Anzeige

Dossier

Digitale Transformation

Anzeige

Automaten – die Zukunft des Einzelhandels?

Einkaufen am Automaten? Mit den innovativen Kommissionierautomaten von KNAPP ist das möglich. Einer der ersten steht beim Schraubenspezialisten Würth. Nicht nur die Kunden freuen sich über die Zeitersparnis, auch der Händler.

Mehr zum Thema

Onlinehandel

Auf die Katze gekommen

Dass aus einem Onlineshop Marke Eigenbau ein erfolgreiches Unternehmen wird, kommt eher selten vor. Katharina Bickel jedoch scheint mit Catlabs genau das zu gelingen – auch dank prominenter Unterstützer.

Supply Chain

Wie Verbraucher auf Lieferketten-Probleme reagieren

Weltweite Lieferketten-Engpässe belasten den Handel, die Erwartungen der Verbraucher an Warenverfügbarkeit und Liefergeschwindigkeit jedoch bleiben hoch. Laut einer Studie des Softwareanbieters SOTI stellen Konsumenten in der Folge bereits ihre Einkaufsgewohnheiten um.

E-Commerce

Wie der rechtssichere Start eines Onlineshops gelingt

Onlineshopping boomt, ein eigener Shop im Netz lohnt sich für viele Händler. Doch welche gesetzlichen Vorgaben gilt es zu beachten, bevor die ersten Angebote online gehen? Einige wichtige Regeln, die jeder Onlinehändler kennen sollte.

Studie

Warum Onlinehändler die Kosten für Retouren übernehmen

Retournierte Waren bedeuten für Händler einen nicht unerheblichen Aufwand: Die Produkte müssen gesichtet, geprüft und wieder für den Verkauf aufbereitet werden. Eine EHI-Studie zeigt, dass die meisten Händler dennoch die Kosten für Retouren tragen - und gibt Aufschluss über ihre Motive.

Self-Check-Out

Mobile Shopping mit dem Einkaufswagen

Formate zum teilautonomen Ladenbetrieb geraten oft aufwendig und teuer. Dass es anders geht, demonstriert das Berliner Start-up Nomitri mit einer Smartphone-basierten Lösung. Warum die drei Gründer glauben, dass ihr schlankes Konzept großen Erfolg feiern wird.

IFH-Studie

Wie sich der Onlineanteil im Einzelhandel entwickelt

Der neue Branchenreport Onlinehandel des IFH Köln analysiert den deutschen E-Commerce-Markt anhand von drei Szenarien und zeigt: Wenn das Wachstum weiterhin dynamisch zunimmt, wird der Onlineanteil im Einzelhandel bis 2025 auf rund 21 Prozent steigen.

Supply Chain Management

Menschliches Back-up

Viele Handelsunternehmen haben ihre Einkaufsprozesse weitgehend automatisiert. Doch eine Aus­­nahme­situation wie Corona überforderte die Algorithmen. Das Beispiel Amazon zeigt: Auf Technik allein ist kein Verlass.

E-Food

„Die Kunden wollen am liebsten nichts dafür zahlen“

Lebensmittel-Lieferdienste drängen auf den Markt, befeuert vom Geld zuversichtlicher Investoren. Dabei war das Geschäftsmodell noch nie profitabel, sagt Professor Otto A. Strecker von der AFC Consulting Group AG in Bonn.

DIY-Onlinemarkt

Auf die Kundin zugeschnitten

The Creative Club möchte der eine digitale Ort werden, an dem Menschen, die sich für Handarbeit begeistern, einfach alles bekommen. Dafür betreibt der Platzhirsch von Deutschland aus intensive Datenanalyse.

News

Gorillas will Stundenlohn ab Januar auf zwölf Euro anheben

Der Essenslieferdienst Gorillas will noch vor einer gesetzlichen Regelung den Stundenlohn für seine Fahrerinnen und Fahrer von derzeit 10,50 Euro ab Januar auf 12 Euro anheben. Der Bonus, den die sogenannten Rider pro Lieferung erhalten, soll dann zudem von vier auf fünf Euro steigen.