Alle Blogbeiträge

Wenn ein Biobauer die Wahrheit sagt

Auf dem wenige Wochen zurückliegenden World Retail Congress in Amsterdam gehörte einer der spektakulärsten Auftritte nicht etwa einem Einzelhändler, sondern – einem Biobauern!

Was nötig wäre und was schon möglich ist

So ist es eigentlich jedes Mal. Nach dem alljährlichen World Retail Congress (WRC) mit mehr als 1 000 führenden Branchenvertretern, intensiven Debatten und beeindruckenden Vorträgen steht die Frage: Wo steht der Handel? Und vor allem: Wohin ist er unterwegs?

Datenschutzkonformer Aufbau von Kundenbindungsprogrammen – die wichtigsten Fragen

Kundenbindungsprogramme können je nach wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen vielfältig ausgestaltet werden. Als Bonusprogramme können sie in verschiedenen Formen dazu beitragen, „loyale und wiederkehrende Kunden“ zu gewinnen und für neue Produkte zu begeistern.

Newsletter-Marketing: Die fünf größten Mythen über Einwilligungen

Nicht ein Tag des Jahres vergeht ohne Newsletter im Mailfach. Vor einem Jahr um diese Zeit hatte man allerdings fast den Eindruck, Newsletter seien als Werbemöglichkeit in Gefahr.

Über einsame Entscheidungen und den Blick von außen

Wenn zu Beginn der 1960er-Jahre die Rede auf den krisenerprobten John F. Kennedy kam, hieß es immer, er hätte „den einsamsten Job der Welt“. Es dauerte nicht lange, bis diese Wendung auch in die Vorstandsetagen der Wirtschaft Einzug hielt.

Nachhaltigkeit als Modetrend? Über ignorante Händler und die Kunden von heute

Neulich auf einer Konferenz: Ein Vertreter des Einzelhandels fragt vom Podium aus in den Saal, welcher Trend wohl auf Nachhaltigkeit folgen würde. Wie bitte?

Wenn das Alte alt aussieht

Ein Spaziergang über die Fifth Avenue, die legendäre Einkaufsstraße in New York, führt vorbei an vielen geschlossenen Läden. Das Traditionswarenhaus Lord & Taylor teilt im verrammelten Schaufenster mit: Fifth Avenue, Du wirst uns fehlen!

Zahlen zum Jahresende

Auch wenn die europäischen Einzelhändler sich mit Vorhersagen über das (Vor-) Weihnachtsgeschäft, mithin die wichtigsten Wochen der Branche, noch zurückhalten, steht ein anderer Gewinner schon jetzt fest: Alibabas „Singles’ Day“ hat am 11. November die erwarteten Erfolge eingefahren.

Agonie und Avantgarde

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Und auch wenn es für einen ersten Rückblick zu früh sein mag – die grobe Richtung in unserer Branche ist klar: Die ungeheure Dynamik der digitalen und technologischen Veränderungen lässt den traditionellen Einzelhandel ganz schön alt aussehen.

Nerd schlägt alten Hasen

Händler in den USA müssen sich auf schwere Zeiten einstellen. Denn die ersten sechs Monate des Jahres 2017 haben noch deutlicher gezeigt, wie ernst die Lage ist – und wie gering die Aussicht auf eine baldige Verbesserung.