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Lieferdienste

Delivery Hero macht Rekordverlust und will bei Gorillas einsteigen

Delivery Hero hat im ersten Halbjahr wieder tiefrote Zahlen geschrieben. Unter dem Strich stand beim Online-Lieferdienst ein Verlust von 918,1 Millionen Euro zu Buche, wie der Dax-Konzern mitteilte. Für eine Beteiligung an Konkurrent Gorillas sollen trotzdem Millionen fließen.

26.08.2021

© Delivery Hero

Delivery Hero steht nach Medienberichten vor einem Einstieg beim Konkurrenten Gorillas.

Ein Jahr zuvor fiel das Minus für Delivery Hero mit knapp 448 Millionen Euro nur etwa halb so groß aus. Operativ musste der Lieferdienst von Januar bis Ende Juni einen Verlust (bereinigtes Ebitda) von 350,8 Millionen Euro nach minus 319,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum hinnehmen.

Konzernchef Niklas Östberg setzt weiter voll auf Wachstum auf Kosten der Profitabilität. Er bestätigte den vor zwei Wochen gesenkten Ausblick für die Marge. Die Umsatzprognose hatte Östberg Mitte August hingegen auf 6,4 bis 6,7 Milliarden Euro angehoben. Im ersten Halbjahr 2021 stieg der Bruttowarenwert um gut drei Viertel auf 16,2 Milliarden Euro, während sich der Gesamtumsatz der Segmente auf 2,9 Milliarden Euro mehr als verdoppelte. Die Menge der Bestellungen legte um mehr als 80 Prozent auf 1,39 Milliarden zu.

Unterdessen berichtet das "Manager Magazin" unter Berufung auf informierte Kreise, dass Delivery Hero sich in finalen Verhandlungen für einen Einstieg bei Gorillas befinde. Es gehe zunächst um eine Investition in Höhe von rund 200 Millionen Euro, später sollen weitere 200 bis 400 Millionen fließen. 

Schlagworte: Lebensmittellieferdienst, Lieferservice

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