Beim Deutschen Handelsimmobilienkongress 2022 hat der Handelsverband Deutschland (HDE) auf die pandemiebedingt herausfordernden Rahmenbedingungen für den stationären Einzelhandel und den Handelsimmobilienmarkt hingewiesen.

Die Zukunft des Bezahlens

Die sechs wichtigsten Paymenttrends am Point of Sale

Der Einzelhandel wandelt sich in ­rasantem Tempo. Auch im Bereich des Bezahlens wird diese Dynamik deutlich. Doch die Wahl der Paymenttechnologien und Check-out-­Konfiguration will gut überlegt sein.

E-Commerce

Durcheinandergewirbelte Kaufgewohnheiten

Die Gruppe der über 65-Jährigen kauft mittlerweile fast so häufig online ein, wie die jüngeren Generationen. Auch die Motivationen fürs Onlineshopping sowie die Produktpalette haben sich infolge des pandemiebefeuerten Onlinebooms verändert, so eine repräsentative Erhebung.

Payment

Wie die Generation Z bezahlt

Digital Natives stellen besondere Anforderungen an die Dinge, die sich in ihrem Portemonnaie befinden. Dazu gehört, dass Karten und Rechnungen nicht an den Geldbeutel gebunden sind. Ralf Gladis, CEO des Payment Service Providers Computop, über die Bezahlvorlieben der Generation Z.

Nachhaltigkeit

Wertermittlung

Früher verwiesen Unternehmen bei der Frage nach ihrem Engagement auf Spenden oder Stiftungen. Doch damit lässt sich die Gen Z nicht mehr abspeisen. Über Erwartungen, neue Geschäftsmodelle und die Frage von Gewinn oder Moral.

Studie

Zahl der Shopping-Center in Deutschland stagniert

Zum Jahresbeginn 2022 wurden in Deutschland, wie schon im Vorjahr, 493 Shopping-Center betrieben, so die aktuelle Studie „Shopping-Center Report 2022“ des EHI. Die Kölner Handelsforscher stellen eine deutliche Zurückhaltung bei Revitalisierungsprojekten und Projektplanungen fest.

Deep Dive

„Keinen Verzicht üben und sich dennoch rein fühlen“

Stephan Grünewald analysiert die Seelen­lage der deutschen Konsumenten. Der Psychologe und Markt­forscher über eine Nation im Machbarkeitsdilemma, daraus resultierende Ohnmachtsgefühle und die Funktion traditionsreicher Marken.