Anzeige

Alle Blogbeiträge

Blog

Neugier als Kompass

Das Warten auf ein Ende der Coronapandemie dauert nun doch länger als zunächst erhofft. Während am Ende des vergangenen Jahres noch der Optimismus überwog, sehen sich Politik und Wirtschaft angesichts verlängerter Lockdowns inzwischen gezwungen, ihre Erwartungen herunter zu schrauben.

Blog

Zeit der Erneuerung

Wie viele andere Menschen, habe ich fest daran geglaubt, dass 2021 ein besseres Jahr wird. Doch im Moment beschleicht mich das ungute Gefühl, dass dieser Optimismus womöglich nicht angebracht war.

Blog

Die Zukunft entscheidet sich jetzt

Das Jahr 2021 liegt vor uns. Und diesmal ist der Blick in den noch unbeschriebenen Kalender tatsächlich mit der Gewissheit verbunden, dass das, was kommt, ganz anders sein wird als das, was hinter uns liegt.

Blog

Wenn die neue Normalität fast wie die alte wird

Wie schnell sich die Zeiten ändern können, hat uns dieses Jahr auf drastische Weise vor Augen geführt. Noch vor gut einem Monat malte ich an dieser Stelle das Schreckensszenario einer zweiten und dritten Pandemiewelle aus. Doch die Perspektive hat sich binnen weniger Wochen gedreht.

Blog

Das Weihnachtsgeschäft in Zeiten der Coronapandemie

Unvorstellbar. Außergewöhnlich. Unglaublich. Wenn ich das Jahr 2020 beschreiben soll, gehen mir allmählich die Worte aus. Und nun, da die letzten Wochen vor Weihnachten und Silvester angebrochen sind, ist die Angst groß,...

Blog

Was wir von den Gewinnern der Coronakrise lernen können

Nach dem Lockdown kehrt in den meisten Ländern rund um den Globus das Leben auf die Straßen zurück; Geschäfte, Cafés, Bars und Restaurants dürfen wieder öffnen.

Blog

Das Selbstverständliche schätzen lernen

Wie die Covid-19-Krise den Blick auf den Einzelhandel verändert.

Blog

Alter Glanz und frischer Wind

Auf dem jährlichen World Retail Congress (WRC) ist es jedes Mal ein besonderer Moment, wenn die Neuzugänge in die World Retail Hall of Fame bekannt gegeben werden...

NRF 2020

Verwandlung in den Köpfen der Kunden

Mit der „Big Show“ der US-amerikanischen National Retail Federation (NRF) in New York geht gewissermaßen der Vorhang auf für ein neues Jahr im Einzelhandel.

Ausblick 2020

Das Beste aus beiden Welten

Der Beginn eines neuen Jahres ist bei uns häufig mit der Vorstellung verbunden, dass sich mit der Jahreszahl auch alles andere ändern müsse.