Dossier

Sicherheit im Handel

Anzeige

Die Inhaber-Ausfallversicherung für Ihr Geschäft!

Wenn Sie ausfallen, ist Ihr Betrieb schnell in seiner Existenz bedroht. Darum müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen: Mit der Inhaber-Ausfallversicherung springt die SIGNAL IDUNA mit finanzieller Unterstützung ein, wenn Sie mal ausfallen – damit Sie sich voll und ganz auf Ihre Genesung konzentrieren können!

Zum Weiterlesen

Interview

Daten gegen Vertrauen

Die Digitalisierung des Handels schreitet mit großem Tempo voran. Doch wie kann der Datenschutz da mithalten? Verbraucherschützerin Simone Vintz, Technik- und Payment-Experte Ercan Kilic und Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des HDE, diskutieren am Roundtable.

Best Practice

Drei Pfeiler des Verkaufserfolgs: ZMOT, FMOT und SMOT

Customer-Centric Marketing, Personas, Touchpoints – die Welt der Customer-Journey ist mindestens so spannend wie hochkomplex. Was hinter den wichtigsten Begriffen steckt und wie Unternehmen am besten mit ihrer Kundenreise starten.

Technische Konsumgüter 2022

Guter Jahresstart mit durchwachsenen Aussichten

Der Markt für technische Konsumgüter hat in der ersten Jahreshälfte gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Wachstum in Höhe von unter zwei Prozent auf 35,5 Milliarden Euro verzeichnet. Im Verlauf des ersten Halbjahres hat sich das Wachstum laut GfK jedoch abgeschwächt.

Verbraucherumfrage

Sparen an allen Ecken und Enden

Weniger Spontankäufe, weniger Modeshopping, weniger Markenbewusstsein: Drei Viertel der Deutschen gehen vor dem Hintergrund der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situation sparsamer mit ihrem Geld um, so eine neue, repräsentative Umfrage.

Vordenker

Mission Innenstadtrettung

Stationäre Händler haben massiv unter der Pandemie ­gelitten, etliche mussten aufgeben. Politiker, Stadtplaner und die Branche suchen nach Mitteln zur Stärkung des lokalen Handels. Vier innovative Lösungen, die Wege aus der Krise weisen.

Transparenz

Die Customer-Journey bis zum Kassen-Beep

Wie QR-Codes auf Produktverpackungen relevante Informationen im Handel zu jeder Zeit sichtbar machen.

Interview

„Alles auf Speed“

Kaufverhalten verändert sich in rasender Geschwindigkeit. Wie können Unternehmen da mithalten? Und wie sieht eine gelungene Customer-Journey aus? Fragen an Constanze Freienstein, Managing Director Europe bei Lands’ End Europe.

Hitzewellen

Klimawandel verändert Anforderungen an Innenstadtgestaltung

Angesichts der in den Sommermonaten wiederkehrenden Hitzeperioden mahnt der Handelsverband Deutschland (HDE) eine klimagerechte und an die Herausforderungen des Klimawandels angepasste Gestaltung von Städten und Stadtzentren an.

Ortstermin

Warum Geld nicht alles ist

Die Kleinstadt gilt als Problemfall: überaltert, zurückgeblieben, ­abgehängt. Mit Förderprogrammen will der Bund bei der Wiederbelebung unterstützen. In Alfeld weiß man aber schon jetzt, dass finanzielle Unterstützung allein nicht hilft.

Best Practice

Gemischt zukunftsfähig

Fitness, Gastronomie, Büro, Einzelhandel: Die „Neuen Höfe“ in der Ruhrgebietsstadt Herne bringen Leben in ein jahrelang leer stehendes Warenhaus. Das Mixed-Use-Konzept hat Vorbildcharakter für Kommunen und Investoren.