Donnerstag, 24. April 2014
Bildquelle: Carsten Hoppen
Interbrand-Studie

Die wertvollsten Marken

Aldi, Edeka und Lidl sind die drei wertvollsten deutschen Handelsmarken. Das geht aus der aktuellen Studie "Best Retail Brands" von Interbrand hervor.
22. Februar 2012
Mit einem Markenwert von 2,4 Mrd. Euro (3,15 Mrd. US-Dollar) steht Aldi zwar unangefochten auf Platz 1 der deutschen Einzelhandelsmarken, musste aber gegenüber 2011 einen Verlust von 11 Prozent hinnehmen. Edeka erreichte mit einem Wert gut 1 Mrd. Euro (1,43 Mrd. Dollar) Platz 2 des Rankings und verdrängte Media Markt aus den Top 3. Lidl gehört mit 20 Prozent Wertzuwachs zu den Aufsteigern der Studie und erreichte mit 1,41 Mrd. Dollar Platz 3.

Die Entwicklung zeige, dass der Trend von der "Geiz-ist-geil-Masche" wegführe. Die Kaufentscheidung der Verbraucher sei längst nicht mehr nur durch den Preis geprägt. "Die Gebote der Stunde lauten: mehr Service, mehr Information und vor allem mehr Interaktivität und Interaktion mit dem Verbraucher", resümiert Nadine Hohlfeld, Consultant bei Interbrand in Köln, die Studie.

International zeigen sich die Markenunternehmen dort erfolgreich, wo sie in E-Commerce und ein ganzheitliches Markenerlebnis investieren. In Europa verschaffen sich Handelsunternehmen dadurch entscheidende Wettbewerbsvorteile. Die asiatischen Händler setzen unter dem Eindruck von Naturkatastrophen und wirtschaftlichen Turbulenzen auf Qualität, Personalisierung und Kundendienst, um das Vertrauen der Verbraucher zu stärken.

"Die Einzelhändler von heute bewegen sich in einem Zeitalter unbegrenzter Konkurrenz", erklärt Jez Framton, Global CEO von Interbrand. "Die Studie zeigt, dass den besten Brands bewusst ist, dass jeder einzelnen Vertriebskanal in dieser neuen Einzelhandelslandschaft von Bedeutung ist und beweisen zugleich, dass sich ein Multi-Channel-Konzept, obwohl es wesentlich komplexer zu steuern ist, bei strategischer Verankerung sehr wohl lohnt."

Facebook MySpace Twitter Google Bookmarks 




Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Betreff:
Kommentar: