Anzeige

Alle Blogbeiträge

Blog

Wie nachhaltige Business-Modelle im Handel gelingen

Nachhaltigkeit wird für immer mehr Verbraucher und Verbraucherinnen zum entscheidenden Kaufargument - kein Wunder, dass Handelsunternehmen auf den Zug aufspringen wollen. Etliche Versuche sind gut gemeint, aber nur halbherzig ausgeführt. Doch es geht auch anders.

Blog

Vom Hype zum Überlebensmodus: Mit welchen Strategien sich Lieferdienste im Markt behaupten

Gorillas, Flink und bald auch Gopuff: Lieferdienste sind gefragt wie nie, die Anzahl der Dienstleister wächst rasant. Sogar die Discounter steigen ein. Inzwischen sind es so viele, dass man sich fragt: Wie sieht die langfristige Perspektive der konkurrierenden Unternehmen aus?

Blog

Bleibt alles anders

Inzwischen liegt die erste Hälfte des Jahres 2021 hinter uns – und die Covid-19-Pandemie dehnt sich gefühlt ins Endlose. Diese Situation mag für die Wirtschaft schwer auszuhalten sein, doch noch unerträglicher ist sie für die Verbraucher.

Blog

Was E-Commerce-Anbieter vom stationären Handel lernen können

Eine starke Kombination aus Online und Offline wird zukünftig den Markt bestimmen. Showrooms und ähnliche Formate lohnen sich für Marken nicht nur als Touchpoint - sie verbessern auch die Online-Experience.

Blog

Vom Wert des Gebrauchten

Neulich bekannte ein alter Hase des Modehandels ganz nebenbei, dass er den rasanten Wandel seiner Branche erst richtig verstanden habe, als er seine halbwüchsige Tochter in eine entlegene Gegend Londons chauffieren sollte.

Blog

Was große Stationärhändler von kleinen lernen können

Der physische Store bringt Menschen, Marken und Ideen zusammen. Darin liegt ein entscheidender Vorteil gegenüber dem Onlinehandel. Kundinnen und Kunden gehen in Läden, weil sie mehr als das Produkt an sich erleben wollen. Sie wollen sich inspirieren lassen, in eine Erfahrungswelt eintauchen.

Blog

Meter und Minuten

Ein erfolgreicher Onlinehändler stellte jüngst in einem Interview fest, dass „die Zukunft heutzutage immer früher beginnt“. Nach den zurückliegenden zwölf Monaten kann ich das nur bestätigen.

Blog

Neugier als Kompass

Das Warten auf ein Ende der Coronapandemie dauert nun doch länger als zunächst erhofft. Während am Ende des vergangenen Jahres noch der Optimismus überwog, sehen sich Politik und Wirtschaft angesichts verlängerter Lockdowns inzwischen gezwungen, ihre Erwartungen herunter zu schrauben.

Blog

Zeit der Erneuerung

Wie viele andere Menschen, habe ich fest daran geglaubt, dass 2021 ein besseres Jahr wird. Doch im Moment beschleicht mich das ungute Gefühl, dass dieser Optimismus womöglich nicht angebracht war.

Blog

Die Zukunft entscheidet sich jetzt

Das Jahr 2021 liegt vor uns. Und diesmal ist der Blick in den noch unbeschriebenen Kalender tatsächlich mit der Gewissheit verbunden, dass das, was kommt, ganz anders sein wird als das, was hinter uns liegt.