HDE-Konsumbarometer

Anhaltender Lockdown trübt Verbraucherstimmung weiter

Zum Start in das neue Jahr belasten hohe Corona-Infektionszahlen und der Lockdown die Stimmung der Verbraucher. Das teilt der Handelsverband Deutschland (HDE) mit, dessen Konsumbarometer für die kommenden Monate eine Verschlechterung der Verbraucherstimmung anzeigt.

04.01.2021

© Olaf Doering / Imago Images

Krise und Lockdown sorgen für leere Fußgängerzonen und drücken die Verbraucherstimmung.

Der Index fällt damit bereits den dritten Monat in Folge und liegt deutlich unter seinem Wert vom Beginn des Vorjahres. Die Verbraucher wollen in den ersten Monaten nach dem Jahreswechsel mehr sparen, ihre Anschaffungsneigung geht weiter zurück. Der Negativ-Trend für den Konsum setzt sich damit fort. Hauptgrund ist laut HDE-Analyse der Lockdown, der den Konsum in Einzelhandel sowie in Gastronomie und Kultur einschränkt oder vollständig verhindert. In der Folge sähen Verbraucher im Januar davon ab, größere Ausgaben zu planen, heißt es.

Die Konsumzurückhaltung hänge aber auch mit pessimistischen Einkommenserwartungen zusammen. Trotz des bislang robusten Arbeitsmarktes haben Verbraucher im Januar den Daten zufolge mögliche negative Auswirkungen längerer Lockdown-Phasen im Blick. Zudem reagieren sie sensibel auf die zunehmende Vorsicht der Unternehmen bei Neueinstellungen.

Von leichtem Optimismus zeugen die Daten hingegen bei der Konjunkturerwartung der Verbraucher. Sie zeigen sich zuversichtlich, dass der Impfstart und die Aussicht auf ein Ende des Lockdowns die konjunkturelle Entwicklung Deutschlands fördern könnten, so die Erklärung des HDE.

Keine Hinweise auf Trendumkehr

Insgesamt gebe es aber zumindest in den kommenden Wochen keinen Anlass für eine Trendumkehr und einen Anstieg der Verbraucherstimmung. Die im HDE-Konsumbarometer abgebildete Negativ-Entwicklung werde angesichts weiterhin geltender Lockdown-Maßnahmen und der erst in Monaten zu erwartenden Impfeffekte voraussichtlich zunächst nicht abreißen, teilt der Verband mit.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 2.000 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

Weitere Informationen zum Thema gibt es hier.

Schlagworte: Coronakrise, Lockdown, HDE-Konsumbarometer

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