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Dossier

Digitale Transformation

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AIOps - im Einzelhandel: Automatisierung von Enterprise Software

Das Kundenerlebnis hat einen hohen Stellenwert bei digital versierten Kunden, die zunehmend Druck auf den Einzelhandel ausüben. Tatsächlich treibt der Wunsch der Verbraucher nach einem unverfälschten Erlebnis die Innovation im Einzelhandel voran, und diejenigen, die diesem Bedürfnis am meisten gerecht werden, haben einen unangefochtenen Wettbewerbsvorteil.

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Wie die Deutschen im ersten Coronajahr am liebsten zahlten

Beim Onlineshopping nutzen deutsche Kunden am liebsten den Kauf auf Rechnung. Daran hat sich auch im ersten Pandemiejahr 2020 nichts geändert, der Zahlungsdienstleister Paypal hat laut einer Studie des EHI Retail Institute jedoch ordentlich aufgeholt.

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Die Coronapandemie sorgt für den Durchbruch der digitalisierten Zahlung am POS. Insbesondere bargeld- und kontaktloses Bezahlen ist immer häufiger möglich und wird von Konsumenten genutzt, wie eine Studie des ECC Köln belegt.

Modehandel in der Krise

Aktuelles aus dem Vorjahr

Mitten im zweiten Lockdown und mit gekürzten Budgets musste die Modebranche Ware für die nächste Wintersaison ordern. Nicht allein die Pandemie stellt die Prozessketten auf den Prüfstand. Ein Besuch des virtuellen Showrooms Digital Fashion Week.

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Zero Umsatz statt Zero Covid

Der erneute Lockdown trifft den Modehandel hart. Es gilt, neue, respektive bereits bewährte Wege zu gehen, um den Winter zu überstehen und in den darauffolgenden Monaten wieder auf die Füße zu kommen.

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Krise befördert Sterben der Innenstädte

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2020 war ein Rekordjahr für den europäischen Onlinehandel. Viele deutsche Händler sehen im Nachbarland Frankreich einen verlockenden Absatzmarkt. Worauf es beim Cross-Border-Handel ankommt, erklärt Thomas Métivier vom französischen Online-Marktplatz Cdiscount im Gastbeitrag.

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Welches Potenzial der Verkauf per Livestream bietet

Der aktuelle Corona Consumer Check des IFH Köln untersucht das Potenzial von Livestream-Shopping. Ergebnis: Der innovative Ansatz bietet durchaus eine Zukunftsperspektive für den Handel – insbesondere bei der Ansprache jüngerer Konsumenten.